Festplattenschlitz deaktiviert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Als ich mich eben remote auf meiner 213+ NAS einloggte, bekam ich neben den Paketaktualisierungen ein Symbol oben rechts. Meldung: "Festplattenschlitz 1 deaktiviert Bitte tauschen sie die defekte Festplatt..."

In der Protokollierung finde ich augenscheinlich keine Fehler. Ein ausgeführter SMART Test beider 1TB Platten brachte den Normalzustand für beide Platten.

Wie darf ich mir die Meldung erklären bzw. was muss ich tun?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.580
Wenn SMART als Gesamtergebnis "Ok" liefert, dann kann die Platte trotzdem schon wackeln. Weiter kommst Du da nur mit einer Analyse aller Werte im Detail. Wenn Du da unsicher bist, kannst Du auch gern einen Screenshot aller Werte hier posten.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platte 1:
1.jpg

Platte 2:
2.jpg

In welchen Zeilen habe ich denn zu Suchen, wenn ich etwas über den Status erfahren möchte? Steht ja überall OK...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.580
Das Ok hilft leider nicht. Wenn bei einer WD Platte beispielsweise Wert 1, 5, 7, 196, 197 oder 200 Werte größer Null zeigen, würde ich bereits über einen Tausch nachdenken, die Platte aber zumindest sehr genau beobachten. Den UDMA_CRC_Error_Count solltest Du beobachten. Wenn der konstant bleibt, ist er m.E. unkritisch. Ansonsten sind Deine Werte völlig ok. In diesem Falle solltest Du die Platte vielleicht einmal in ersten Slot herausziehen, Staub wegpusten und die Platte wieder gut einbauen.

udo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank, dil88. Habe die DS runtergefahren, erst die untere Platte mal raus genommen und wieder eingesetzt, dann die obere, die beim rausnehmen jedoch etwas klemmte. Nun bekomme ich den Hinweis nicht mehr angezeigt. Alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat