File Station - Ordner für Usergruppe verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS409+ mit der neuesten Firmware (2.3 1157) und habe eine Frage an euch.

Ich habe auf meiner DS zwei Benutzergruppen angelegt (Intern, Extern). Diese beiden Gruppen sind dafür gedacht, dass Familienmitglieder (Intern) auf alle Ordner zugreifen können und Freunde (Extern) nur auf Bestimmte.

Soweit ist es ja noch kein Problem, weil man in der File Station eh jeden Ordner sagen kann, wer darauf lesen, schreiben, ausführen darf.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass es Ordner gibt von denen ich nicht möchte, dass sie für externe User angezeigt werden. Anfangs dachte ich, wenn ich die Option "lesen" abschalte, wird der Ordner für den User unsichtbar, was allerdings nicht der Fall war. Nun stellt sich für mich die Frage wofür die Option "lesen" bei Ordner gut ist, weil um diesen öffnen zu können benötigt man die "ausführen" rechte und nur um diesen zu kopieren, ohne zu wissen was sich darin befindet, ist wohl nicht sehr sinnvoll.

aber zurück zum thema: gibt es eine möglichkeit einen ordner für eine bestimmte nutzergruppe unsichtbar zu machen, damit diese nicht nur keinen zugriff haben, sondern diesen erst garnicht sehen?

ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.

lg, weaslasf

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Berechtigungen unterscheiden nicht zwischen Verzeichnis oder Datei. Darum kann man bei Verzeichnissen auch nur Leserechte setzen. Ausführrechte brauchst du nur wenn du den Inhalt des Ordners auflisten willst. Wenn du weisst wie die Datei heisst, solltest du sie trotzdem lesend öffnen können auch ohne Ausführrechte.
Ich glaube es gibt keinen Weg ein Verzeichnis nur für eine bestimmte Gruppe unsichtbar zu machen. Wenn dann für alle.
Kann dir doch aber eigentlich egal sein, denn wenn die anderen User keine Lese/Ausführrechte auf das Verzeichnis haben kommen sie ja auch ned rein.

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie würdest du den ordner für alle unsichtbar machen? vl ergibt sich daraus ja eine möglichkeit es nur für bestimmte user unsichtbar zu machen.

grundsätzlich ist es korrekt, dass niemand etwas damit anfangen kann, wenn man nur den ordnername lesen kann und keinen zugriff darauf hat, aber oft kann man vom ordnername schon auf den inhalt schließen und deswegen wäre es wohl besser diesen zu verbergen ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Man kann eine Freigabe als "versteckt" anlegen. Allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher ob sich auch die Filestation daran hält. Müsstest du mal probieren. In den Eigenschaften der Freigabe im DSM kann man das einstellen. Wie gesagt betrifft es dann aber alle User!

Weaslasf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aso ich nehme an du meinst die einstellung: "nicht in meiner netzwerkumgebung anzeigen" ja ok die ist wirklich bindent für alle user und hilft mir in dem fall nicht weiter.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
imho wird es nicht gehen das Verzeichnis nur für bestimmte User/Gruppen zu verstecken. Denn der Zugriff auf das Verzeichnis/Datei erfolgt unabhängig vom User unter der Kennung des Users welcher den Webserverprozess innehat (nobody beim Userapache und root beim Systemapache)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der File Station werden immer nur die Ordner angezeigt, für die auch eine Berechtigung vorhanden ist. Eher wahrscheinlich ist, dass da noch irgendwo ein Konflikt zwischen Gruppen- und Userrechten besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat