Festplattenruhezustand im RAID 5 Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rollbrettler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
seit nun gut 4 Wochen habe ich in meiner DS411Slim 4x Western Digital Scorpio Black verbaut. Diese sind in einem RAID 5 zusammengesetzt. Mein Problem ist nun das die Platten 24 h Laufen und immer eine Aktivität zu sehen ist. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Normal ist, oder ob noch irgendwas den Ruhezustand stört!? Mit nur einer Platte und der gleichen Konfiguration war es kein Problem!
Viele Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Was heißt 'immer eine Aktivität' ist zu sehen?
Guck mal im DSM in den Ressourcenmanager. Dort kannst du sehen, was sie DS denn so macht (Dienste/Prozesse).
Möglich wäre ja z.B. daß sie noch mit der Konvertierung von Fotos beschäftig ist, die du vor kurzem auf die DS kopiert hast.
Da gibt es sooo viele Möglichkeiten.

rollbrettler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Aktivität meine ich die Lämpchen vorne am Gehäuse. Dienste und Prozesse sind die gleichen wie vor der Umstellung auf RAID 5. Ansonsten läuft nichts weiter im Hintergrund. Die CPU ist auch ständig mit ~10% Ausgelastet. Kann mir es halt nur erklären das es am RAID liegt. Das würde auch die CPU Auslastung erklären. Mir stellt sich halt die Frage ob das normal ist!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
'Normal' wäre, daß sich die DS bzgl. Ruhezustand mit und ohne RAID gleich verhält.

Fazit ist aber, daß es eine ganze Reihe von Dingen gibt, die den Ruhezustand verhindern. Zu diesem Stichwort bekommst du hier jede Menge Threads.
Woran es jetzt bei dir genau liegt ist ohne detailierte Infos allerdings ein reines Ratespiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat