File Transfer auf USB Datenträger langsam 110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Meine kleine Diskstation hat seit einigen Tagen das Problem das alle Übertragungen auf die angeschlossene USB Festplatte nur noch sehr langsam von statten gehen und wenn ich dann doch mal warte (10GB ca. 2h) ist oft nur ein leerer Ordner vorhanden ohne die jeweilige Datei.

An der USB Festplatte liegt es nicht, diese erreicht auf meinen PC 30mb/s und an der großen Diskstation (410) erreicht sie auch gefühlte v/max was usb2 angeht.

Es handelt sich um ein USB 3.0 2,5 Gehäuse der Firma Lian Li und eine verbaute WD 500GB (blau, ich komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung).

An was kann das liegen ?

Bis vor ein paar Tagen ging es noch wesentlich schneller, wenn gleich die 110j die USB2.0 Geschwindigkeitsgrenzen nie ausreizte, aber so ca.20mb waren schon möglich und das ist auch für mich ausreichend.

Ein Neustart den die 110j sowieso jede Nacht macht (ansonsten habe ich nach einigen Tagen das Problem das sie nur noch per ssh erreichbar ist, also das Webinterface ist dann nicht mehr erreichbar) löst das Problem jedenfalls nicht.

mit freundlichen Grüßen
John

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wichtig ist die eigene Stromversorgung der USB-Platte! Und eventuell muss man die USB-Platte mal völlig neu formatieren ... manchmal gibt es die Möglichkeit die SMART-Werte auszulesen und da könnte man nachschauen, ob nicht irgendwas auf der Platte defektiert ist.

Ach ja - ich hatte das auch schon mal - ein anderes USB-Kabel verwenden könnte auch Besserung versprechen.

Itari

PS: auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber man liest ja machnmal davon, dass gar keine Platten verbaut sind, sondern nur ein kleiner USB-Stick ... nicht das wir uns jetzt in die Irre führen lassen ... aber mach mal das Gehäuse auf und schau nach

JohnR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Die Stromversorgung der Platte passt, deswegen ist es ja eine WD aus der blauen 2,5 Serie geworden, die sind so genügsam das sie auch im peak, also beim anlaufen normal mit einer Buchse auskommen.Dazu habe ich es auch mal mit den normalen Y Kabeln probiert -> bisher ohne Erfolg.

Die Platte formatieren werde ich probieren wenn ich sie gesichert habe.

Und ja ich bin sicher das im Gehäuse kein USB-Stick ist, da ich die Platte aus meinen alten TV Receiver ja selbst eingebaut habe ;-)

Dazu stimmen die Geschwindigkeiten ja auch auf der großen Diskstation und am PC bei dieser Platte, nur an der kleinen DS klemmts.

Gruß
John

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klemm die Platte mal an eine richtige Stromversorgung. Hat hier im Forum schon öfters mal geholfen. Y-Kabel ist ja Geschiss, weil es dafür keine Norm gibt ...

Itari

JohnR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platte an eine richtige Stromversorgung zu stöpseln ist leider keine Option weil dieses (2,5) Gehäuse keinen Anschluss für ein Netzteil besitzt.

Auch ein anderes Kabel kann ich nicht testen da das Gehäuse USB 3.0 unterstützt und wohl dadurch Gehäuseseitig einen komisch aussehenden Anschluss besitzt.

Ein Formatieren der Platte brachte übrigens keine Besserung.

Ein getesteter USB 3.0 Stick der auf meinen Rechner im USB 2.0 so 20 mb/s schafft hat auf der kleinen DS das gleiche Problem -> langsam

Das komische ist das die Festplatte an der DS410 vollkommen normal ihren Dienst tut. Hier werden 15 GB in etwas über 10 Minuten übertragen was wohl ein recht guter Wert sein sollte.

Dazu möchte ich noch einmal betonen das die ganze Sache auch auf der kleinen Diskstation bis vor wenigen Tagen deutlich schneller lief (15GB ca. 20 Minuten).

Was kann ich jetzt machen, am liebsten würde ich die Diskstation mal neu aufsetzen, sprich das OS im Originalzustand neu aufspielen.
Kann ja auch sein das ich bei meiner Bastelei die letzten Wochen (ich habe einige 3rd Party Applications wie SABNZBD aufgespielt, ipkg nachinstalliert ect.) einiges "verklemmt" habe.

Meine Frage hierzu wäre.

Ist es möglich das OS der Diskstation wieder in den Originalzustand zu versetzen ohne dabei die gespeicherten Daten zu verlieren.

Die kleine DS ist ja eigentlich für die Filme meiner Tochter und wenn ich ihre aufgenommenen Spongebob Folgen nach dev0 verschiebe hängt wohl der Haussegen schief.

mit freundlichen Grüßen
John

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Platte an eine richtige Stromversorgung zu stöpseln ist leider keine Option weil dieses (2,5) Gehäuse keinen Anschluss für ein Netzteil besitzt.

Jetzt enttäuscht du mich. Noch nie einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung gesehen?

Itari

JohnR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Itari o.k. das mit dem USB Hub ist mir nicht eingefallen, Punkt für Dich :D

Gebracht hat es aber leider auch nichts, es ist so langsam wie ohne.

dito

Denn als "Syno Gott" solltest du mir doch eigentlich meine anderen Fragen betreffs der Neuinstallation ohne Datenverlust auch beantworten können :D .

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Stichwort "Neuinstallation" ist da schon richtig.

Die Beschreibung dazu findest du genau unter diesem Stichwort im Syno-UserGuide, also dem Benutzerhandbuch.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@ Itari o.k. das mit dem USB Hub ist mir nicht eingefallen, Punkt für Dich :D

Gebracht hat es aber leider auch nichts, es ist so langsam wie ohne.

dito

Denn als "Syno Gott" solltest du mir doch eigentlich meine anderen Fragen betreffs der Neuinstallation ohne Datenverlust auch beantworten können :D .

Schade, dass der Tipp mit dem Strom nicht gepasst hat - es ist halt oft dieses Problem.

Dein 'dito' mit anschließender Erläuterung muss ich jetzt nicht wirklich verstehen oder?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat