Festplattentausch ohne direkt vorliegende Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User061115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass das die richtige Kategorie etc. für meine Frage ist. Falls es außerdem schon einen anderen Beitrag mit meiner Frage gibt (den ich nicht gefunden habe), verlinkt ihn mir bitte. ;)

Ich habe eine DS214+ mit 2 3TB Festplatten im SHR Modus als 1 Volume laufen. Auf dem Datenträger 1 treten in letzter Zeit häufig "bad sectors" auf, weshalb ich die WD Red tauschen möchte. Da ich allerdings eine normale RMA beantragt habe, muss ich ja zuerst die defekte Platte einschicken und bekomme vielleicht 3 Wochen später eine Neue. Wenn ich jetzt der HotSwap fähigen DS die Festplatte ausbaue, aber dann 3 Wochen lang ohne 2. Festplatte, normal (natürlich ohne Datenschutz durch 2. Platte) betreiben will... funktioniert das einfach so? Einfach Platte 1 raus und fertig? Oder muss ich im Volume1 den Datenträger 1 entfernen? Und wenn ja, wie? Die Funktion "Verwalten" in den Volume Einstellungen ist ausgegraut :( .

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten! :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Willkommen im Forum!

Ja, das funktioniert im Prinzip einfach so. Am besten die DS herunterfahren, die Platte ausbauen und die DS wieder hochfahren. Die DS meldet dann aber natürlich einen Fehler. Bevor Du die Platte einschickst, solltest Du sie noch an einem Rechner löschen oder besser wipen - also mehrfach überschreiben. Es gibt dafür Tools wie Darik's Boot And Nuke (dban).

Ein Backup wäre gut. Falls Du noch keins machst, wäre das ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
SHR mit zwei Festplatten ist ein RAID1. Ergo kannst du deine DS auch nur mit einer Festplatte laufen lassen. Nach dem RMA baust du die neue ein und das SHR wieder wiederhergestellt.

Hast du noch ein Backup auf einer externen Festplatte? Falls nicht würde ich mir darum jetzt mal Gedanken machen :)

User061115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für Deine Antwort! :)
Das wipen hatte ich auch schon vor, nur ein Backup habe ich nicht. Das Problem ist, dass ich auch momentan keine Backupfestplatte für 3TB zur Verfügung habe... und für 90€ eine kaufen :/
Naja, letztendlich wäre ich selbst schuld, wenn was passiert und meine Daten sind weg. Bis jetzt dachte ich halt, die Daten werden ja eh gespiegelt und sind 2 mal vorhanden. Aber in so einem Fall oder auch bei Feuer etc, bringt so ein Raid auch nix. Mal sehen
Aber danke für den Hinweis! :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Bedenke bitte auch, dass eine aus Versehen gelöschte Datei auf einem RAID-1 auf beiden Platten sofort gelöscht wird. Es gibt noch mehr Beispiele, weswegen ein RAID kein Backup ersetzt. Wenn Du Daten auf Deiner DS hast, die nicht wegkommen dürfen, dann solltest Du die sichern - und sei es erstmal auf einer Platte in einem Rechner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat