Festplattenüberprüfung dauert sehr lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CytochromP450

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich baue mir grad mein 4-bay NAS auf und möchte Raid5 nutzen. Zuallererst hab ich eine 3TB als Basis-Volume zum Laufen gebracht und möchte jetzt mit 3 weiteren Platten auf Raid 5 erweitern. der DSM fragt mich bei der Erstellung ob ich eine Festplattenüberprüfung machen will, also die ausgiebige, detaillierte Variante. Mein Problem -> Als ich das fürs Basis-Volume gemacht habe, dauerte das 18h. Da hab ich jetzt eigentlich nicht so Bock drauf 4 Tage zu warten... :(
Ist das normal dass eine Festplattenüberprüfung so ewig lange dauert!? Ist es ein signifikanter Nachteil wenn ich auf eine detaillierte Überprüfung der Sektoren verzichte und die schnelle Variante wähle?!

Lg, Cyto

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist normal, dass es sooo lange dauert ... man kann darauf verzichten, aber bei einem RAID5 würde ich es durchziehen - Gerade bei den großen Platten ist ja oft Murks darunter ...

Itari

CytochromP450

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann setz ich schon mal ne Kanne Tee auf... Danke für den Hinweis... und ich dachte schon das liegt an der Western Digital Forrest Gump Edition....

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ist es ein signifikanter Nachteil wenn ich auf eine detaillierte Überprüfung der Sektoren verzichte und die schnelle Variante wähle?!
Bei der detaillierten werden von vornherein defekte Sektoren erkannt und aussortiert. Bei der schnellen Variante nicht.

Setz lieber mehrere Kannen auf und suche dir andere Beschäftigungen :)

evilass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sitze gerade vor der gleichen Situation.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen bei welcher Festplatte die Synology (1010+) ist?
Habe 5 x 3TB Platten drin und mein JBOD-Volume initialisiert sich seit 3 Tagen und 12 Stunden.
Leider sehe ich nur eine Prozentzahl, die aber keinen Aufschluss darüber gibt bei welcher Festplatte gerade der Test gemacht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat