Fetchmail Zser bleibt nicht bestehen - kann keine Emails empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kartaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze bisher erfolgreich die Mailstation.
Nun habe ich Zarafa installiert:
- habe einen User angelegt
- habe einen Unser unter Fetchmail angelegt, ABER: sobald ich Zarafa neu starte ist dieser weg...und ich verstehe nicht warum.

Ich kann Emails aus Zafara heraus irgendwohin senden.
Empfangen geht nicht, was wohl mit obigem Problem zusammen hängt, wie ich denke.

Meine erste Idee, war eine, daß die SQL-Datenbank nicht korrekt angelegt wurde, weil eventuell das Passwort nicht stimmt....Gecheckt... Stimmt aber.

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Stefan

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Also verstehe ich das richtig: du benutzt nur Zarafa mit Fetchmail zum laden anderer Accounts von fremden Mail-Servern (web-de, hotmail, google etc.) ?
M.a.W. kein Einsatz des Mail Server Pakets mit Postfix Einstellungen und Pull nach Zarafa? (Bei Postfix Pull hätte ich ein Paket für dich..)
Hast du in Zarafa Admin per GUI die Fetchmail Einstellungen gemacht, oder direkt in der fetchmailrc in /etc?
Hast du nach Anlegen im Zarafa GUI (falls verwendet) auf speichern und restart fetchmail gewählt?
Hast du mal nach der Aktion nach /etc/fetchmailrc auf der Console geprüft und nach Zarafa bzw. DMS Restart nochmals, ob der Eintrag leer ist?
Und was das Mail-Versenden angeht: i.d.R. benutzt man einen SMTP Proxy also SMTP Ausgangsserver beim Provider, das hast di so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

kartaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, ich nutze den Mailserver

Hi,

neine, das ist ein Misverständnis.

Ich habe auf der DS den Mailserver eingerichtet.
Ich kann Roundcube nutzen, tute ich aber meistens nicht. Als Emailclient nutze ich Thunderbird über POP-Protokoll.

Nun wollte ich Zarafara einsezen, um eine echte Groupware realisieren zu können.
Ich habe für die Einstellungen keine Konsole angefasst und nutze nur dieses Packet App "Zarafa Administration".

Ich bekomme das Teil aber nicht so zum laufen, daß ich Emails empfange.

kartaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiss denn niemand einen Rat?:confused: Oder drücke ich mich do kompliziert aus? Ich mache nochmal einen Versuch:

-> ich nutze das Packet Mailserver und die Mailstation (Roundcube) mit meiner eigenen Emailadresse (eigene Domain, dynDNS, Relay Server für Ausgehende Emails)
-> nun möchte ich gerne auf eine Groupwarelösung migrieren- Zarafa sollte das können, was ich will

-> ich habe Zarafa installiert
-> einen Unser über das Administrationsprogramm eingerichtet
-> einen den User in Fetchmail eingebunden (bleibt nun auch gespeichert)

-> ich kann Emails aus Zarafa senden
-> aber nicht empfangen

Muss ich die Mailstation (Roundcube) erst deinstallieren?
Waran könnte das sonst liegen?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal hier gelesen klick

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Weiss denn niemand einen Rat?:confused: Oder drücke ich mich do kompliziert aus? Ich mache nochmal einen Versuch:
-> ich nutze das Packet Mailserver und die Mailstation (Roundcube) mit meiner eigenen Emailadresse (eigene Domain, dynDNS, Relay Server für Ausgehende Emails)
-> nun möchte ich gerne auf eine Groupwarelösung migrieren- Zarafa sollte das können, was ich will

-> ich habe Zarafa installiert
-> einen Unser über das Administrationsprogramm eingerichtet
-> einen den User in Fetchmail eingebunden (bleibt nun auch gespeichert)
-> ich kann Emails aus Zarafa senden
-> aber nicht empfangen
Muss ich die Mailstation (Roundcube) erst deinstallieren?
Waran könnte das sonst liegen?

Also nach deinen Beschreibungen hast du Zarafa im sog. Postfix Modus unter Verwendung des Mails-Server und eigener Domäne im Einsatz.
Ob du Mail-Station (Roundcube) deinstallierts ist irrelevant aber du brauchst es später nicht mehr, da es Zarafa WebApp gibt.
Du musst nun folgendes machen wie in der Zarafa Wiki beschrieben:
http://www.zarafa.com/wiki/index.ph...gy_NAS#Configure_Postfix_with_your_own_domain
Du kannst aber auch, nachdem du SMTP, SMTP Relay und deine Domäne im Mail-Server eingetragen hast den Rest mit meinem Paket erledigen:
http://www.synology-forum.de/showth...Empfang-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail
Achte bitte darauf, dass du im Zarafa Admin User anlegst (nicht in fetchmail!), die wiederum im Mail-Server als Alias zu Benutzern existieren.
Beispiel: hans.mueller@meine-domaine.de wird im Mail-Server auf den Alias hans.mueller und auf den Member hansm gemapped und in Zarafa musst du hansm anlegen.
Hoffe das hilft und es ist wohl ein Postfix und kein Fetschmail Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat