Festplattenmigration auf neue DS, Neuinstallation von Docker nötig?

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich möchte eine Festplattenmigration zwischen einer DS415+ auf eine DS916+ durchführen. Aktuell habe ich Docker am Laufen, da ich mich damit aber recht wenig auskenne scheue ich eine Neuinstallation von Docker. Weiss jemand ob nach der Migration Docker direkt läuft oder neu installiert und konfiguriert werden muss? Kann ich bei Docker ein einfaches Backup machen und nach der Migration wieder aufspielen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Eigentlich ist das bei einer HDD Migration nicht notwendig.
Aber es wäre von Vorteil. eher an ein Neuaufsetzen der DS 916+ denken um nicht die Altlasten der 415+ mitzunehmen, Volumenbeschränkung, kleine Systempartition usw.
Da Du ja vermutlich eh schon ein aktuelles Backup vorhältst, Hyperbackup?, solltest Du dieses ggf. auf aktuellen Zustand bringen, Daten Pakete und Konfig sichern.
Von diesem dann auf der DS 916+ wieder herstellen. Docker, hier solltest Du in jedem der beiden Fälle die die gemappten Verzeichnisse (dockerordner etc.) backupen und von den Containern ein Image ziehen, um beides auf der DS916+ wieder einrichten zu können.
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für die Infos. Ist der Unterschied zwischen der 415+ und der 916+ so groß, dass sich ein Neuaufsetzen wirklich lohnt?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
In meinen Augen ja allein schon wegen der seit DSM 7.2 größeren Systempartition, ich empfinde das neu aufsetzen nicht so schlimm :D aber das trifft halt immer aus der Sicht des Betrachters zu.
Gewöhnlich ist das DSM in ca 15 -max 20 Min. installiert, dann nochmal 5 Min für Hyperbackup.
Was halt lange dauert, ist dann die Wiederherstellung des Backups, aber nur Schweiß für die Laufwerke, nicht für Dich 😁 😎.
Im DSM evt. dann noch ein bischen Feinetuning, und die Docker Container wieder aufsetzen, hierfür hast Du ja die Images und die gemappten Ordner gesichert

WIeviel Speicherkapazität (TB) und wieviele, welche Docker Container sind es denn?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Infos.
Sind aktuell 4 x 4TB, und nur ein Docker Container (Home Assistant). Also an sich nicht allzu wild, hab aber keine neuen Laufwerke mit entsprechender Größe zur Verfügung, die 917+ kommt mit 4 x 2TB. Da die 917+ ja etwas schneller und hoffentlich ausfallsicher ist (kein C2000 Bug), würde ich die 4 x 2 TB gerne in die 415 zum Sichern von unwichtigeren Sachen packen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ja, das ist natürlich nachvollziehbar. Mußt es halt Dir mal überlegen, welchen Weg und warum Dir dieser was Wert ist und diesen würde ich dann gehen.
Beide sind im Normalfall ohne Probleme zu gehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Hast du denn den Widerstand in der DS415+ eingelötet?
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, der ist drin. Kann aber natürlich trotzdem irgendwann Probleme machen, der Prozessor altert ja weiter. hab deshalb noch ne zweite 415+.
Bin gerade am schauen ob ich nicht doch genug Platz freischaufeln kann für eine Neuinstallation.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Dann musst du den Docker Container auf jedenfall manuell sichern.
Wieso überhaupt hoe assistant als Docker, in einer VM oder auf dem Raspi hast du viel mehr Möglichkeiten.
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es läuft halt und macht das was es soll. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht weiter damit beschäftigt, ich schaue es mir aber mal an. Dank für die Info.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!