File Station: Kein gemeinsam benutzter Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe hier eine nagelneue Synology. Ich hab auch alle Klippen soweit umschiffen können, aber an der File Station beiße ich mir grad die Zähne aus. Jedes Mal erscheint diese Meldung:
Bildschirmfoto 2012-06-03 um 20.10.11.png

Klicke ich dann auf OK werden mir die drei eingerichteten, gemeinsamen Ordner angezeigt. Wieso kann ich die dann nicht in der File Station sehen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn die Berechtigungen richtig gesetzt?

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein Hauptbenutzer und der Gast haben Lese-/Schreizugriff. Der Admin hat keine Rechte, weil ich den für normale Freigaben nicht nehmen will. NFS ist nicht aktiv, weil ich es nicht brauche.

aportmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerade das selbe erlebt. wenn du dich als admin einloggst, der admin aber kein lese-/schreibrecht auf einen gemeinsamen ordner hat, kommt diese meldung.
entweder als anderen benutzer einloggen oder dem admin die lese-/schreibrecht auf deine gemeinsamen ordner geben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Admin hat keine Rechte, weil ich den für normale Freigaben nicht nehmen will. NFS ist nicht aktiv, weil ich es nicht brauche.

Hast du denn auch dafür gesorgt, daß sich der admin nicht im DSM einloggen kann?? Sonst macht das ja keinen Sinn!
Im Übrigen ist es nicht unbedingt klug an den Rechten der admins zu drehen.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Adminaufgaben soll der Admin ja machen können und dürfen und sollte auch alle Rechte dafür bekommen. Nur für die Aufgaben der Anwender, die mit den Daten produktiv arbeiten, sollte man nicht das Adminkonto verwenden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dran denken, der User 'admin' ist nicht wirklich ein Administrator, sondern nur ein scheinbarer, der sich auch an alle Rechte halten muss. Der 'wahre Admin' ist der User 'root', für den keinerlei Rechteeinstellungen ein Hindernis sind. Allerdings spielt der nur auf der Linux-Kommandozeile eine Rolle und nicht im DSM (wohlweislich)

Itari

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Admin hat natürlich volle Rechte im DSM, dafür brauch ich den ja. Er hat aber keine Rechte in Bezug auf Freigaben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat