Fetchmail holt keine Mails mehr ab / query status 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christian_l

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit einiger Zeit Zarafa auf der Synology DS412+. Via Fetchmail holt sich Zarafa die Mails von 3 verschiedenen Konten ab. Dabei gab es bisher keine Probleme.
Seit letzter Woche jedoch können die E-Mails von einem der 3 Konten nicht mehr gelesen werden. Fetchmail bricht die Verarbeitung immer mit message 1 not found - Query status=4 (PROTOCOL) ab. ( es ist immer die erste Nachricht, unabhängig wieviele auf dem Konto zur Abholung bereit stehen )
Es wurden keine Updates (Pakete bzw. System) oder Änderungen an der fetchmailrc vorgenommen!

Wer kann hier helfen bzw. Hinweise zur weiteren Fehleranalyse geben?
Vielen Dank und Grüße
Christian

System/Pakete:
DS 412+ mit DSM 5.1-5022 Update 1​
Zarafa:
SPK Version: 0.5.5
Zarafa Version: 7.1.8
Fetchmail Version: 6.3.26
Z-Pull-Vmail Version: 1.05​

Fetchmailrc ( unverändert )
poll pop.xxxxxx.de protocol pop3 port 110 user USER there with password PASSWORD
is LOCALUSER here

Log-Datei:
fetchmail: 6.3.26 querying pop.xxxxxx.de (protocol POP3) at Tue Feb 3 12:34:46 2015: poll started
fetchmail: Trying to connect to xx.xx.xx.xx/110...connected.
fetchmail: POP3< +OK POP3 server ready <123456789@mail.xxxxxx.de>
fetchmail: POP3> USER user
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK connected
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 1 1513
fetchmail: 1 message for user at pop.xxxxxx.de (1513 octets).
fetchmail: POP3> LIST 1
fetchmail: POP3< -ERR message 1 not found
fetchmail: message 1 not found
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: client/server protocol error while fetching from user@pop.xxxxxx.de
fetchmail: 6.3.26 querying pop.xxxxxx.de (protocol POP3) at Tue Feb 3 12:34:46 2015: poll completed
fetchmail: Query status=4 (PROTOCOL)

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
passt der Port 110 bei deinem Provider wirklich noch?
Stell den ansonsten auf einen SSL Port um.

VG
Waldek

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch mal die Mails mit Outlook oder Thunderbird direkt per POP3 abzuholen. Es kann auch sein das es da eher Serverseitige Probleme gibt.

christian_l

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gelöst: Fetchmail holt keine Mails mehr ab / query status 4

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung!

Die Ursache habe ich leider nicht feststellen können, jedoch vermute ich ein Problem beim Provider ( die Anwort des Providers belief sich auf die Login-Parameter, diese waren aber unverändert! ).
Die Mails ließen sich per Outlook ohne Probleme abholen, jedoch brach Fetchmail mit oben beschriebener Fehlermeldung ab ( Sammeldienst von GMX läuft ebenfalls nicht )

Zwischenzeitlich habe ich es aber wieder zum Laufen bekommen. Wenn ich fetchmail mit Parameter --fetchsizelimit 0 aufrufe, werden die Mails übertragen, im Protokoll wird jedoch noch folgende Warnmeldung ausgegeben:
fetchmail: message user@mailserver.com:1 was not the expected length (1651 actual != 1721 expected)

unschön, nicht zu wissen warum dies so ist, aber man kann ja die Meldung ausblenden ;-)

VG Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat