Files auf externe USB HDD übertragen nicht möglich: Kein Speicherplatz INTERN ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

Von meiner DS214+ mit interner 1 TB SSD Festplatte möchte ich Dateien auf eine externe USB 3.0 Festplatte auslagern.
Dazu klicke ich im File Explorer auf "kopieren" und auf der externen Festplatte "einfügen" (alternativ habe ich auch ausschneiden probiert).
Die Datenmengen sind groß, sicher 400 GB.

Aber nach einem Drittel der Menge bricht die Synology mit der Fehlermeldung ab:
Nicht genügend Speicherplatz auf der internen Festplatte.
Ja das kann doch nicht sein oder? Von dieser kopiere ich die Daten ja "weg" ...

Weiß jemand Rat?

LG DjMG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Könnte es sein, dass die externe Platte nicht sauber gemountet wurde? Schau bitte im DSM-Webfrontend einmal unter Systemsteuerung / Externe Geräte, ob Du die externe Platte dort siehst. Wie voll war die interne Platte vor der Kopieraktion?

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die externe scheint als "externe USB Disk" ganz normal auf.
Die interne ist zu 70% voll.

Ich probiers jetzt nochmal im Windows File Explorer

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, da kommt dieselbige Fehlermeldung. Es müsse auf der internen Festplatte mehr freigeschaufelt werden.
Kann das wirklich sein? Gibts eine Lösung?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie heißt denn die Externe bei dir in der FileStation?

Ws passiert denn, wenn du nur ein kleines File testweise auf die Externe kopierst. Siehst du das File danach auf der Externen? Siehst du es auch, wenn die die Externe danach an einem Rechner anschließt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Du hast usbshare als Netzlaufwerk unter Windows gemountet und auf dieses Netzlaufwerk Daten kopiert und bekommst dann die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz auf der internen Festplatte" im DSM-Webfrontend?

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast usbshare als Netzlaufwerk unter Windows gemountet und auf dieses Netzlaufwerk Daten kopiert und bekommst dann die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz auf der internen Festplatte" im DSM-Webfrontend?

Nein. Kopiere ich es im DSM Webfrontend, bekomme ich im DSM Webfrontend eine Fehlermeldung.
Kopiere ich es im Windows Explorer, bekomme ich im Windows Explorer die Fehlermeldung

Die externe wird als USBSHARE 1 gekennzeichnet.
Kleinere Ordner werden "teilweise" rüberkopiert. Das scheint mir irgendwie wahllos. Nehme ich 20 Quellordner her, kommen cirka 15 Zielordner an... Kurios!

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Ich habe nun alle kleinen Ordner schon kopiert - das klappte. Lediglich die 2 großen Ordner lassen sich nicht bewegen.
Gesamtbelegung HDD nur mehr 49%, dennoch die Fehlermeldung, dass kein interner Speicher mehr frei sei ... mein Latein ist am Ende :(

Und es ist auch völlig egal ob ich den großen Ordner als Ganzes, oder nur 1 Datei daraus mit 2MB kopieren will. Problem ist das Gleiche

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Vielleicht solltest Du Synology involvieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, welche DSM Version nutzt du eigentlich?

Mir kommt da gerade in den Sinn, dass es wohl auch bei der ersten Beta des DSM 6.0 zumindest ein Problem bei der Sicherung per rsync gab, wo zunächst einmal der Speicherplatz des zu sichernden Datenvolumens auf der Quell-DS frei sein musste, ansonsten lief die Sicherung nicht.

Vielleicht hast du einen ähnlichen Bug?

Aber der Rat don dil88 ist schon ein guter: Kontaktiere dazu auch Synology.

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 5.2-5644 Update 3
Habe den Support soeben kontaktiert

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke ich habe die Lösung gefunden.

Leider erst über einige Umwege. Habe die interne HDD ausgebaut und an einem PC angeschlossen, dort dann mittels LINUX Live CD bzw. einem Tool unter Windows die Inhalte erstmal ansehen können (weil ja exFAT).
Das "wegkopieren" klappte auf die externe von dort auch wieder nicht. Aber dann gabs zumindest eine genauere Windows Fehlermeldung mit Code... diese besagte, dass wohl das Dateisystem/Formatierung der externen eine falsche sei - nämlich FAT32.
Das Dateisystem FAT32 der externen HDD dürfte somit irgendwie überlastet gewesen sein (an den einzelnen Dateigrößen lag es ja nicht)...
Somit externe auf NTFS formatiert (Windows console) und dann raufkopiert. Klappt!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Interessante Information! Hoffentlich bleibts mit NTFS stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat