File Station Kopiervorgang bricht ab -> wahrscheinlich Netzwerkproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ans Forum.

ich hatte wegen dieses Fehlers bereits einen Thread angefangen unter der Überschrift Datenverlust beim Kopieren während Hintergrundaufgabe abbricht

Da es sehr lange gedauert hat, bis ich den Fehler eingekreist hatte und so eigentlich zwei Seiten nicht unbedingt wichtig sind zu lesen, hier die Zusammenfassung des vorigen threads:

Mein Problem war und ist, dass ich eine externe Festplatte über USB 2.0 oder auch 3.0 mit verschiedenen Adaptern angeschlossen hatte und immer wieder Abbrüche von Kopieraufträgen > 5 GB auftreten. Da ich den Speicher der DS erweitert hatte und die DS 1513 noch relativ neu war, vermutete ich dort den Fehler. Danach lag meine Aufmerksamkeit auf den externen Festplatten und deren Controler. All das hat nichts gebracht, bis ich auf einen Forumseintrag gestoßen bin, wo es auch Datenverluste gab und dort von Netzwerkfehlern berichtet wurde. Ich hielt diese Möglichkeit bei meinem Fall zwar für unlogisch, da ja bei Auftrag eines Kopiervorganges automatisch eine Hintergrundaufgabe geöffnet wird und der Vorgang ja auch weiterläuft wenn ich den Explorer schließe oder den Rechner herunterfahre. Dennoch kann ich nun den Fehler immer wieder rekonstruieren und habe die Probleme nur, wenn es mindestens ein Gerät zwischen der DS und meinem Rechner gibt. Zurzeit habe ich die DS neben meinem Rechner stehen und direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden. Bei dieser Konfiguration funktioniert alles und der Kopiervorgang kann auch mal 600 GB übersteigen. Sowie ein Router zwischen der DS und meinem Rechner ist, ist der Fehler wieder da. Wobei die Abbrüche immer zu unterschiedlichen Zeiten vorkommen. Manchmal wird sogar schon abgebrochen, wenn noch berechnet wird, welche Daten kopiert werden.

In meinem Netz gibt es sonst keinerlei Probleme. Außer der DS und dem PC habe ich ansonsten nur eine Fritzbox 7270 und einen Netgear Router der übers LAN konfiguriert werden kann. Alle Geräte arbeiten jedoch in der Standardeinstellung, da ich nicht gerade der Netzwerkcrack bin und nicht über genügend Erfahrung bezüglich Portfreigaben etc. verfüge.

Gibt es etwas Wichtiges, wie man diese Abbrüche unterbinden kann?

Da ich noch eine zweite DS 1513 betreue und dort der gleiche Fehler auftritt brennt es mir sehr unter den Nägeln, dass dieses Problem ein für allemal beseitigt wird.

Ich bedanke mich schon jetzt für die weitere Hilfe!

Vielen Dank!

Gruß

Mogalle

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da bei einem zusätzlichen Gerät auch mindestens ein zusätzliches Kabel im Spiel ist, solltest Du die Dinger mal komplett tauschen - Kabelbrüche sind häufiger als man denkt und zeigen erstaunliche Phänomene. PS: aber dafür noch einen neuen Thread aufmachen? Der alte ist gut genug, das Ganze wird langsam sehr unübersichtlich.

Mogalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Kabel sind OK. Ich habe alle getauscht und sogar noch neue Kabel gecrimpt. Auch habe ich vorkonfektionierte Kabel ausprobiert um Fehler zu unterbinden, die ich selber einbaue.

Kann es am Kabel liegen, wenn eine Hintergrundaufgabe abgebrochen wird, selbst, wenn keine Verbindung zwischen Rechner und NAS aktiv ist?

Ich habe den neuen Thread geöffnet, weil der alte Thread sich im Grunde nur nach der Suche der Störquelle befasst hat und niemand mehr darauf geantwortet hat. Es gibt ja auch noch andere Threads, wo über ähnliche Probleme berichtet wird und wo es auch die Netzkonfiguration betrifft.

Für alle User wäre es doch sehr interessant worauf man denn beim Netz achten muss. Das Verrückte dabei ist, dass ich auch noch eine andere DS 1513 betreue, wo genau der gleiche Fehler auftritt.

Kann mir niemand sagen, mit welcher Konfiguration ich diesem Fehler entgegenwirken kann? Warum nur ist die DS so anfällig gegen Netzwerkprobleme? Und warum ist eine Hintergrundaufgabe so empfindlich und wird trotzgekappter Verbindung abgebrochen?

Soll ich jetzt immer einen Kopierauftrag beauftragen und dann alle Kabel abziehen? Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache was Datensicherheit angeht. Oder doch?

Ich dachte zuerst, der Umstand, dass das Wort Datenverlust in diesem Forum doch recht selten vorkommt, dass es für die DS spricht jedoch werde ich das Teil wieder bei Ebay einsetzen, wenn es so weitergeht.

Danke nochmals an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Thread zu lesen.

Gruß

Mogalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat