Hallo liebe Freunde der gepflegten Konversation,
ich habe vor, mir demnächst eine 4-Bay NAS zuzulegen. Ich würde dazu gerne gleich 2 SATA-Platten á 16-18 TB mitkaufen (im Laden bei mir um die Ecke bestellen).
Es soll eine DS923+ werden.
Kurz mal das Anwendungsszenario:
Soweit erstmal um einen Eindruck zu bekommen, was ich mir denke.
Nun zu meiner speziellen Frage, betreffs Festplattenwahl:
Meine gesamte Suche bis jetzt bezog sich auf spezielle NAS-Platten, die wohl, wie ich dann öfter las, eher für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Nun wird es bei mir jedoch so laufen, dass der erste, der nachhause kommt und z.B. einen Film schauen, irgendwo etwas Musik von der Festplatte hören oder eber Zugriff aufs NAS benötigt, das Teil höchfährt und beim Zubettgehen wirds halt runtergefahren. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass es mehrere Tage ausbleibt oder 2-3 mal am Tag hoch- und runtergefahren wird.
Nun kam ich heute, bei der Suche in einem OnlineShop darauf, dass ich ja dafür keine teueren (evtl. auch lauteren) NAS-Festplatten bräuchte, sondern einfach Platten für den Desktop-PC nehmen könnte.
Gäbe es da Einwände?
Sind die vielleicht durch Vibrationen des NAS gefährdet, weil 4 Platten direkt nebeneinander?
Auf was ist noch zu achten? Dass sie CMR benutzen?
Ich dachte momentan an zwei aus dieser Auswahl (und jetzt sehe ich mit Erstaunen, dass im Shop "um die Ecke" alle diese Platten mit "auf Dauerbetrieb ausgelegt" gekennzeichnet sind!). Vorher suchte ich mir wg. dem günstigeren Preis alles bei Mindfactory zusammen, und da las ich jenes nicht...
18.0 TB Seagate Exos X - X20
18.0 TB Seagate Exos X - X18
18.0 TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA
16.0 TB Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA
16.0 TB Seagate Exos X - X16
Also formuliere ich meine Frage mal etwas um... Sind diese Platten trotzdem fürs tägl. Hoch- und Runterfahren geeignet oder würdet Ihr mir dafür doch andere empfehlen?
Ich danke erstmal bis hier hin fürs Lesen und ggf. fürs Antworten!
Ich weiß nicht, ob ich diese Woche nochmal schaffe reinzuschauen (Prüfungsstress), aber nächste Woche bestimmt.
Gruß und Dank
muxx
ich habe vor, mir demnächst eine 4-Bay NAS zuzulegen. Ich würde dazu gerne gleich 2 SATA-Platten á 16-18 TB mitkaufen (im Laden bei mir um die Ecke bestellen).
Es soll eine DS923+ werden.
Kurz mal das Anwendungsszenario:
* kein Dauerbetrieb angedacht, sondern eher (manuelles) fast tägl. Ein- und Ausschalten
* zentraler Speicherort, sowohl für aktuelle Daten als auch zur Archivierung (Fotos, Filme, Audio, Mail)
* Zugriff von 2 PCs, einem Tablet und ggf. Smartphone (nicht sicher geplant, sollte aber mögl. sein)
* RAID ist nicht geplant (oder sollte ich es trotzdem, auch wenn Zugriffsgeschwindigkeit keine Rolle spielt?)
* spätere Aufrüstung auf 4 Festplatten soll erfolgen
* Backup automatisiert oder manuell auf externe Platte per USB-Anschluss
* Anschaffung einer USV (auch für andere Geräte) ist noch zu planen (mache ich dann wohl in einem anderen Thread)
Soweit erstmal um einen Eindruck zu bekommen, was ich mir denke.
Nun zu meiner speziellen Frage, betreffs Festplattenwahl:
Meine gesamte Suche bis jetzt bezog sich auf spezielle NAS-Platten, die wohl, wie ich dann öfter las, eher für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Nun wird es bei mir jedoch so laufen, dass der erste, der nachhause kommt und z.B. einen Film schauen, irgendwo etwas Musik von der Festplatte hören oder eber Zugriff aufs NAS benötigt, das Teil höchfährt und beim Zubettgehen wirds halt runtergefahren. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass es mehrere Tage ausbleibt oder 2-3 mal am Tag hoch- und runtergefahren wird.
Nun kam ich heute, bei der Suche in einem OnlineShop darauf, dass ich ja dafür keine teueren (evtl. auch lauteren) NAS-Festplatten bräuchte, sondern einfach Platten für den Desktop-PC nehmen könnte.
Gäbe es da Einwände?
Sind die vielleicht durch Vibrationen des NAS gefährdet, weil 4 Platten direkt nebeneinander?
Auf was ist noch zu achten? Dass sie CMR benutzen?
Ich dachte momentan an zwei aus dieser Auswahl (und jetzt sehe ich mit Erstaunen, dass im Shop "um die Ecke" alle diese Platten mit "auf Dauerbetrieb ausgelegt" gekennzeichnet sind!). Vorher suchte ich mir wg. dem günstigeren Preis alles bei Mindfactory zusammen, und da las ich jenes nicht...
18.0 TB Seagate Exos X - X20
18.0 TB Seagate Exos X - X18
18.0 TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA
16.0 TB Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA
16.0 TB Seagate Exos X - X16
Also formuliere ich meine Frage mal etwas um... Sind diese Platten trotzdem fürs tägl. Hoch- und Runterfahren geeignet oder würdet Ihr mir dafür doch andere empfehlen?
Ich danke erstmal bis hier hin fürs Lesen und ggf. fürs Antworten!
Ich weiß nicht, ob ich diese Woche nochmal schaffe reinzuschauen (Prüfungsstress), aber nächste Woche bestimmt.
Gruß und Dank
muxx