Zuerst einmal Danke für eure Hilfe. Ich wollte euch allen eine Rückmeldung geben und ggfls dem ein oder anderen Informationen geben.
Ausgangspunkt ist eine DS1513+ mit 3*3TB+2*8TB HDDs. DSM ist die aktuellste 6.2. Installiert sind neben Pakten von Synology einige 3rd party Anwendungen (LogAnalysis, DDNS Updater 2, Config File Editor, Unifi Controller). Das Netzwerk ist über LAG verbunden (alle 4 Ports zu einem bond). Die lokale IP-Adresse ist vom DHCP-Server (Fritzbox) fest vergeben.
Zunächst habe ich alle Pakete darauf geprüft, ob ich sie benötige bzw. ob sie benötigt werden. So konnte ich mich von einigen alten PHP Versionen trennen und ein paar anderen Installationen. Dann habe ich alle Papierkörbe geleert, alle Backups (2tes NAS und USB-Platten) gestartet, alle HDDs geprüft, den Speicherpool geprüft. DDNS Updater 2 Konfiguration exportiert.
Dann habe ich nach tief Luft holen die DS1513+ ausgeschaltet und die 5 HDDs entnommen. Aus dem Synology Download Center habe ich die passende .pat-Datei für DSM 6.2 für die DS1621+ auf meinen PC geladen.
Die (neue) DS1621+ habe ich zunächst um ein RAM-Modul erweitert (+4GB). Dann einen LAN-Port an den Switch angeschlossen, 1 neue leere unbenutzte HDD eingebaut. Und gestartet. Mit dem Synology Assistenten habe ich dann die neue DS1621+ gefunden, die war bereit für die Installation. Ich habe nun mithilfe der .pat-Datei die aktuellste DSM 6.2. auf der DS1621+ installiert. Neu gestartet, dann herunter gefahren.
Als nächstes habe ich die 5 HDDs der DS1513+ in die DS1621+ (in der richtigen Reihenfolge) eingebaut. Dann nochmals tief Luft holen, die DS1621+ starten. Der Synology Assistent hat sie gefunden und zur Migration angeboten! Nach knapp 40 min war alles migriert und die DS1621+ mit DSM 6.2. migriert und nutzbar.
Was war noch zu tun:
1. Unifi Controller: existiert nicht für den AMD Prozessor. Also habe ich das Docker-Image installiert und konfiguriert (Dank an Andreas Schreiner)
2. WebDAV: die neueste Version ist fehlerhaft. Habe ich deinstalliert und die vorherige Version (2.4.0-0062) installiert. Läuft wieder
3. Netzwerk: die 4 Ports habe ich an die bisherigen 4 Kabel der DS1513+ angeschlossen, im DHCP Server die bisherige IP Adresse der DS1513+ zugewiesen und DS1621+ neu gestartet: bond war wieder da, mit derselben IP wie vorher.
4. DDNS Updater: gesicherte Konfiguration geladen und DynDNS domain aktualisiert.
Weder Indizierungsdienst noch sonstige Prozesse laufen, es ist alles so wie vorher, nur schneller und schöner

-))
Grüße
Ralf