Festplattentausch DS 209+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThoPla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nun habe ich ja seit einigen Tagen meine Station, habe vieles ausprobiert, und alles läuft soweit nun auch wie es soll.

Ich möchte nun gerne meine in der DS verbaute Platte (1 x 500GB) tauschen gegen 2 neue 1TB-Platten, die im Raid laufen sollen. (Die 500er war nur probehalber um die DS zu testen)

Ist es möglich, die beiden neuen Platten irgendwie einzubauen und die Daten inkl. der Konfiguration usw. zu behalten?

Oder muss ich die Konfiguration sichern, neue Platten verbauen und dann zurückspielen?
Sind dann alle Einstellungen (User, Freigaben, etc. ) noch vorhanden und funktionieren mit den neuen Platten?

Oder muss (sollte) ich komplett neu installieren?

So wie´s jetzt läuft, soll´s eigentlich sein. Möchte halt nur mehr Speicher und gleichzeitig ein Raid.

Vielen Dank
Gruß Thorsten

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habs noch nich probiert aber eigentlich sollte auch folgendes klappen:
1. Eine der 1TB-Platten einbauen
2. Raid aus 500er und 1TB-Platte aufsetzen
->Daten werden synchronisiert
3. 500er rausnehmen und zweite 1TB einsetzen
4. Raid wiederherstellen lassen

Hab aber diesbezüglich wie gesagt keine Erfahrungen. Vielleicht weiß da jemand anders obs wirklich funzt ...

MfG Matthieu

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5. Volumen erweitern

das klappt so, vorausgesetzt du hast kein IPKG installiert und hattest noch nie eins installiert - sonst muss man vor der volumenerweiterung erst noch manuell das volumen demounten.

ThoPla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch,

so wollte ich´´s machen. Dachte nur immer, das zwingend beide Platten die gleiche Größe haben müssen.

Werd´´s heute abend mal probieren und euch dann berichten..

Vielen Dank erstmal..

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt doch die rc.local umbenannt und das System neu gestartet. Damit wird nichts mehr gemounted und endlich läuft auch die Erweiterung an. Danke an alle, die hier fleißig posten und ihr Wissen teilen.

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat