DSM 6.x und darunter Festplattentausch bei SHR mit einem Volumen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruce48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe eine DS413 mit 4x2TB bestückt. Als SHR würde ich diese 4 mit einem Volumen einbinden. Bleiben 5,86 TB zur Verfügung wenn 1FP ausfällt. Das ist o.k. Was aber nun wenn einmal die Kapazität erreicht ist? Wie kann ich vielleicht 2x3TB oder 2x4 TB FP erhöhen. Klar vorher Backup auf Externe FP. Aber geht das mit einem Volumen bei SHR? Eine 2 TB Fp raus, neue 4 TB FP rein, neu hochfahren und wiederherstellen?
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Bruce

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das geht so.
Nur mit "einer" größeren Platte bleibt aber der überschüssige Platz ungenutzt.
Erst ab 2 größeren Platten wird auf der überschüssige Platz genutzt.

Ein Backup bei Zeiten erspart auch bei unvorhergesehen Problemen Ärger.
Es sollte nicht immer auf den letzten Drücker sein! ;-)

Bruce48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das merk ich mir. Sollte ich das Backup auch extern speichern? Wo empfiehlt es sich am Besten? Ich les mich grad erst ein in die DS 413, bin aber sehr zuversichtlich dass diese alle meine Wünsche abdeckt. Brauch halt länger als Laie.Backup soll so oder so jeden abend gemacht werden.
Ich habe ein kleines Unternehmen. Viele Kundendaten, Adressdaten, viele große Grafiken, Fotos und hochauflösende Arbeiten. Daher der große Speicher. Auch die E-Mails muss ich Archivieren. Schon jetzt habe ich in 6 Monaten 12.000 E-Mails archiviert. Für mich ist das schon gewaltig. Auch das zugreifen von unterwegs auf den Server ist für mich wichtig. Gerade wenn man mal paar Tage im Urlaub ist und Grafiken ändern muss, oder ähnliches.

Danke für die Hilfe
Gruss - Bruce

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke das merk ich mir. Sollte ich das Backup auch extern speichern? ...
Mit Kundendaten auf jeden Fall!

Da würde ich mindestens 2 Backup-Jobs anlegen und wechselweise externe Platten zum Sichern nehmen und diese auch getrennt aufbewahren.
Noch besser wäre eine 2te DS an einem anderen Standort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat