Ffmpeg dts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe das Paket FFMPEG (1.0-0005) auf meiner DS1815+ installiert.
Leider funktionieren DTS spuren immer noch nicht wenn ich auf Chromecast streame.
Hat da jemand eine Idee?

LG

SaschaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll heissen das Streamen geht, es kommt aber nur Stereo an, richtig?!

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo Zusammen,
ich würde gerne das ffmpeg inkl. DTS auf meine Syno 716+ kriegen. Leider ist das Paket nicht verfügbar.

Hat schon jemand erfahrung, ob es mit der braswell cpu auch geht?
Die o.g. Version FFMPEG 1.0-0005 ist diese aktuell, ode gibt es etwas neueres?

Leider finde ich im netzt auch nicht das spk zum download um es mal zu probieren.

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
So Leute,
sorry für den Spam... habe das Paket nun doch gefunden und die INFO editiert, sodass meine CPU "braswell" mit unterstützt wird.
Nach dem Neustart der DS funktioniert es. Mein Handy spiel nun auch ohne VLC und Co Filme im MKV-Container mit H.264 und DTS... *Juhu*

Leider habe ich immer noch Probleme:
1. Wenn ich aus dem DSM heraus den Film in der Videostation wähle in FireFox der Film trotzdem nicht abgespielt wird. Bekomme die Fehlermeldung angezeigt "Videowiedergabe fehlgeschlagen. Das Format wird von Ihrem Browser nicht unterstüzt". Wieso transcodiert die Syno nicht.
2. Seit dem ich den Film auf dem Handy testweise abgespielt habe und trotz des Beendes und schließen der Videostation auf dem Handy läuft meine Syno nun bei 25% CPU-Last. Im Prozess ist zu sehen, dass ffmpeg die CPU beschäftigt, Warum?

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Kann denn niemand zu den Probleme einen Tipp geben?

So bezüglich FireFox bin ich immer noch nicht weiter. Mit dem Internet Explorer (Edge) geht es ohne Probleme nur mit Firefox nicht.
Transkodieren tut die DS nun auch DTS, da wenn ich auf meinem Handy in der DS Video App transkodieren deaktiviere funzen die Fimle nicht. Sobal ich es aktiviere geht alle sehr gut.
Ich habe beobachtet, dass wenn ich ein DTS video starte und es transkodiert wird geht wie o.g. die CPU-Last auf exact 25% (sieht so aus, als wenn ffmpeg 1 Core komplett belegt). Nach dem ich alle Videos beende dauert es nochmal 10-15 min, bis die Last auf 1-2% fällt und ffmpeg beendet wird.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Themen:
1. FireFox probleme, braucht wahrscheinlich PlugIns. Aber die DS soll doch Transkodieren. IE von Windoof geht ohne Probleme.
2. CPU-Last. Dachte die 716+ hat extra HW dafür um die Videos zu Transkodieren. Warum dann die CPU beschäftigen? Ist das normal?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Wieso transcodieren für die Wiedergabe auf dem Handy? Ist nicht nötig, du benötigst nur den mx player und den neon codec, abgestimmt auf die cpu (arm, x86..) die verbaut ist.
Mit Firefox das selbe, hier wird nur der VLC Player benötigt und das plugin muss aktiviert werden.
Die meisten Problem beim Abspielen macht der login aus. Es muss über http eingeloggt werden, nicht https!
Auch der login über quickconnect ist zu vermeiden. Am besten über die lokale IP oder die Domain einwählen.
Eine feste IP Adresse aller Clients kann auch nicht schaden.

Ein transcodieren ist nur nötig wenn der Client das Format nicht akzeptiert. Das ist hier bei beiden (TV, Handy) nicht der Fall!

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Danke dir für die Antworten!

Also folgendes Update. Nun läuft alles mit IE und Firefox. Die DS trankodiert auch fleißig. Läuft auf Handy und Rechner ohne zusätzliche Codecs oder Apps wie VLC. Das ist der Sollzustand.

Natürlich kann ich VLC benutzen, das wäre aber zu einfach. Ich wollte das die DS transkodiert und das tut sich nun auch mit DTS. ;-)

Leider verstehe ich nicht den Sinn der HW zum transkodieren in der 716+, denn die CPU wird dennoch belastet. Aber naja, habe ja eine potente CPU, deswegen ist es auch egal!

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Erklär mir mal bitte deine Logik. Wieso transkodierst du eine DTS Spur obwohl deine Clients diese abspielen könnten?
Und wie wird das ganze im Firefox abgespielt ohne plugin oder sonstiges? Da bin ich jetzt echt neugierig :)

Und natürlich wird die CPU belastet, was denn sonst? Ich glaube du verwechselst da irgendetwas..

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Es geht nicht um logik, sondern darum dass es geht. Wollte es nur zu Laufen kriegen. Vorteil brauche zZ keine extra Apps. Sonst ist es sinnlos, da bin ich bei dir.
FireFox... gehe ins DSM, dann starte ich VideoStation, dann wähle ich den Film und drücke auf Play. Er läd 2-3 Sekunden und spielt in FireFox den Film im extra Tab ab. Denke ist wie bei youtube ein html5 player vom DSM.
kann vor und zurück, qualität anpassen, sprache wählen, etc. Wie bei youtube.

Bevor ich ffmpeg mit DTS hatte spielt er die Filme nicht ab mit DTS spur. Sobald ich HW traskodieren abschalte,kann ich ohne extra apps oder plugins DTS nicht abspielen. Bild kommt kein Ton. Mit transkodieren aktiv gehtb alles.

Kannst du mir erklären warum meine CPU belastet wird trotz HW transkodierung? Dachte geht über extra chip? Oder sind es nur bestimmte befehle in der cpu welche die verarbeitung optimieren, die andere CPUs nicht haben?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schau einfach mal hier rein http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=21

Kannst du mir erklären warum meine CPU belastet wird trotz HW transkodierung?
AHa?, und die CPU ist Software oder was?
Dachte geht über extra chip?
Wo steht den so-was?
Es geht nicht um logik, sondern darum dass es geht.
56846-You-Just-Made-My-Day.jpg

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Bevor ich ffmpeg mit DTS hatte spielt er die Filme nicht ab mit DTS spur. Sobald ich HW traskodieren abschalte,kann ich ohne extra apps oder plugins DTS nicht abspielen. Bild kommt kein Ton. Mit transkodieren aktiv gehtb alles.

Das soll einer verstehen :) Andere wären froh ohne Transcodierung einen Film zum laufen zu bringen, du dagegen nimmst einen Qualitätsverlust billigend in Kauf, obwohl es anders ginge und wunderst dich dann noch das deine CPU belastet wird!

Und nein, das ist kein HTML 5 Player, sondern ein vlc oder ähnliches Plugin!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
+1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat