Festplattentausch DS410 Basic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gero112233

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hollo,

ich möchte in der DS410, die bereits eine 2 TB Platte und 3 1,5 TB hat, eine 1,5 TB gegen 4 TB Platte tauschen.
Diese 4 Platten sind Basic. Ich habe somit volume 1-4, Jede Platte sollte sein eigenes Filesystem haben?

Ich habe die Anleitung von Synology schon gelesen, will aber nicht glauben, dass es nicht einfacher geht.
Offizielle Anleitung:
1. Backup 2. Platten Tausch 3. DSM neu aufsetzen 4. Restore

Zu dieser Anleitung habe ich zwei Fragen:
  1. Warum muss ich die DSM neu aufsetzen? Ist das System nicht Raid geschützt?
  2. Wozu ist das Backup notwendig? Kann ich nicht einfach die 1,5 TB Platte als Externe anschließen und die Daten von extern auf die neue interne kopieren?

Meine Idee war, ich tausche einfach die Platte. Die DSM müßte dann erkenne , dass das root Volume defekt ist. Die DSM müsste dieses auf der neuen Platte aber anlegen/über Raid Methoden wieder herstellen? Danach schließe ich die alte Platte über eSATA an das System und kopiere die Daten wieder auf die interne Platte.

Um meine Methode abzusichern, wollte ich von Windows 7 mit den Ext2Fsd Treiben auf die gezogene 1,5 TB zugreifen, aber leider ohne Erfolg. Ich sah die Root Partition, die Swap Partition aber die Datenpartition war vom Typ RAW und ließ sich nicht mounten. DIe Frage ist, kann die DSM über eSata auf das Filesystem zugreifen, dass auf einer internen Platte erzeugt worden ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Gero

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wo hast du denn diese Anleitung her?
Einfach volumeX im Speichermanager entfernen, neue Platte einbauen, neue Platte im Speichermanager initialisieren, fertig.

Tja, und jetzt ... deine Daten!
Ohne Backup wird´s nicht gehen, wenn du diese Daten nicht vorher auf die verbleibenden anderen Platten verteilen kannst.
Die ausgebaute Platte extern anhängen funktioniert hier leider nicht, weil trotz basic deine Platten intern als degradiertes RAID initialisiert sind. Das geht nur bei 1-bay DSen.

Wobei: Ein Backup der wichtigsten Daten sollte man eh immer haben.

Zuletzt bearbeitet:

gero112233

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Also die Anleitung habe ich über google auf der Synology Supportseite gefunden (http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=431)

Schön langsam muss ich wohl akzeptieren, dass der Tausch nur über Backup und Restore funktioniert. Ich hätte es nur auch gerne verstanden.
Ich war überzeugt, dass meine Daten bei Basic in einem ext3 Filesystem gespeichert werden und theoretisch (z.B. bei einerm Defekt der DSM) von praktisch jedem Unixsystem gelesen werden können. Ist das nicht so? Bin ich von der DSM "abhängig"?

Zum Thema Backup: Du hast natürlich vollkommen Recht, aber ich habe nur Sicherungskopien von Videos bzw. TV-Aufnahmen gespeichert. Diese Daten waren mir kein Raid-5 und schon gar kein Backup wert. Aber absichtlich möchte ich die Daten durch Festplattentausch eben auch nicht verlieren.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Gero

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, du bist nicht vom DSM abhängig.
Man kann die Platte mit einem Linux natürlich auslesen.
Siehe dazu auch im Wiki: Datenrettung

Es ist allerdings wie schon erwähnt eine RAID-Partition (die dritte von 3). Das muß man wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat