File Sharing extrem langsamer Download Speed

Stock_Jn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag, ich wollte einige Dateien per Download Link für Bekannte und Freunde zur Verfügung stellen und dadurch ist mir/uns aufgefallen, dass die Geschwindigkeit deutlich langsamer ist als sie sein sollte. Ich habe bei meinem Internet Anbieter 50Mbit Upload, die erreiche ich bei Speedtests (egal an welchem Gerät) auch eigentlich immer. Somit sollte es möglich sein Dateien aus meiner Synology mit rund 6 MByte/s runterladen zu können (sofern derjenige mindestens 50Mbit/s Download hat, was bei allen gegeben war).

Jedoch konnte man immer nur mit 800 KByte/s die Dateien herunterladen, manchmal gab es Sprünge nach oben jedoch lief es großteils auf diese 800 KB/s hinaus. In den Synology habe ich keine Limits eingestellt (dann würde es die Sprünge nach oben ja auch nicht geben) und in der Fritzbox ist die Synology priorisiert. (hängt direkt an der Fritzbox)

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
wie verbinden sich die anderen mit deiner DS? Quick connect?

Stock_Jn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aktuell per Portforwarding und DDNS mit einer eigenen Domain, wollte auch mal quickconnect testen aber habe öfter gehört dass es dort eher langsamer sein soll

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, viele kleine Dateien oder große Dateien, was sagt der resourcen Monitor der DS, ggf. ausgelastet / Indizierung läuft ? / was für eine DS / Prozessor ? / DSM Version? was macht ein tracert von einem externen Standort zur DS ? ggf. dort irgendwo einen Flaschenhals…

Stock_Jn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi, getestet wurde mit einzelnen großen Dateien. die DS läuft quasi im leerlauf. Es ist die DS920+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 1. GEtestet wurde bei verschiedenen Freunden (nicht gleichzeitg, sogar an verschiedenen Tagen) und es war überall gleich somit würde ich ein Flaschenhals beim anderen Ende ausschließen (es wurde auch an PCs mit stabiler und schneller LAN Verbindung getestet). Was sollte ein tracert ergeben bzw wie würde man hier das Problem erkennen?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
bei tracert erkennt man, ob auf dem weg vom Sender zum Empfänger irgendwelche Flaschhälse sind…

außer ein VPN über die fritz-beta software via wireguard zu machen, fällt mir ad hoc sonst auch nichts mehr ein…

Stock_Jn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
kurzer test mit tracert von einem Freund ergibt nichts auffälliges, alle latenzen im niedrigen Zweistelligen Bereich

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat