File Station Symbol fehlt

MARVIN-42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

bei meiner neuen DS1821+ mit DSM 6.2.4-25556 fehlt mir das Symbol, genauer gesagt das grafische Piktogramm vom File Station Symbol. Der Text selber wird angezeigt und das Symbol lässt sich anklicken, so dass sich die Anwendung öffnet. Die Funktion der File Station ist nicht beeinträchtigt, die funktioniert so wie sie soll.

FileStation01.jpg

Ich muss aber dazu sagen, dass ich zuerst DSM 6.2.4 bei der Einrichtung installiert hatte und dann den Fehler machte, auf die neuste DSM Version 7.0.1 zu gehen. Da hatte ich das Problem, dass ich das Webinterface nicht mehr über Firefox 94.0.1 erreichen konnte wegen https Problem (unsichere Verbindung) und Fehlermeldung (ungültiges Zertifikat). Ich konnte das Problem nicht lösen, wobei mit dem Microsoft Edge es nur eine Warnung über die unsichere Verbindung und fehlerhaftes Zertifikat gab. Ich bin dann wieder zurück zur alten Version 6.2.4 (mit dieser Anleitung), das hat ohne Fehler geklappt und alles läuft ohne Fehler.

Es ist also nur das fehlende grafische Piktogramm das nicht angezeigt wird. Für mich eigentlich kein Problem, es ist ja nur ein kosmetischer Fehler. Trotzdem würde ich das Symbol schon gerne wieder angezeigt bekommen.

Nun die Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit, heraus zu finden, woran das liegt bzw. das Piktogramm wieder anzeigen zu lassen?

Ich vermute mal, dass das Bild selber schon da ist, aber in irgend einer Config Datei ggf. der Pfad zum Bild fehlt oder fehlerhaft ist. Hilfreich wäre zu wissen, in welchem Verzeichnis das Bild sein muss, welche Rechte/Besitze es haben muss und welche Datei dafür zuständig ist, damit das Bild angezeigt wird.

Ich kann mich auch per SSH oder Telnet als root bzw. mit root Rechten einlogen und mir die Dateien anschauen und Dateien auch mit vi bearbeiten.

Also wer sich da etwas auskennt und mir helfen kann, wäre nett von euch.

Viele Grüße Helmut

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.409
wegen https Problem
Da kann man doch in fast jedem Browser ne Ausnahmeregel dafür setzen (bei Firefox auf jeden Fall). Wenn du auf die lokale Adresse zugreifst, ist diese Meldung normal, da das Zertifikat nur für die DDNS/QuickConnect-Adresse gilt.

Ich würde mal versuchen, die FileStation neu zu installieren. (Download)
Wenn das nicht hilft, evtl mal komplett deinstallieren und dann neuinstallieren.
Um die FileStation deinstallierbar zu machen musst du die Datei /var/packages/FileStation/INFO bearbeiten: Ersetze ctl_uninstall="no" einfach durch ctl_uninstall="yes".

MARVIN-42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo plang.pl,

das setzen von ctl_uninstall="yes" bringt nichts, denn er versucht dann zwar die FileStation zu deinstallieren, bricht aber dann mit der Fehlermeldung Dies ist ein integriertes Paket, das nicht deinstalliert werden kann ab. Es muss also anders gehen, irgendwo her muss da das grafische Symbol stammen und der Verweis darauf sein. Vielleicht ist das Piktogramm einfach nicht da wo es sein sollte oder es hat die falschen Rechte.

Die FileStation neu zu installieren brachte auch kein besseres Ergebnis, nur dass jetzt bei den Benutzerrechten bei Applikationen die FileStation zweimal auftaucht.

Viele Grüße Helmut

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat