File Station Ordnerstruktur und Win 7 Einbindug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerRose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Nachdem ich hier (http://www.synology-forum.de/showthread.html?75004-2-Bay-privat-NAS-DS215j-oder-DS216play-oder-DSxx) erfolgreich beraten wurde, nenne ich nun eine DS216j, 2x 4TB WD Red und einen neuen Gigabit 19" Switch mein eigen.

Installation und Inbetriebnahme waren problemlos. Doch jetzt kommen mir einige allgemeine bzw spezielle Fragen zum Aufbau im File Server und der Einbindung der Dateien:

Natürlich ist es auch stellenweise der persönliche Geschmack, doch macht es Sinn direkt unter dem File Station 4 Ordner (Musik, Fotos, Videos und Eigene Dateien) zu erstellen? Oder soll man besser einen Übergeordneten Ordner erstellen, der die 4 genannten beinhaltet?

Würdet ihr nun jeden Ordner mit einem speziellen Laufwerksbuchstaben in die Netzwerkumgebung von Windows aufnehmen? Also 4 oder 5 Netzwerklaufwerke für die 4 oder 5 Ordner auf der DS?

Stört es die Zusammenarbeit mit addons oder Apps wenn ich den Standard Ordner "Music" gelöscht habe und ich durch einen Ordner "Musik" ersetzt habe?

Meine Idee war es meine Kompletten Bibliotheken (Fotos, Filme, Musik,..) vom Desktop PC zu entfernen und auf der DS abzulegen. Doch bei einem Test musste ich feststellen das ich die Order auf dem NAS nicht in die Bibliotheken integrieren kann, da die Indizierung nicht möglich ist. Optimaler weise wollte ich die Quelle (also die DS) in der Win7 Bibliothek einbinden.

Ich würde mich über zeitnahe Antwort freuen.

Gruß,
Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.487
Wenn es nur um Dich geht, ist es reine Geschmacksache. Sobald aber unterschiedliche Zugriffsrechte für verschiedene Verzeichnisse ins Spiel kommen, ist das mit mehreren gemeinsamen Ordnern sehr einfach abzubilden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Die Standard-Ordner wie music, video etc. würde ich nicht löschen, die werden entweder wieder angelegt von der Audio Station oder anderen, oder es gibt eben Probleme.
Also lege dir lieber eigene an. Die eignene können dann immer noch be Bedarf per mount bind oder zusätzlicher Indizierung für die DS Dienste eingebunden werden.

Ob das jetzt ein Gemeinsamer Ordner mit verschiedenen Unterordnern ist, oder mehrere Gemeinsame Ordner ist denke ich egal. Alles eine Frage der Organisation.
Bei mehreren gemeinsamen Ordnern dürfte es aber deutlich übersichtlicher zu handhaben sein.

Hinsichtlich Netzlaufwerken in den Bibliotheken schau dir mal das hier an
http://stadt-bremerhaven.de/netzlaufwerke-in-den-bibliotheken-unter-windows-7/

DerRose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Standard-Ordner wie music, video etc. würde ich nicht löschen, die werden entweder wieder angelegt von der Audio Station oder anderen, oder es gibt eben Probleme.
Also lege dir lieber eigene an. Die eignene können dann immer noch be Bedarf per mount bind oder zusätzlicher Indizierung für die DS Dienste eingebunden werden.

Hinsichtlich Netzlaufwerken in den Bibliotheken schau dir mal das hier an
http://stadt-bremerhaven.de/netzlaufwerke-in-den-bibliotheken-unter-windows-7/

Danke! die beiden Informationen haben mir weiter geholfen!

Letzte Frage: Muss ich irgendwas an den Energieoptionen der DS216j ändern, oder ist das ab Werk schon vernünftig knofiguriert? Ich habe nämlich bis jetzt noch nicht bemerkt das die DS im Ruhezustand ist und die HDD's nicht arbeiten...

Gruß,
Michael

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Denke ab Werk waren die 20 Minuten für HDD Schlaf eingestellt, aber schau es dir doch einfach nochmal an.
Die Automatik-Ausschalten nach Ruhezustand ist definitiv nicht von Anfang gesetzt (nur Power Button oder WOL zum neustart/aufwecken)
Die DS wacht halt aus dem Ruhezustand bei jeglicher Netzwerkanfrage auf. Das läßt sich gut testen, mit entsprechenden Einstellungen, wenn man mal für 30 Minuten das LAN Kabel abzieht.
Wenn sie dann sauber schlafen geht, weiß man dass es externe Ursachen hat, wieso sie es im andern Fall nicht tut.
Was "vernünftig" für einen Server ist, darin sind wir sicher alle anderer Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat