File Station/ Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hi Nerds,

mein Thema betrifft sowohl die File Station als auch die Photo Station.

Nun ist es ja nun mal so, dass wenn man seine Fotos auch im PhotoStation App sehen möchte, diese in den vorgegebenen /photo Ordner kopieren muss. Dies bedeutet an wieder, dass man die Rechteverwaltung nur über die Photo Station regeln kann.

Das funktioniert auch super. Allerdings kann derjenige trotzdem auf der FIle Station alles sehen von diesem /photo Ordner. Also in der Photo Station sieht er nur die Ordner, die er auch sehen soll, aber in der File Station kann er alle Ordner in dem Photo Ordner sehen.

Kann mir einer helfen? Sicherlich sind die meisten hier bereits von Fragen bezügliche Rechteverwaltung genervt aber ich habe in den gesamten Forum so eine ähnliche Frage nicht gefunden.

Danke

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Willkommen im Forum.

PhotoStation APP = DS Photo (+)
Es ist korrekt, Photo Station hat seine eigene Benutzerberechtigung.
Filestation, es werden die Berechtigungen verwendet in den Gruppen/Benutzern welche in DSM definiert wurden.

Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum.

PhotoStation APP = DS Photo (+)

Richtig

Es ist korrekt, Photo Station hat seine eigene Benutzerberechtigung.
Filestation, es werden die Berechtigungen verwendet in den Gruppen/Benutzern welche in DSM definiert wurden.

Okay, kannst du mir konkret helfen, wie der User auch in der Filestation diese besagten Ordner nicht sehen kann?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
setz mal in der gelb markierten Zeile den Haken:

photo_ordner_berechtigung.jpg

bringt das den von dir gewünschten Erfolg?

Ansonsten könntest du noch im Bild oben im Register "Erweitert" die Option setzen " Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivieren", dann kann File Station auch nicht mehr den Ordner /photo durchsuchen

Punkte für Reaktionen
0
setz mal in der gelb markierten Zeile den Haken:

Anhang anzeigen 27760

bringt das den von dir gewünschten Erfolg?

Ansonsten könntest du noch im Bild oben im Register "Erweitert" die Option setzen " Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivieren", dann kann File Station auch nicht mehr den Ordner /photo durchsuchen

Danke für deine Hilfe.

Sieht bei mir irgendwie anders aus ......

scre.jpg

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst folgenden Weg gehen:

Systemsteuerung>Gemeinsamer Ordner>"photo" markieren oder Rechtsklick, dann bearbeiten

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Reiter weiter unter "Berechtigungen" musst Du natürlich jedem Nutzer Rechte geben oder entziehen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
@ichhabedamaleinefrage
bitte keine Vollzitate wenn du direkt antwortest.
Danke

Zuletzt bearbeitet:

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht denn dein Wunsch in der Praxis aus?
Sind es Kollegen, Kinder die etwas nicht sehen dürfen sollen?

Es bliebe die Rechte für die File Station komplett zu entziehen oder für die Person(engruppe) sichtbare Bilder extra Ordner anzulegen und das dann zu regeln.

Aber vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee.

Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht denn dein Wunsch in der Praxis aus?
Sind es Kollegen, Kinder die etwas nicht sehen dürfen sollen?

Ich möchte einfach alle Fotos in der PhotoStation haben. Sowie einzelne Ordner nicht für alle sichtbar machen, sondern nur für ausgewählte Personen. Das funktioniert in der Photo Station wunderbar, aber halt leider nicht in der FIleStation.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
@ichhabedamaleinefrage
Das ist einfach eine Forum Regel und hat unter anderem mit der Lesbarkeit auf Mobilgeräten zu tun. Denn auch wenn dir (erstmal) nur einer antwortet wird der Thread doch auch von anderen verfolgt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.498
Welchen Sinn hat ein Vollzitat, wenn man direkt antwortet? Wenn es keinen hilfreichen Beitrag leistet - und das ist meine feste Überzeugung - dann brauchen wir nicht über Regelwüteriche in de zu diskutieren, oder?

