Festplattentausch Sicherung aus interner Platte zu externer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fox301281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS213 mit einer 3Tb Platte. Nach 4 Jahren möchte ich nun die eine Platte gegen 2x4Tb tauschen um eine Sicherheit durch eine Spiegelung zu erreichen. Auf der 3Tb-Platte sind aber 2,2Tb belegt. Das Dateisystem ist ext4.

Würde folgendes funktionieren? Ich nehme die 3Tb-Platte heraus und stecke sie in ein externes Gehäuse, welches ich dann via USB an die DS213 stecke. In die DS stecke ich die beiden leeren 4Tb Platten. Dann kopiere ich die Daten der externen 3Tb auf die interne Platte. Das kopieren geht ja problemlos, die Frage ist nur ob die einst interne Platte ohne Probleme auch als externe Platte durch das ext4 erkannt wird.

Oder ist die einzige Lösung hier erklärt? https://www.youtube.com/watch?v=jpbNPckFOWg

Ich will ganz sicher gehen, das keine Daten verloren gehen. Eine andere externe Platte in der Größe von 2-3Tb habe ich aber nicht um eine weitere temporäre Sicherung herstellen zu können.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Ich will ganz sicher gehen, das keine Daten verloren gehen. Eine andere externe Platte in der Größe von 2-3Tb habe ich aber nicht um eine weitere temporäre Sicherung herstellen zu können.
Sprich, du hast eigentlich gar kein Backup. Das solltest du zuerst ändern. Ansonsten ist die Vorgehensweise aus deinem Video gegenüber deinem zuerst geschildertem Vorgehen vorzuziehen. Wobei, wird eine Festplatte, die man aus einer DS entnimmt, denn überhaupt als externe Platte eingebunden? Mir war so, als ob da eine Falle lauert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.484
Nein, bei DiskStation mit mindestens zwei Laufwerkseinschüben kann eine interne Platte extern an die DS angeschlossen m.W. nicht per DSM ausgelesen werden.

Ich würde auch ein Backup empfehlen. Das braucht man auch bei einem gespiegelten Volume (Gründe finden sich im Forum viele - z.B. versehentliches Löschen). Ansonsten ließe sich ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz oder ein Basis-Volume mit einer zweiten Platte (der ersten 4TB) in ein gespiegeltes Volume migrieren. Sobald die Spiegelung abgeschlossen ist, kann dann die 3TB gegen die zweite 4TB getauscht und die Reparatur des Volumes manuell gestartet werden.

Fox301281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch ein Backup empfehlen. Das braucht man auch bei einem gespiegelten Volume (Gründe finden sich im Forum viele - z.B. versehentliches Löschen). Ansonsten ließe sich ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz oder ein Basis-Volume mit einer zweiten Platte (der ersten 4TB) in ein gespiegeltes Volume migrieren. Sobald die Spiegelung abgeschlossen ist, kann dann die 3TB gegen die zweite 4TB getauscht und die Reparatur des Volumes manuell gestartet werden.

Das wäre dann die Variante aus dem Video. Bis jetzt habe ich kein direktes Backup. Darum muss sich das natürlich ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat