Fetchmail -> eGroupware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS409+ (aktuelle Firmware) und versuche darauf gerade eGroupware als Exchangeersatz (Email, Kontakte, Kalender, Notizen) für verschiedene Geräte (PC mit Win 7, PC mit Win Vista, PC mit Win XP, HTC Touch HD, iPad) zugänglich zu machen.

Ich habe eGroupware mal erfolgreich auf meiner DS installiert, jetzt versuche ich die ersten Anwendungen zu konfigurieren.

Da ich ein POP3 Emailaccount habe, kann ich die Emails nicht direkt über eGroupware empfangen, sondern muss sie via fetchmail abholen.

Ich habe eine englische Anleitung zur installation von fetchmail im Forum gefunden (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=32&t=23062), allerdings leitet diese die Mails an die Mailstation weiter. Kann mir jemand sagen wie ich die Mails mittels fetchmail an egroupware weiterleiten kann?

LG

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
für fetchmail weiss ich es ned, aber kennst du getmail? Da haben wir einiges dazu im Wiki. getmail kann wie fetchmail Mails von extern abholen. Diese Mails kannst du dann z.B. in Mailboxen schreiben oder an andere Programme übergeben. Das geht mit getmail ganz sicher :) Weisst du denn wie eGroupware diese Mails entgegennimmt? Ist das ein Programm oder eine spezielle Mailbox?

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
egroupware ist eine php-basierende groupware-lösung. der emailclient davon heißt felamimail. emails kann dieser nur per imap empfangen.

getmail scheint eine gutdokumentierte alternative zu sein. ich denke mal wenn ich die mails per getmail abhole und sie in dem ordner bereitstelle wo sie felamimail erwartet, sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe noch eine allgemeine verständnisfrage:

das ziele wäre es in egroupware (oder um diese komponente aus dem spiel zu lassen in der mailstation) meine mails von meinem pop3 account zu empfangen. das ist mir mittlerweilse klar. das funktioniert über getmail. der lädt die mails runter verstaut sie im richtigen verzeichnis und die mailstation greift dann auf dieses verzeichnis zu. .. soweit bin ich richtig informiert, oder?

nun meine frage:
wenn ich dann auf diese emails antworte, geschicht das doch nicht über meinen ursprünglichen pop3 account, oder?

das finale ziel wäre meine emails (zB gmx) zu empfangen und über die gleiche mailadresse auch zu antworten. ist das umsetzbar?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welche Adresse für die Antowrt verwendet wird legt der Client und nicht der Server fest. Du klickst im Client bei einer Mail auf Antworten. Dann bestimmt dein Client (Outlook oder TB) an wen die Mail geht und welcher Absender verwendet wird. Da hat der Server keinen Einfluss drauf :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat