File Station: Briefkasten einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne einen Ordner freigeben der nur schreibend NICHT lesend genutzt werden kann. Also eine Art Briefkasten Funktion hat. Wie mach ich das am Besten?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hallo!

Das kannst du über den DSM leider nur bei einem Unterordner eines "Gemeinsamen Ordners" einstellen (Rechtsklick - Eigenschaften, im Dateibrowser), dann Häkchen entsprechend setzen.

Wenn du das für einen kompletten "Gemeinsamen Ordner" einstellen willst, musst du das über die shell machen!
Im DSM gibt es nur "Lesen", "Lesen/Schreiben" und "kein Zugriff".

EDIT: Moment....Filestation - probier mal unter "Privilegieneinstellung" (Reiter "erweiterte Berechtigungen") des "Gemeinsamen Ordners" den Haken bei "Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivieren" zu setzen, viell klappt das?!

Zuletzt bearbeitet:

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber DKeppi,

danke für Deine Hilfe!!!
Also ich stelle mir folgendes vor.
Kunden und Lieferanten von meiner Frau müssen häufig größere Dokument hoch oder runterladen. Entweder per FTP oder Filestation.
Deshalb würde ich gerne folgende Struktur einrichten:

ROOT
------>FIRMA
---------------> Upload (dieser Ordner soll nur beschreibbar nicht lesbar sein, als eine Art Briefkasten)
---------------> Download (in diesem Ordner sollen Dateien liegen, die per Filestation freigegeben werden können)

Einen Benutzer (FIRMA/PASSWORD) der nur Zugriff auf die Dienste Filestation und FTP hat und dabei Zugriff auf die obigen Ordner wie beschrieben. Das sollte doch machbar sein, oder?
Wahrscheinlich nicht per DSM aber über die Konsole, oder?

Danke Dir nochmals auch für die Hilfe in dem anderen Thread!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ok verstehe,

dann richte einen neuen Gemeinsamen Ordner ein namens FIRMA
darin machst du dann über den Dateibrowser oder über die Filestation die Ordner Upload/Download.

Wenn du nun einen Rechtsklick auf den Upload Ordner machst kannst du die Berechtigungen anpassen, also zB. User=admin / Gruppe=administrator

Bei Benutzer & Gruppe überall ein Häckchen rein, bei Andere/Sonstige nur bei Schreiben.

Beim Downloadordner dann genau das gleiche nur hald Lesen anstatt Schreiben!

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

PS: So habe ich das bei meinem public Ordner gemacht, hier können diverse User nur uploaden (Upload Ordner) bzw. nur downloaden (Download Ordner) - klappt wunderbar!

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einiger Frickelei, bis ich festgestellt habe, dass der neuangelegt User und der User meiner Frau natürlich beide in der Systemgruppe "User" sind, und das dann natürlich nicht wirklich funktionierte. :)
Jetzt muss ich nur noch den Home Ordner für den speziellen User deaktivieren. Wie geht das? Und: Kann man eigentlich den Download Ordner nicht durchsuchbar machen?

Mercí Mercí

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Nach einiger Frickelei, bis ich festgestellt habe, dass der neuangelegt User und der User meiner Frau natürlich beide in der Systemgruppe "User" sind, und das dann natürlich nicht wirklich funktionierte. :)
Jetzt muss ich nur noch den Home Ordner für den speziellen User deaktivieren. Wie geht das? Und: Kann man eigentlich den Download Ordner nicht durchsuchbar machen?

Mercí Mercí

Sehr gut! :)

Kenne leider keine Einstellung wo man den Home-Ordner nur für einen speziellen User verstecken kann, sorry!
Evtl. irgendwie über die shell, aber frag bitte nicht wie :(
Benötigst du die Home Ordner überhaupt, denn dann deaktiviere sie einfach komplett!

Die Option "Verzeichnis nicht durchsuchbar" gibts meines Wissens nur für "Gemeinsame Ordner" - bei Unterordnern wüsste ich da keine Einstellmöglichkeit!

Viell. kann an dieser Stelle aber jemand anderer aus dem Forum helfen?!

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja den Homeordner benötige ich schon.... schiet! ;)
Mal gucken, irgendwie muss man den doch wegkriegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat