Festplattenmigration von 718+ nach 1621+

Soll das so?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

eine kurze Frage in die Runde: Wie lange dauert ggf. eine Festplattenmigration mit 2x10TB (ca. 85% belegt) von einer 718+ auf eine 1621+?
Ich hatte die zwei HDDs in gleicher Reihenfolge und die 1621+ gesteckt und konnte die Migration starten.
Es erschien der Hinweis, dass die 1621+ erst auf DSM 7.xx Aktualisiert werden müsse und habe dies durchgeführt.

Kurz darauf lief der Timer durch und direkt im Anschluss erschien der Hinweis, dass das NAS neu gestartet wird. Dies ist nun gut 5 Stunden her.
Über die IP Adresse erreiche ich die 1621+ aktuell nicht mehr. Die Festplatten rödeln aktuell ununterbrochen.

Soll das so?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.352
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569
Rödeln lassen, sollte aber eigentlich nicht so lange dauern.
Hast ssh Zugriff?
Was Synology Assistent?
Wie versuchts du dich anzumelden?
 

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke dir für deine Antwort.
Ich komme leider nicht auf das NAS. Weder per Browser noch per SSH.

Über finds.synology.com wird mir die 1621+ angezeigt.

Wenn ich auf weiter klicke komme ich leider nach der Datenschutzerklärung nicht weiter. Bzw. erscheint dann nach dem "Bitte warten" nichts neues.


Bis zum Anmelden komme ich leider garnicht. Rufe die IP im Browser auf, wo ich dann die Darstellung erhalte, dass sich die Seite nicht öffnen lässt.

Sehr ärgerlich


Liegt es vlt. daran, des die 1621+ sich erst auf DSM 7 updatet?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.40.44.png
    Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.40.44.png
    151,5 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.42.47.png
    Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.42.47.png
    214 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.42.51.png
    Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.42.51.png
    190,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.45.42.png
    Bildschirm­foto 2023-06-07 um 18.45.42.png
    44,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Danke für deine Antwort.
Im SA taucht das NAS erst garnicht auf.

Könnte sich die 1621 einfach aufgehängt haben, sodass ein Neustart helfen würde? Also Quasi Hard ausschalten und wieder Neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.352
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569
Hast du mal im Router nach der IP geschaut?
 

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update: Jetzt rödeln die Platten nicht mehr.

Die IP scheint immer noch die selbe zu sein, wobei es in der FritzBox als "ungenutzte Verbindung" dargestellt wird.
Im Netgear Switch sehe ich, dass "Daten" wohl fließen, jedoch fehlen jegliche andere Daten.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-07 um 19.54.35.png
    Bildschirm­foto 2023-06-07 um 19.54.35.png
    86,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update:
Ich habe jetzt mal dat Ding heruntergefahren und eine komplett frische Festplatte reingeschoben.
Jetzt findet auch der Synology Assistant die 1621.

Scheinbar scheint etwas bei der Festplatten Migration nicht funktioniert zu haben ... na klasse
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-07 um 20.54.46.png
    Bildschirm­foto 2023-06-07 um 20.54.46.png
    79,9 KB · Aufrufe: 2

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.352
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569
Schieb die Platten wieder rein und starte.
 

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die beiden 10TB Platten hat es wohl echt zersägt. Die Daten sind zwar noch drauf, bzw. zumindest sind sie noch belegt, doch das DSM scheint davon nicht zu laden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von einer Platte komplett zu kopieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.352
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569
Backup?
 

chries89

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, kein BackUp kein Mitleid. Wie wahrscheinlich war es, dass es direkt beide erwischt. Waren im SHR (oder wie das heißt gespiegelt)

Reinstecken und "einfach" migrieren ist dann wohl doch nicht. Klang auch zu schön um war zu sein.

Die 718+ zeigt eine der beiden Platten als fehlerhaft an. Kann mich leider auch hier nicht mehr einloggen, bzw. baut das NAS keine Netzwerkverbindung auf.
Es piept nur fleißig.

Würde es helfen, die fehlerhafte HDD durch eine neue zu ersetzen oder sollte ich direkt die PC Datensicherungsmethode versuchen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.906
Punkte für Reaktionen
1.523
Punkte
274
Was meinst Du in der aktuellen Lage mit PC Datensicherungsmethode??
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.222
Punkte für Reaktionen
4.015
Punkte
389
Naja, bevor Du weitere Experimente startest würde ich schauen so sicher wie möglich meine Daten zu sichern. Linuxsystem auf USB Stick packen (Ubuntu) und los geht es.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat