Festplattenwechsel bei der DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe eine DS411j die mit 4x2TB im Raid5 wunderbar funktioniert.
Nun ist aber der Plattenplatz doch irgendwann erschöppft. Möchte jetzt nach und nach die Platen gegen 3TB Platten austauschen.
:)
Wie fang ich es am besten an, ohne Datenverlusst?
Einfach eine Platte raus, dafür neue rein? Möchte dann natürlich das Raid5 auf SHR Raid wechseln. Gibts da dann Probleme?
Hat das schonmal jemand durchgezogen.

xmic

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du auf SHR wechseln möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als das Volume komplett neu zu erstellen (mit Datenverlust).

Ohne SHR wird die Erweiterung des Volumes erst wirksam, wenn alle Platten gegen größere ausgetauscht wurden. Im Raid-5 kann man eben keine unterschiedlich großen Platte verwenden.

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt ich muss das komplette Volumen auflösen - auf SHR wechseln und dann wieder ein Volumen erstellen?
Ich dacht irgendwo gelesen zu haben das es grundsätzlich möglich ist von einem Raid1-6 auf das SHR zu wechseln, und das ohne Datenverlust.

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
toll, habe verstanden.
gibts denn Probleme wenn ich jetzt trotzdem die Platte austausche? Oder muss ich nur über den Manager repair anschupsen?
vor allen Dingen welche nehme ich, die 1 HDD oder die 4 HDD?
Frangen über Fragen ich weiß..

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Du tauschst ist egal. Aber den zusätzlichen Platz kannst Du erst verwenden, wenn alle Platten gegen größere ausgetauscht wurden.

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, Platte ist getauscht.
habe diese mit noch einer in eine PowerBay von Verbatim gestopft(sorry, war günstig). Muss nun ja die Daten von der Syno runter auf die PowerBay schieben bzw. kopieren.
Wie mache ich das am schnellsten?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Am besten mountest Du das Verzeichnis der Powerbay mit der Synology File Station in ein leeres Verzeichnis auf der DS. Danach kannst Du die Daten einfach über die File Station kopieren.

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht das auch über die DSM, oder nur über Terminal-Console.
Habe ein neues Verzeichnis "Volume_1" angelegt, aber wie mounte ich das über das DSM?
Komme ich irgendwie auf die Console der Syno?

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt über Putty und SSH Ordner gemountet.
leider habe ich keinen direkten Zugriff drauf - über den Dateibrowser kommt immer "Operation fehlgeschlagen!"
-über die Fielstation "Zielordner nicht vorhanden"
gemountet mit "mount -t cifs //192.168.178.3/volume_1 /volume1/PowerBay -o directio -o username=******,password=*******"

Wo liegt der verdammte Fehler????

xmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Habs hinbekommen. Hatte da wirklich einen Denkfehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat