File Station, langsamer Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A4-B5-TDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, wenn ich über die Filestation (aber auch der Dateibrowser) etwas herunterlade, dann nur mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 67kb/s, egal welche Internetverbindung (DSL-Light 384Kbit/s, 6000 und 16000). Der upload geht ein gutes stück schneller (Geschwindigkeit unbekannt). Ist das normal bzw. wie kann man das ändern:confused:? Sonst brauche ich für eine ca. 3-4GB Datei eine ganze Ewigkeit :(!

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

wie wird denn gedownloadet? über internet oder lan/wlan? ebenso die frage zum upload?
hast du im router irgendwelche ports weitergeleitet?

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie Du es beschreibst findet das ganze übers Internet statt.

Wenn Du z.B. einen Zugang DSl 6000 mit 6000er Down und 640 Upload hast
geht es halt nicht schneller. Du greifst von Außerhalb auf die DS zu und
hast ja nur einen 64kb/s Upload und evtl. vor dem Rechner vor dem Du sitzt
auch nur einen 64kb/s Upload.
Du musst in diesem Fall einen Internetzugang suchen der z.B. mit 120kb/s
arbeitet und wirst dann feststellen das Du die Daten auf Deine DS mit dieser
Geschwindigkeit kopieren kannst.
Wenn Du die DS für Dritte von außen zugänglich machst, kann eine
Bandbreitenbeschränkung sinnvoll sein, sonst wundert man sich warum
Anfragen ins Internet so "schnell" sind.

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

bin mir da nicht so sicher, wie er das meint. wenn der upload aus dem inet schneller geht, als der download, dann ist das nicht normal. deshalb bat ich um klärung, wie die ganzen zugriffe stattfinden.

grundsätzlich legt aber die internetanbindung die geschwindigkeit (für up und down) fest, an welcher die ds angeschlossen ist. das wäre auch noch offen....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn der upload aus dem inet schneller geht, als der download, dann ist das nicht normal.
@steffi
aber genau so sollte es eigentlich sein. Denn ein Upload eines Clients aus dem Internet ist ein Download für die DS resp ein Dowload eines Clients aus dem Internet der Upload für die DS ;-)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
nun, egal wie herum man es dreht.....uns fehlen angaben ;-)

A4-B5-TDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, jetzt bin ich endlich wieder da =).
Ich habe DSL 6000, von Zuhause aus ist der Rechner über LAN angeschlossen, Laptop über WLAN, aber hauptsächliche wird vom Desktop Rechner auf die DS zugeriffen. Wenn jetzt andere von aussen auf die DS zugreifen wollen und z.B. einen Film sich runterladen dann ist die max. Downloadgeschwindgkeit 67Kbyte/s. Habe mich auch schon umgeschaut nach einer schnelleren Internetanbindung, 16Mbit ist max. drin.
Und das der Upload schneller geht als der Download liegt wahrscheinlich da dran das ich von Zuhause aus über LAN dirket an der DS hänge und nicht über das Internet gehen muss, oder? Genau kann ich es nicht sagen weil mir unter Win XP die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, ist halt nur so ein Gefühl =).
Weitergeleitete Ports im Router sind die 5000, 5001 und die 7001.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau so ist es.
Und bei einer 16 Mbit/s Leitung hast du 1 Mbit/s Upload, was max. 125 KB/s statt der jetzigen 67 KB/s entspricht.
User, die aus dem Internet bei dir Downloaden, müssen sich immer deine max. "Upload"-Bitrate teilen.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Genau so ist es.
Und bei einer 16 Mbit/s Leitung hast du 1 Mbit/s Upload, was max. 125 MB/s statt der jetzigen 67 MB/s entspricht.
User, die aus dem Internet bei dir Downloaden, müssen sich immer deine max. "Upload"-Bitrate teilen.
Ap0phis meint kByte/s statt MB/s :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Natürlich! Danke für den Hinweis. :eek:

A4-B5-TDI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ok, dann muss ich wohl damit leben :(. Kann mir aber jemand erklären warum der Download von der DS immer die max. Upload Datenrate ist?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
ja ok, dann muss ich wohl damit leben :(. Kann mir aber jemand erklären warum der Download von der DS immer die max. Upload Datenrate ist?
Download bestimmt wie schnell du etwas aus dem Internet heruntergeladen kannst. Upload bestimmt wie schnell du etwas ins Internet hochladen kannst.

Bildlich: Du besitzt eine Kiste mit 100 Bällen. Ein Freund stellt sich bei dir vors Fenster und möchte von dir alle Bälle haben. Du besitzt 2 Hände (Upload) ergo kannst du ihm immer nur zwei Bälle reichen. Er besitzt, aber 8 Hände (Download).
Quizfrage: Wieivel Bälle kann dein Freund pro Sekunde von dir erhalten?

Antwort: 2
:)

wamperich17288

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahhhh, die Daten die sich auf der DS befinden sind ja noch gar nicht im Internet, sondern müssen von dieser erst hochgeladen werden...
Ist es dann nicht sinnvoll, seine Daten (Word-Briefe, oder eigene Videos) auf Rapidshare beispielsweise hochzuladen... und die DS mit den Download links auszustatten... so kann ich auch von einem Dritt Rechner meine Briefe ect. über die DS von Rapidshare in voller Bandbreite laden... oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dafür gibt es doch die in letzter Zeit sehr aktuellen Online-Speicher wie HiDrive o.ä.!

Ob das jedoch sinnvoll und/oder sicher genug ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

wamperich17288

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mh, stimmt - danke... aber wozu brauch ich dann noch meine DS =( ^^

Edit: man kann HiDrive mit der DS synchronisieren =) wie geil ist das denn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat