DSM 7.2 Festplattenzustand

Schmackebatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin liebes Forum,
Ich hätte gern eure Meinung gehört. Meine DS 218+ arbeitet seit 6 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor einigen Wochen erhielt ich folgende Meldungen:
Auf Laufwerk 1 auf DiskStation218 ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren Versuchen funktioniert das Laufwerk jetzt ordnungsgemäß.
und: Auf Laufwerk 1 von DS218+ wurde ein UNC-Fehler erkannt.

Muss ich mir Sorgen machen?
Smartwerte anhängend, Sicherungen sind natürlich vorhanden, Festplatten WD RED.

Gruß Werner

Anhänge

• SynoPlatte1.jpg
    SynoPlatte1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 23
  • SynoFestplatte2.jpg
    SynoFestplatte2.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 22

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Die Smart Werte für 194 - 200 fehlen noch, du kannst da noch runter scrollen :cool:

• Like
Reaktionen: maxblank

Schmackebatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, anhängend:

Anhänge

• WDFestplatte1.jpg
    WDFestplatte1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 16
  • WDFestplatte2.jpg
    WDFestplatte2.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 16

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Für mich sehen die Werte alle ok aus.
(Ich schau gerne auf die Werte 5, 197, 198 ... 0 ist da immer beruhigend)

Es dürfen aber auch gerne andere Ihre Meinung dazu äußern :)

Reallocated_Sector_Ct (ID:5)
Anzahl der reallozierten Sektoren. Sobald ein Sektor mehrfach nicht mehr korrekt gelesen/geschrieben/geprueft werden kann, wird er in einen reservierten Bereich der Platte ausgelagert (sparse area). Dies ist ein deutliches Warnzeichen, weil es auf beginnende Oberflaechenprobleme hinweist. Beginnt dieser Wert ueber 0 zu wachsen, steht oft ein Festplattenausfall (head-crash) bevor.

Current_Pending_Sector_Ct (197)
Dieser besondere Wert zeigt die aktuell nicht korrekt les- oder schreibbaren Sektoren an, die noch nicht remappt wurden. Ist ein Sektor auch nicht mit Hilfe der Fehlerkorrektur (ECC)lesbar, erhaelt er zunaechst den Status 'current pending sector'. Der Sektor wird nun aber noch nicht remapped, weil sein Inhalt (bei Lesefehlern) ja nicht bekannt ist und ein spaeterer Versuche vielleicht erfolgreich ist. Erst nach mehreren erfolglosen Lese-Versuchen wird der Sektor als fehlerhaft markiert und Reallocated_Sector_Ct (ID: 5) um den Wert 1 erhoeht. Wird andererseits schreibend auf den Sektor zugegriffen, muessen die Daten zuvor logischerweise nicht gelesen werden. Die Festplatte markiert den Sektor dann endgueltig als fehlerhaft und mapped ihn in den reservierten Bereich um.

Uncorrectable_Sector_ct (ID:198)
Anzahl der Versuche, fehlerhafte Sektoren ohne Erfolg zu lesen oder zu schreiben. Ein steigender Wert zeigt defekte Plattenoberflaechen oder Fehler in den Schreib-/Lesekoepfen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.377
Genauso hat es bei meinen WD Red (Plus) mit ca. 45000 Stunden auch angefangen, EA- bzw. UNC-Fehler. Dann war wieder ein paar Tage Ruhe und es ging von vorne los. Mittlerweile 100% Trefferquote bei mir, 5 von 5.
Die haben auch bei dir ihren Dienst getan.
Solltest du ersetzen, wenn dir deine Daten was wert sind. Aktuelles engmaschiges Backup vorhalten und sicherstellen, dass dies im Recovery-Fall auch funktioniert.

Schmackebatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für dir informativen Antworten, es ist eine normale Red. Dann werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden die Platten zu ersetzen, denn ein normaler Austausch ist ja einfach.

Gruß aus dem Norden
Werner

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du die Modellnummer hast, kann man einfach ermitteln, ob es eine SMR oder CMR Platte ist. Dann kann man sagen, ob die für den RAID-Betrieb geeignet ist oder nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat