File Station, Freigabe Unterordner für Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich möchte einen einzelnen Unterordner einem Benutzer freizugeben. Den ganzen verdammten Tag beschäftige ich mich damit und habe alles mögliche ausprobiert und gelesen.

Ich weiss nicht welche Infos benötigt werden und schreibe erstmal drauflos:
  • Ich habe eine DS218+
  • Der Ordner wird vom admin freigegeben unter: Eigenschaften->Berechtigung->Erstellen (Benutzer wird hinzugefügt)->Bearbeiten->Haken bei LESEN und SCHREIBEN gesetzt
  • Unter Berechtigungsprüfung und dem Benutzer werden bei Lesen und Schreiben Haken angezeigt.
  • Wenn ich einen login beim Benutzer mache und unter File Station nachschaue, dann wird lediglich der Name der NAS angezeigt, aber kein freigegebener Ordner.
Ich mache es genauso wie wie unter Synology die Anleitung für "Verwalten von ACL-Einstellungen auf Ihrem Synology NAS"

Dann habe ich weitere Seiten gesucht, probiert, probiert, probiert....

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Willkommen im Forum.

Die Berechtigungen gehen grundsätzlich nach der Priorität, Ordnerebene und Verweigern ist "stärker" als "Zulassen".
Soll heißen, wenn du einen gemeinsamen Ordner für den User X verweigert hast, dann kannst du zwar in 3. Unterordner davon die Berechtigung setzen auf "Zulassen" aber sie ist wirkungslos! Denn du hast ja die oberste Ebene (=den gemeinsamen Ordner) schon auf Verweigern gesetzt.

Hast du dem Benutzer den entsprechenden gemeinsamen Ordner und alle Ordnerebenen ÜBER dem gewünschten Ordner freigegeben?
Und zwar LESEN und SCHREIBEN?
Wieder, du kannst nicht nur LESEN erlauben in all den Ebenen darüber und dann in der Ordnerebene die du haben möchtest auch auf "SCHREIBEN" setzen. Siehe oben du hast es Ebene(n) darüber bereits verweigert.

Du kannst also dem User erst "Einschränken" unterhalb der Ordnerebene die er benützen kann/darf.

Im Berechtigungs-Editor-Fenster da wo du den Namen für den User auswählst steht da oben in der dritten Zeile bei Typ: "ZULASSEN" ?
Falls nicht bitte Einstellen.

Nicht vergessen, der gemeinsame Systemordner /photo hat eine Sonderstellung, er wird von der Photo Station verwaltet und in der Photo Station werden die Rechte (=Privilegien in der PS) vergeben.

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet hatte. Ich musste deine Antwort überprüfen und war beruflich gebunden.

Technisch ist es anscheinend machbar einen bestimmten Unterordner für einen bestimmten Benutzer freizugeben. Das scheint aber nur zu gehen, wenn man erst von der obersten Ebene aus den GESAMTEN Ordner freigibt, und von dort ausgehend die auszuschliessenden Unterordner händisch sperrt- auch wenn es 1000 sind. Ist das etwa richtig?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Es gibt da verschiedene bildliche Erklärungen:
Ich habe zwar den Schlüssel zu meinem Zimmer in einem Haus und in der Wohnung im 2. Stock.
Ich habe also Zutritt zu meinem Zimmer, keine Zweifel, habe also Berechtigung.
Nur habe ich keinen Schlüssel zu dem Haupteingang des Hauses und auch der Schlüssel zu der Wohnungstür fehlt mir.
Also nur mit der Berechtigung zu meinem Zimmer komme ich trotzdem nicht hinein.

Andere Leute, die zwar den Hausschlüssel haben und sogar die Wohnungsschlüssel, aber weil ihnen der Schlüssel zu meinem Zimmer fehlt, kommen sie da doch nicht hinein.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Um auf einen Ordner in einer Freigabe zugreifen zu können muss zuerst mal in der Freigabe selbst allen Nutzern zumindest das Leserecht eingeräumt werden. Damit sehen die Nutzer die Freigabe.
Dann erstellst du einen Ordner und für diesen setzt du nun die Berechtigungen die du wirklich haben willst. Alle folgenden Ordner und Dateien in diesem Ordner bekommen diese Rechte weiter vererbt.
Eigentlich ganz einfach.

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar den Schlüssel zu meinem Zimmer in einem Haus und in der Wohnung im 2. Stock.
Nur habe ich keinen Schlüssel zu dem Haupteingang des Hauses und auch der Schlüssel zu der Wohnungstür fehlt mir.

Es könnte aber einen direkten Zugang zur Wohnung geben. Oder nach der Logik der Synology OS wird JEDER Tür ein Schlüssel eingesteckt, um dann JEDER Tür die NICHT geöffnet werden soll, der Schlüssel wieder abgezogen wird.

• Um auf einen Ordner in einer Freigabe zugreifen zu können muss zuerst mal in der Freigabe selbst allen Nutzern zumindest das Leserecht eingeräumt werden. Damit sehen die Nutzer die Freigabe.
  • Dann erstellst du einen Ordner..
  • ...und für diesen setzt du nun die Berechtigungen die du wirklich haben willst.
  • Alle folgenden Ordner und Dateien in diesem Ordner bekommen diese Rechte weiter vererbt.
Eigentlich ganz einfach.

Ja, für diesen Fall ist es ganz einfach, wenn ein Ordner neu erstellt wird. Aber was ist mit Freigaben für bestehende Ordner?

Ich benötige folgendendes:
  • Ich habe einen Projektordner mit einem kaufmännischen und technischen Teil.
  • Ein Mitarbeiter soll in das laufende Projekt neu hinzu kommen.
  • Der Mitarbeiter soll aber nur auf den einen, oder anderen oder beide Ordner zugreifen dürfen.
  • Es werden 20 Mitarbeiter vorhanden sein und 200 Projektordner.
Irgendwann werden wir auch einen richtigen server aufsetzen. Jetzt aber muss es leider schnell und einfach gehen, mit Hilfe der NAS.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
> nach der Logik der Synology OS <
hat nicht viel mit Syno zu tun, ist normale Linux Rechteverwaltung, so funktionieren die meisten Computer

> Aber was ist mit Freigaben für bestehende Ordner? <
kann man doch alles ändern, auch nachträglich

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist normale Linux Rechteverwaltung, so funktionieren die meisten Computer

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich jetzt nur an meine VM denke, dann kann ich doch auch nur einen host-Ordner der VM freigeben- ohne das alles was drüber liegt sichtbar wird.

Ich glaube die Synology kann nicht das leisten, was ich benötige. Ich wunder mich nur, wie sie die grossen NAS an den Kunden bringen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

musst du nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

Versuch es mal mit Suche hier im Forum. 'Unterordner freigeben' ist so was wie FAQ hier.
Schau im Forum auch nach ACL Berechtigungen aus. Damit kann man etwas feiner was regeln.
Aber es ist immer noch Linux.
Praktisch alle Computer, arbeiten so (ausser die ganz wenigen mit Windows drauf, aber das sind ganz wenige weltweit)

Aus dem Wiki oben:
> Die aktuellen UNIX-Dateirechte zeichnen sich durch eine einfache Struktur aus, die einerseits intuitiv von Menschen verwendet werden kann und andererseits keine hohen Ansprüche an Computer stellt. Trotzdem lassen sich mit diesen Dateirechten selbst komplexe Alltagsprobleme in einem Mehrbenutzerumfeld lösen. <

also wirst du es mit ein wenig Struktur sicher auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat