Festplattenmigration 2 Platten SHR, nur eine zieht um

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte gerne ohne viel Aufwand (insbesondere eines zusätzlichen Backups) eine Festplattenmigration von einer DS220+ auf eine DS720+ durchführen.
Da ich eigentlichen keine verfügbare Festplatte habe um eine Datensicherung zu machen, kam mir folgende Idee.
Ich entferne nur eine Festplatte aus dem Raid und stecke diese in die DS720+ um sie zu migrieren.

Geht dabei etwas schief, hab ich die Daten ja weiterhin in der DS220+. Hat das schon einmal jemand durchgeführt oder weiß ob es geht/nicht geht?
Grüße

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120
Hallo,
dann sind die Speicherpools in beiden Synology’s dauerhaft im fehlerhaftem Zustand.
Oder willst du danach die zweite HDD auch umstecken? Falls ja, und es geht dir beim laufenden Rebuild in der DS720+ die bereits migrierte Platte kaputt, war es das mit deinen Daten. Wenn die Daten wichtig sind, würde ich das nicht ohne funktionierendes und getestetes Backup machen.

Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: dil88

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort @maxblank!
Ich will die 2. Festplatte nach dem erfolgreichen Migrieren nachstecken und das RAID wieder aufbauen.

Datensicherung mal ignoriert…
Funktioniert der Plan? Ließt sich ein wenig so aus deinem Post?

Grüsse

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120
Bitte, kein Thema, Grundsätzlich sollte dein Vorhaben so funktionieren. Ich warne dich nochmals eindringlich das ohne funktionierendes und getestetes Backup so durchzuziehen. Ich übernehme auch keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Aussagen in diesem Fall. Ich hoffe, dass dein nächstes Thema hier nicht lautet "Hilfe, meine Daten sind bei einer Migration verschwunden".

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.650
Wenn würde ich gleich beide HDDs migrieren, dann sparst du dir das "stressige" RAID rebuild. Aber Backup ist Pflicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat