Festplattenwechsel bei Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lumpiscore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine DS710+ anschaffen welche HotSwap einschübe hat. Hat jemand von Euch erfahrung mit dem regelmässigen Plattenwechsel unter Raid 1? Also ich möchte einmal im Monat eine Platte auswechseln und als Backup zur Seite legen.
Ist dies grundsätzlich möglich oder macht es wenig Sinn dies mit internen Festplatten zu tun?

vielen herzlichen Dank für Euer Feedback.

Grüsse

lumpiscore

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann man machen. Von häufigerem Wechsel würde ich allerdings abraten, da die Anschlüsse nicht auf einen ständigen Wechsel ausgelegt sind.
Ich frage mich halt nur, ob ein normales Backup es da nicht auch tut?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du eine neue Platte in das System hängst, muß das Raid neu aufgebaut werden. Dies bedeutet aber extremen Streß für die Platten und das System ist über Stunden voll ausgelastet, das ist nicht sehr sinnvoll.
Mach wie Trolli es vorgeschlagen hat, Backup auf externe Platte und diese an einem anderen Ort lagern.

Gruß Götz

lumpiscore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

besten Dank für Euere Hilfe. Ich habe es angenommen das die Variante mit Diskwechsel nicht optimal ist. In diesem Fall werde ich meine alte externe USB-Disk verwenden.

Nochmals besten Dank.

Grüsse

lumpiscore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat