Festplattenwerte mit Hard Disk Sentinel unter DSM 7 auslesen

CookiCook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine DS920 mit der aktuellsten Version der DSM (7.0.1-42218 Update 3).

Nunmehr wollte ich mit Hard Disk Sentinel auf meinem Desktop-PC die Festplattenwerte der NAS Festplatten übers Netzwerk auslesen. Hierzu Bedarf es eine Linux Version des Programms auf dem NAS sowie der Desktop Version auf dem Desktop-PC.
Laut Hersteller geht es mit der 6er DSM Version:

https://www.hdsentinel.com/how_to_monitor_network_attached_storage_nas_status.php

Ich habe es nach der Anleitung für DSM 6 probiert:

https://www.hdsentinel.com/nas/monitor_hard_disk_status_of_synology_ds416play_nas_with_dsm_6.pdf

Ich hab die folgenden Linux Versionen probiert:

hdsentinel-017-x64
hdsentinel-018c-x64
hdsentinel-019b
hdsentinel-019c-x64

https://www.hdsentinel.com/hard_disk_sentinel_linux.php

Jedoch bekomme ich das Programm (egal welche Version) nicht korrekt zum Laufen aus der Synology. Weder über die NAS Oberfläche noch über putty. Hier beispielhaft der Fehlertext:

root@DS920:/volume1/hdsentinel# ./hdsentinel-019b
Hard Disk Sentinel for LINUX console 0.19b.9986 (c) 2021 info@hdsentinel.com
Start with -r [reportfile] to save data to report, -h for help

Examining hard disk configuration ...
No hard disk devices found. Please run as "root".

Schlau werde ich daraus nicht, da ich ja als "root" angemeldet bin. "sudo" voran bringt auch nichts.

Die Anleitung für das Auslesen der Werte über einen Docker, habe ich nicht ausprobiert, da dort explizit steht, dass es nur für Synology NAS ist, die eine ARM CPU haben.

Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, daher meine Frage hier:

Ob jemand mit DSM 7, das Auslesen der Werte über Hard Disk Sentinel bewerkstelligt hat und vor allem wie!? Oder ggf. eine Alternativlösung?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
Zwischenfrage: was ist mit den SMART Werten in DSM so falsch dass man so ein externes Programm braucht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
Ich kenne das Tool, ich habe es bisher auch (allerdings für Windows) gern genutzt.
Deshalb würde ich sagen, dass man sich nicht extra übers DSM anmelden muss, viele Parameter relativ auf einen Blick grafisch aufbereitet.

• Like
Reaktionen: CookiCook

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
ist das nicht etwas zu viel Aufwand für etwas was man etwa alle 6 Monate verwendet? Oder braucht jemand die Werte täglich anzuschauen? Wenn ja, wozu genau?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
Das Programm gibt es schon ziehmlich lange, für PC's mit Windows als Betriebssystem gab es seinerzeit nicht so viel, heute hat jeder eher Christal Disk auf dem Rechner.

Denke er wir schon seinen Grund haben warum er es noch nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:

CookiCook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ist das nicht etwas zu viel Aufwand für etwas was man etwa alle 6 Monate verwendet? Oder braucht jemand die Werte täglich anzuschauen? Wenn ja, wozu genau?

Hard Disk Sentinel ist weitaus komfortabler und benutzerfreundlicher zur Überwachung von Festplatten, vor allem, wenn man mehrere (verschiedene) Systeme überwachen möchte. "Früher" funktionierte das auch anscheinend recht gut mit Synology, seit DSM 7 anscheinend nicht mehr, zumindest hab ich hierzu nichts gefunden - daher meine Frage hier im Forum ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat