Hallo,
ich erweitere gerade mein DS2415+ um weitere bei mir vorhandene Platten.
Ich habe bereits 3 WD Red und eine WD Green im Volume. Dazu zu 2x 750GB und 1 GB Platte.
Nun möchte ich eine weitere 4TB HGST hds5c4040ale630 in das Volume aufnehmen.
Bisher habe ich mir um 4Kn keine Sorgen gemacht.
Die HGST wir im Datenblatt jedoch mit AF und 4K Sektoren angeben.
Nutzt aber 512e als Emulation. Im Datenblatt der WD's ist das glaube ich auch so, da dort auch 4K Sektoren angegeben sind.
Jetzt gibt Synology an 4K Fesplatten separat zu verwalten zu müssen.
Ich gehe davon aus, dass die 750GB und 1TB Platten aufgrund alter und Größe 512 Sekorengrößen haben. Müsste ich bei Relevanz prüfen.
Wann treten den die Probleme auf bzw. darf man 512 und 512e Platten in einem Volume einsetzten?
Die Festplattenübersicht gibt alle HD's mit 4K=Nein aus. Also auch die HGST.
Was kann man denn jetzt in einem Volume zusammen nutzen? Kann ich das Volume gefahrlos um die HGST erweitern?
Würde die Verwaltung bei solchen Inkompatibilitäten bei Erweiterung warnen?
ich erweitere gerade mein DS2415+ um weitere bei mir vorhandene Platten.
Ich habe bereits 3 WD Red und eine WD Green im Volume. Dazu zu 2x 750GB und 1 GB Platte.
Nun möchte ich eine weitere 4TB HGST hds5c4040ale630 in das Volume aufnehmen.
Bisher habe ich mir um 4Kn keine Sorgen gemacht.
Die HGST wir im Datenblatt jedoch mit AF und 4K Sektoren angeben.
Nutzt aber 512e als Emulation. Im Datenblatt der WD's ist das glaube ich auch so, da dort auch 4K Sektoren angegeben sind.
Jetzt gibt Synology an 4K Fesplatten separat zu verwalten zu müssen.
Ich gehe davon aus, dass die 750GB und 1TB Platten aufgrund alter und Größe 512 Sekorengrößen haben. Müsste ich bei Relevanz prüfen.
Wann treten den die Probleme auf bzw. darf man 512 und 512e Platten in einem Volume einsetzten?
Die Festplattenübersicht gibt alle HD's mit 4K=Nein aus. Also auch die HGST.
Was kann man denn jetzt in einem Volume zusammen nutzen? Kann ich das Volume gefahrlos um die HGST erweitern?
Würde die Verwaltung bei solchen Inkompatibilitäten bei Erweiterung warnen?