Punkte für Reaktionen
0
@heavy: Deine Argumente verstehe ich vollkommen!

@dil88: Ich könnte auch jetzt über Trittbrettfahrer diskutieren, oder? Deiner Meinung nach mag ein Vollzitat kein hilfreicher Beitrag sein, aber war es denn jetzt deiner?

Es gibt halt auch Menschen, die im normalen Leben anscheinend nicht so viel zu sagen haben, daher einen Ausgleich in diversen Foren suchen, ohne wirklich hilfreiche Antworten zu geben.

Ich würde mich freuen, wenn man zum eigentlichen Thema zurückkommt,,,,,

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
hmmmmmmm, naja nicht schlecht von dir, du hast einen Lösungsvorschlag von mir bezüglich der Filestation noch nicht mal fertig umgesetzt,
stattdessen vergrämst du gerade jene beiden User dieses Forums hier die sehr aktiv jeden neuen Usern gerne helfen und unterstellst ihnen im "normalen" (was auch immer du darunter verstehen magst) Leben nichts zu vermelden zu haben.
Tja, akzeptiere ich, muss mir das aber nicht weiter lesend antun >>> ignor :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
@ Kurt Da ich sowohl erst Abteilungsleiter und dann Technischer Leiter des gesamten Betriebs war und jetzt mein eigener Chef fühle ich mich von dem Nachsatz nicht angesprochen. Wie ich generell darauf reagiere wird er wie unseren anderen Freunde auch noch merken. (Der letzte, der es sich wirklich mit allen aktiven Usern [und das sind erheblich weniger als das Forum angibt] verscherzt hatte stand dann halt bei seiner nächsten Frage alleine da)
@ ichhabedamaleinefrage
Du hättest einfach nur keine Vollzitate mehr verwenden müssen und keinen Kommentar dazu schreiben, dann hätten sich weder Dill88 noch Kurt-oe1kyw zu Wort gemeldet und die einzige "Unterbrechnung" wäre meine Bitte gewesen. Aber wie du dadurch sehen kannst lesen eben mehr Leute mit als schreiben.( Wir melden uns in solchen Fällen erst wenn wir grobe Fehler in den Tipps sehen,der jenige der sich dem Thema angenommen hat nicht weiterkommt, oder wir die Lösung sicher kennen [weil wir einen Konfig Fehler entdeckt haben der eventuell vom helfenden User übersehen wurde]).

Punkte für Reaktionen
0
Ja, schon klar jetzt verbünden sich alle und keiner will mir mehr helfen. ich bin schon die ganze Zeit am heulen.

Mit meiner Aussage wollte ich einfach verdeutlichen, dass (typisch Forum) erstmal nur wenige User einem helfen,aber der größere Teil, die wichtig sind oder sich wichtig fühlen, auf "Fehler" hinweisen. Man hätte ja auch einfach auf den Fehler hinweisen können und direkt im Nachsatz eine Lösung anbieten können oder wenigstens schreiben, dass man gerne helfen wollen würde, allerdings aktuell keine weiß. Einfach nur was zu schreiben, indem man nur auf "Fehler" hinweisen möchte und sonst nicht konstruktiven beiträgt, finde ich schon sehr bedauerlich.

Macht was Ihr wollt. Helft mir halt nicht. Ihr seit alle so COOL!

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Forum geht es, vor allem im Vergleich mit anderen Foren, mit einem guten Umgangston vor sich.
heavy hat eine für Foren typische Bitte gestellt, daraufhin klang deine Antwort etwas trotzig.

Ok, was wirklich schlimmes hast du am Ende jetzt auch nicht geschrieben, aber mit noch mehr Trotz reagieren hilft nun auch nicht.

Also, kurz durchatmen, cool down, und mit Sachlichkeit weiter machen.
Dann kriegen sich die anderen bestimmt auch "wieder ein".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat