DSM 6.x und darunter Festplattentausch, aber kein RAID

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, ich habe in meinem DS218 Play 2 Festplatten je 1 TB. Diese sind nun randvoll und ich möchte diese durch 2 x 4 TB tauschen.
Ich finde im Netz nur Anleitungen für RAID, welches ich aber nicht habe bzw. die beiden Platten nicht als RAID konfiguriert habe.

Nun meine Idee. Ich schließe am USB-Port eine Sicherungsplatte an mein NAS und mache per Hyper Backup ein Backup von Platte 1 aus dem NAS auf diese Sicherungsplatte.
Nehme Platte 1 aus dem NAS, lege die neue 4 TB rein und kopiere die Daten von der Sicherungsplatte auf die neue 4 TB zurück.
Das gleiche Spiel mache ich dann anschließend mit Platte 2 aus dem NAS.

Denke ich da richtig? Geht das so?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Jupp.

Hast du Pakete installiert, deren Daten auf einem Volume liegen (volume1 vermutlich),
wirst du diese Pakete entweder verschieben müssen (manuell ... gibt mehrere Threads dazu),
oder diese Apps kurz deinstallieren, nach dem Plattentausch und Erstellen des neuen Volume wieder installieren und ihre Daten/Einstellungen aus dem Backup zurück.

Bei der zweiten Platte kannst die Daten auch kurz auf dem ersten neuen Volume ablegen (geht schneller, als auf USB)

DSM und seine Settings bleiben erhalten, da es auf beiden Platten installiert ist, was nicht verloren geht, so lange du nicht alle Platten gleichzeitig draußen hast.

Tja, statdessen zwei 8er und diese als RAID ... dann hast auch 8 TB und könntest auch zwei Volume mit 4TB Quota darauf erstellen, falls Trennung erwünscht ... und hast dann nächstes Mal mit dem Austausch keine Probleme mehr. 🤓

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Dir :). Werde es heute mal nach der Methode probieren. Ja Trennung ist erwünscht, da mir die 8TB zu teuer werden :rolleyes:
:sneaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Dir :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat