File-Duplikate finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

gibt es ein Programm (Paket im Peket-Zentrum) o.ä. das direkt auf der DiskStation nach Datei-Duplikaten sucht und sie zur Bearbeitung auflistet? Ein Vorteil wäre auch, dass kein PC laufen müsste.

Ein recht gutes Programm für Windows, dass ich kenne (Duplicate File Finder 4.4.0.0) beherrscht leider keine Netzlaufwerke.

Danke für Tipps & Hinweise

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der TotalCommander erlaubt die Suche nach Duplikaten, auch auf Netzlaufwerken.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau mal in den Speicher-Analysaor. Dort kannst du einen Bericht erstellen für "Doppelte Dateien Kandidaten".

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@ Frogman: Danke für den Tipp. Der TotalCommander ist zwar kostenpflichtig, aber man kann ihn wohl 30 Tage testen. Kannst Du mir sagen, ob der Funktionsumfang während des Tests eingeschränkt ist?
@Dennis1002: Auch Dir vielen Dank für den Hinweis auf die Bordmittel. Es scheint aber so zu sein, dass der Bericht nur nach Dateiname und Datum vergleicht und nicht nach Inhalt wie z.B. der Duplicate File Finder (via md5sum, o.ä.)
Ich werde beides mal ausprobieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@ Frogman: Danke für den Tipp. Der TotalCommander ist zwar kostenpflichtig, aber man kann ihn wohl 30 Tage testen. Kannst Du mir sagen, ob der Funktionsumfang während des Tests eingeschränkt ist?
Es ist als Testversion in keiner Weise eingeschränkt.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
auch nach 30 Tagen funktioniert der TC ohne Einschränkungen weiter. Die 38€ sind aber wirklich gut angelegtes Geld.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Er funktioniert zwar weiter, doch die Bedingungen verlangen nach 30 Tagen den Kauf einer Lizenz oder Deinstallation - eines davon sollte man fairerweise dann auch tun (und da stimme ich goetz zu - sehr gut angelegtes Geld, eines der besten Tools überhaupt).

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wenn möglich nutze ich OpenSource oder Freeware. Da ich aber selber mal mein Brot mit Software-Entwicklung verdient habe, sehe ich es als selbstverständlich an, auch eine Lizenz zu erwerben. Mal sehen, vielleicht bin ich nach den 30 Tagen genau so begeistert von der Software wie ihr.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Der TotalCommander erlaubt die Suche nach Duplikaten, auch auf Netzlaufwerken.
Habe mir das Tool doch schon heute installiert. Kannst Du mir sagen, wie ich die Suche nach Duplikaten starte? Leider finde ich da keine passenden Menüenträge. Habe den Total Commander V 8.51a 64 bit (2014-04-30) von heise.de herunter geladen.

EDIT: Habe jetzt herausgefunden, dass man es wohl via Befehle/Suchen/Erweitert aufruft.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Korrekt, dort kannst Du verschiedene Parameter für die Suche aktivieren (gleicher Name, gleiches Datum, gleicher Inhalt und zusätzliche Pluginfelder).

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Schau mal in den Speicher-Analysaor. Dort kannst du einen Bericht erstellen für "Doppelte Dateien Kandidaten".
Mein Bericht ist fertig! Und es sieht so aus, als würde er schon eine gute Liste der Duplikate aufführen, die man dann auch recht leicht bearbeiten kann. Danke für den Tipp.
Habe nun den Bericht angepasst und nochmals gestartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat