File Station auf DS214play lässt sich nicht mehr starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maigo

Benutzer
Hallo,

leider läßt sich die File Station via Browser auf meiner DS214play nicht mehr starten!
Eigentlich funkionierte alls bisher wunderbar...?!

Habe gelesen, dass man die neueste Java-Version laden soll, hat aber auch nix gebracht.
Wenn ich FS versuche zu starten sieht das aus wie in der angehängten Grafik, ansonsten passiert nix mehr...?!?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke!

Anhänge

• fs.png
    fs.png
    25,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal DS und PC durchgestartet?

ja, hab ich - ohne Erfolg...:-(

Meine Empfehlung: Probiere es mal mit einem anderen Browser, eventuell hilft das (ich hatte mal Probleme mit Google Canvary -eine 64 Bit Version von Google Chrome, da es bis vor kurzem Google Chrome ja nicht als 64 Bit Variante gab).

Dies wäre zumindest einen Versuch wert und lässt sich schnell bewerkstelligen ;)

Habe Chrome, IE und Firefox getestet...

Also mir stellt sich die Frage, was Du kürzlich verändert hast, entweder auf der DS oder dem zugreifenden Rechner (Updates, Konfig-Änderungen usw)... - denn wenn von jetzt auf gleich eine Funktion nicht mehr arbeitet, steckt ja eine Ursache dahinter.

Also mir stellt sich die Frage, was Du kürzlich verändert hast...
Eben NIX!!!
Ich habe weder ein Windows-Update vorgenommen, noch irgend etwas auf der DS geändert.
Systemsteuerung, Paket-Manager etc. funktioniert ja auch einwandfrei NUR die File-Station nicht...
fs1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ned ob das der Grund sein könnte: habe ein externes Laufwerk an den eSata Anschluss angestöpselt, auf dem ich TimeBackup-Sicherungen ablege.

Diesen Share kann ich aber problemlos über meinen Explorer
fs2.jpg

& die Systemsteuerung erreichen (die CPU ist auch ned ausgelastet, obwohl oben links 2x Circle Of Death wg. der File-Station):
fs3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Info: hab die externe FP ausgeworfen: File-Station geht trotzdem nicht...:-(

LÖSUNG GEFUNDEN, es lag an Kaspersky Web Security!!!!!

Falls es jemand interessiert:
"Versuch mal bitte folgendes : Einstellung -> Schutz -> Web-Anti-Virus -> Vertrauenswürdige Adressen -- füge hier die lokale IPAdresse der Synology hinzu (und zwar ohne /webman/index.cgi)"
das habe ich gefunden unter http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=248079&st=20
:-))))

LÖSUNG GEFUNDEN, es lag an Kaspersky Web Security!!!!!
So, und nun erzähle nochmal, dass Du nix geändert hast... :D - von allein hat sich die Konfig sicher nicht eingestellt.

So, und nun erzähle nochmal, dass Du nix geändert hast...
Ja, genau, ich habe NICHTS geändert, die Konfig (respektive das Web-Security-Tool) von Kaspersky "lernt" anscheinend dazu, das haben einige User bestätigt, da File-Station anfangs einwandfrei ging und plötzlich nicht mehr.
Die IP meiner DS wurde anscheinend - aus welchem Grund auch immer - als "unsafe" eingestuft.

Schrott-Software... wenn das Ding allen Ernstes Geräte im LAN als unsicher einstuft - und dazu nicht beim ersten Aufruf beim User eine Abfrage zum Vertrauensstatus des Gerätes macht, sondern stattdessen still und heimlich nach einer Laufzeit x den Status "safe" auf "unsafe" ändert (und wenn es vorher im Zustand" unbekannt" war und du trotzdem zugreifen konntest - ebenso schlimm...). Empfehlung: deinstallieren und falls gewünscht durch etwas anständiges ersetzen.

Eventuell war es noch solange safe, bis das Java-Plugin (?) für das anzeigen der lokalen PC-Laufwerke in der FileStation aktiviert wurde?
Mein Browser hat auch ganz eindringlich davor gewarnt :D

Dennoch - dann sollte es ja wohl eine Nachfrage geben. Ein Gerät im LAN standardmäßig ohne Nachfrage auf "unsafe"... grottig.

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hege gegen solche "Security Suiten" die gleiche Abneigung wie gegen Java allgemein. Letzteres versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, wann immer es möglich ist und es Alternativen gibt. Schon alleine deswegen, weil der Java Installer die Ask Toolbar mitbringt und der unbescholtene User diese oft aus Unwissenheit mit installiert.

Ich gebe Euch ja Recht, aber die Software war beim Notebook mit dabei. Werde Sie auch nicht verlängern...
Jaja mit der Ask Toolbar hatte ich auch mal Scherereien, bis ich die Sch... wieder los hatte, oh Mann!
Seit dem pass ich auf ob der Haken defaultmäßig gesetzt ist ;-)

Ich danke Euch für Eure Beiträge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat