+-Serie Festplattenmanagement

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoffmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe eine DS12+ mit 2 Festplatten zu je 3 TB.

In der File Station sehe ich unter der Bezeichnung der DS die einzelnen Dateien, allerdings ohne Laufwerkszuordnung. Über Eigenschaften kann ich feststellen, dass alle Dateien dem „volume1“ zugeordnet werden, wobei die Größe von „volume1“ mit der Größe einer Festplatte angegeben wird.

Der Speicher-Manager zeigt mir unter der Rubrik „Volume“ nur ein „volume1“ mit der Größe einer Festplatte an.
Wenn ich mir die Informationen zu diesem „volume1“ anzeigen lasse, wird hier der Zustand einer Festplatte mit > Kapazität, Benutzt und Verfügbar“ angezeigt. Unter Datenträger-Informationen erscheint dann der Hinweis, dass 2 Laufwerke vorhanden sind; die Größe der beiden Laufwerke wird jeweils angegeben.

Jetzt zu meinen Fragen:
> ist es normal, dass das System 2 Laufwerke erkennt, mir aber nur der Speicherplatz eines Laufwerks angezeigt wird, oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? (es ist schon so, dass ich den Ruhezustand der Festplatten nach 10 Minuten Inaktivität aktiviert habe)
> falls ich etwas falsch gemacht habe, was muss ich ändern, damit beide Laufwerke angezeigt werden?
> kann ich jedes der beiden Laufwerke gezielt ansprechen um Dateien bewusst auf Laufwerk 1 bzw. Laufwerk 2 abzulegen?

Danke,

Johann

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Frage ist: wie ist dein System konfiguriert?

Dazu wäre jetzt noch eine Information aus dem Speichermanager hilfreich. Steht dort etwas von "Volume ohne Datenschutz" oder sowas wie "Volume mit Datenschutz von 1 Festplatte" ?

Vielleicht kannst du auch einen Screenshot hier reinstellen, dass wir uns ein Bild machen können...

Hintergrund ist, dass du deine DS z.B. auch so konfigurieren kannst, dann du beide Platten spiegelst. D.h., die Daten werden immer auf beiden Platten abgelegt/geändert/gelöscht. Das hat den Vorteil, dass deine DS auch dann weiterarbeiten kann, wenn einmal eine Platte aufgibt. Der Nachteil ist: du hast nur den Speicherplatz einer Platte zur Verfügung.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gundsätzlich muss man Volumes erst mal erstellen, bevor man darauf etwas ablegen kann.
Um 2 Volumes zu haben, müsstest du somit dein vorhandenes Volume löschen und zwei neue anlegen.

Aktuell sieht es so aus, als hättest du dein Volume1 als SHR oder Raid1 angelegt. Deswegen "fehlt" dir eine Festplatte komplett, sie wird intern zur Spiegelung deiner Daten verwendet. Du solltest dich erst mal mit den Grundlagen deines NAS vertraut machen und dich einlesen, was z. B. ein RAID ist und wieso Backups so verdammt wichtig sind, selbst dann wenn man RAID1 oder SHR verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat