Files From Mail Nextcloud App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LORDNIKON1

Benutzer
Hi Leute,

hat einer on Euch zufällig die oben genannte App auf seiner NC Instanz laufen? Für mich wäre das eine wirklich nützliche Prozessvereinfachung, ich bekomme das aber nicht zum laufen und Doku ist schwer zu finden. Das was ich bei Github dazu finde ist nicht sonderlich erquicklich, auch sonst kann ich nichts wirklich hilfreiches finden.

Oder hat jemand eine alternative Idee wie ich den Bedarf automatisiert abbilde: Anhänge aus E-mails, die an eine bestimmte E-Mail Adresse gesendet werden, werden automatisch in einen Zielordner in NC gespeichert.

Gruß
LN1

Ich hab Dich das schon mal irgendwann gefragt, aber ich frag gern nochmal: "Was hat das jetzt mit Synology zu tun?"

Nebst dem (dat oben is Standard, dat musste halt mal wieder ? )... Wo genau ist denn überhaupt Dein Problem? Einfach nur "geht nicht" ist irgendwie nicht so die beste Fehlerbeschreibung...

https://apps.nextcloud.com/apps/files_frommail da steht ja auch einiges unten drunter... (liest sich aber irgendwie nicht so gut *g*)... Wie wäre es mit https://nextcloud.com/outlook/ ? Hab ich aber nie probiert, soll aber wohl auch Mailanhänge nach NC drücken können.

Alternativ (mal so GANZ alternativ) beschränk Dich vielleicht mal weniger auf Nextcloud bzw. diese "eine" Komplettlösung, such vielleicht eher nach Lösungen, welche die das abgrabbeln von Mailanhängen aus Mailpostfächern ermöglichen, das verschieben/speichern dieser Anhänge in die Nextcloud ist dann eben der zweite Baustein. Das hat auch den Vorteil, dass - falls eines der beiden Dinge nicht mehr funktioniert - sich sicherlich relativ leicht ein Ersatz dafür implementieren lässt :)

EDIT: Soll Dich aber nicht daran hindern, hier noch weiter zu lauern, bis vielleicht doch noch jemand die passende Antwort für Dich hat ?

Hi blurrr, das Forum wird ja direkt zur One Man Show! Danke Dir für Deinen Input.

Natürlich hast Du Recht: Der Bezugspunkt Synology ist eher beiläufig. Dann aber auch wieder nicht, weil ich ja durchaus auch nach einer "alternativen Lösung" gefragt habe. Diesen Aspekt greifst Du ja entsprechend auf.

Der Grund für mich diesen Weg zu gehen liegt vor allem darin, dass ich bestimmte Dateien, die ich im "Büro Netzwerk" verarbeite rüberschaufeln will und da begegne ich einigen Restriktionen, weil ich hier nicht so einfach rauskomme bzw. auf meine Ressourcen (weder Synology noch darauf installierte NC) zugreifen kann.

Die genauere Fehlerbeschreibung fällt mir leider schwer. Deshalb erstmal die Frage ob jemand das schonmal zum Laufen gebracht hat oder nicht. Finde ich ehrlich gesagt immer noch legitim die Frage - auch und gerade hier. Denn: Um ehrlich zu sein habe ich die besten Hilfestellungen immer noch von Euch erhalten, auch wenn ich an zig anderen Stellen nachgeforscht bzw. nachgehakt habe (ist doch irgendwie auch schön, oder - denn um das Helfen geht es hier doch oder nicht?).

Ich lauere jedenfalls weiter und schaue mir parallel einmal die Outlook Variante an. Das sollte eigentlich auch funktionieren.

• Haha
Reaktionen: blurrrr
So, kleines Update: Die Outlook Variante funzt, allerdings leider nur wenn ich das ganze "von außerhalb" meines Firmennetzwerkes mache. Ich nehme an die Firewall macht hier jeden Versuch auf die NC/Syn Ressource zuzugreifen zunichte. Und es ist leider ein ziemliches Theater die Rechner jedes Mal aus dem Firmennetz nehmen zu müssen bevor der Job angestoßen werden kann.

Deshalb die Frage nach der Alternative bzw. Ideen von Euch!

Danke Dir, Ulfhednir. Klingt sicher gut, Problem mit Firmennetz bleibt leider.
Ja, ich kämpfe mich weiter durch die Github Doku und nerve Euch dann ggf. mit Details - hat ja auch blurrrr schon zu Recht drauf hingewiesen.

So, nachdem files_frommail scheinbar die einzige Lösung zu sein scheint, steige ich doch noch einmal tiefer in das Thema ein. Auf Github sind die Installationshinweise hier hinterlegt:

https://github.com/nextcloud/files_frommail
Also die Abhängigkeiten bekomme ich noch hin, Mailparse lässt sich direkt als Erweiterung für das PHP Profil hinzufügen.

Schritt 2 ist nun die Konfiguration des Mailservers

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.16.51.png

Da hänge ich schon das erste Mal: den Pfad beschreiben wo die entsprechende Datei liegt sollte wohl in etwa so aussehen: files: "|/usr/bin/php -f /var/services/web/nextcloud/apps/files_frommail/lib/NextcloudMailCatcher.php"

Mir ist aber nicht klar, wo jetzt die E-Mail Adresse zu ergänzen wäre, von der die Mails dann an das PHP Skript weitergeleitet werden sollen.

Schritt 3 (jetzt mal davon ausgehend, dass der Schritt 2 richtig umgesetzt ist), die Aktualisierung der aliases.db

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.05.05.png

Wenn ich diesen Befehl eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung: -ash: $: command not found

Beim nächsten Schritt (4) ist nun noch die NextcloudMailCatcher.php zu ergänzen um einige Werte

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.05.27.png

Nach meinem Verständnis ist dort unter 'nextcloud' die URL meiner NC anzugeben, bei 'username' nach meinem Verständnis die betreffende E-Mail Adresse, das Passwort muss ich über die Sicherheits-Einstellungen in der NC erzeugen und hier angeben.

Ist dieses Verständnis Eurer Meinung nach so richtig?

Der anschließend vorgesehene Test funzt wieder nicht, gleicher Fehler: -ash: $: command not found

Im letzten Schritt (5) ist nach meinem Verständnis die Mailboxadresse bei NC hinzuzufügen

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.05.59.png
Mir ist völlig unklar, wo diese Zuordnung jetzt vorzunehmen ist (to only create the right folder on the right mail address, die Option mit Passwort ist nach meinem Verständnis ohnehin optional)

Ich hoffe ich habe das nachvollziehbar beschrieben und Ihr könnt jetzt im Detail verstehen wo ich hänge/ Verständnisprobleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder beim Thema "aufstückeln"... Wenn das mit dem Firmennetz nicht funktioniert, dann wird das wohl seinen Grund haben. Frage ist, ob es Deine Firma ist, oder die von jemand anderem. Frage ist auch, "was genau" nicht funktioniert (nur das hochladen auf die Nextcloud)? Wo befindet sich Deine Nextcloud überhaupt (ggf. hab ich es überlesen :censored:)?

Die Anmerkung zum Firmennetzwerk hilft nicht weiter. Es geht mir nicht um die Lösung dieses "Problems", denn das habe ich nicht in der Hand (unabhängig davon, dass das auch "meine" Firma ist).

Meine NC Installation befindet sich "zu Hause" auf meiner Synology, die ich über eine Subdomain zu meiner TLD über das Internet erreiche.

Hä?
Es geht mir nicht um die Lösung dieses "Problems", denn das habe ich nicht in der Hand
Also ist das "Problem" jetzt "egal", oder wie? Ich hab den dezenten Eindruck, dass man aneinander vorbei redet.... ;)

Fakt ist aber (sofern das Problem auch noch anderweitig besteht), dass Du die Daten nicht auf Deine Nextcloud bekommst, oder seh ich das falsch? Was für Daten sollen dahin ("Größe") und hast Du es mal "händisch" versucht?

Ich glaube wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

Für mich ist die Tatsache, dass ich aus dem Büro heraus nicht auf meine Synology/NC Instanz komme gesetzt - das lässt sich nach meinem Verständnis nicht ändern, es sei denn ich würde darauf hinwirken, dass Ports in der Firewall aufgemacht werden, was ich aus den oben beschriebenen Gründen nicht möchte.

Wenn das so ist, dann kann komme ich nach meinem Verständnis nur weiter, wenn ich eine Lösung wähle, die was den Prozess anbetrifft keinen Zugriff auf die Syn/NC Instanz benötigt. Das ist doch für files_frommail der Fall. Hier sende ich aus dem Büro E-Mails mit den Anhängen an die dafür vorgesehene E-Mail Adresse, das Skript wird angesteuert und der Anhang automatisch aus der E-Mail herausgefischt und in meiner NC gespeichert.

es sei denn ich würde darauf hinwirken, dass Ports in der Firewall aufgemacht werden
Aus dem Büro dann aber auch nur "ausgehend" und das sollte ja sowieso möglich sein. Auf Seite der Syno wäre es dann so, dass dort sicherlich ein Port (https) via Portweiterleitung auf die Syno zeigen müsste, um den externen Zugriff zu ermöglichen (alternativ via VPN).

Die Alternative ist natürlich auch nicht verkehrt, bedingt keine (nach innen) geöffnete Ports, sondern beide Netze nutzen den Mailserver quasi als Zwischenablage. Somit finden aus beiden Netzen nur ausgehende Verbindungen statt. Wenn das allerdings nicht funktioniert, wäre es halt auch nicht verkehrt, wenn man die NC direkt ansprechen könnte (ggf. beschränkt auf die statische, öffentliche IP des Büroanschlusses).

Nach allem was ich sonst gelesen habe, besteht glaube ich folgendes Grundproblem: Ich muss den Mailserver, über den die E-Mail Adresse bedient wird, selbst betreiben um entsprechende Einstellungen für die Weiterleitung vornehmen zu können - richtig? In meiner grenzenlosen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass das über die NC E-Mail Funktionalität abgebildet wird, aber das ist ja nur ein Client.

Ist das Verständnis richtig?

um entsprechende Einstellungen für die Weiterleitung
Öhm... eigentlich nicht, was willst Du denn "weiterleiten"? Normalerweise wird bei solchen Dingen einfach ein entsprechendes Postfach angegeben, auf welches die Software dann zugreifen kann und sich die Anhänge aus den Mails grabbeln kann.

Ich drücke mich schon wieder missverständlich aus. Gemeint ist was Du sagst. Um die Software zu befähigen auf die Mails und die Anhänge zugreifen zu können, muss sie im weiteren Sinne auf den Mailserver zugreifen und zwar in einer Form die ich nur einrichten kann, wenn ich den Server selbst betreibe, oder?

Sieht schon ein wenig so aus...

configuration mail server​

You now need to tell your mail server that any mails coming to a specific address (in our example: files@mailserver.example.net) will be redirected to a PHP script: Add this line to /etc/aliases:

files: "|/usr/bin/php -f /path/to/NextcloudMailCatcher.php"

The NextcloudMailCatcher.php can be find in the /lib/ folder of the apps. The script is independant of the rest of the app and can be copied alone on your mail server
Ich persönlich würde die Finger von dem Addon lassen und eher nach einer anderen Lösung schauen (irgendwas, was primär erstmal die Mails/Anhänge (als PDF/Bild) irgendwohin packen kann. Im zweiten Schritt (sofern nicht im ersten möglich) dann halt auf die Nextcloud schieben.

Das klingt sinnig.

Vielleicht kann eine Lösung sein doch einen eigenen Mailserver zu betreiben und dann vll. einen Cronjob laufen zu lassen, der die E-Mails nach Anhängen durchforstet und auf die NC schiebt. Das müsste ja eigentlich eigentlich irgendwie über die Aufgaben (benutzerdefiniertes Skript) mit Synology Mitteln gehen.

Wenn man sich das antun möchte, sicherlich - ich würde darauf verzichten, denn auch ein Mailserver bringt Wartungsaufwand mit sich. Kannst es natürlich "rein intern" halten, nur 1 Postfach anlegen und die Mails von extern via POP3 abholen und in dieses Postfach schubsen (dann ist auch nix mit offenen Ports). Mails versenden würde ich mir dann auch einfach sparen, etc. Fragt sich nur: Wozu einen solchen Aufwand betreiben UND... das ist auch sehr unflexibel... was ist denn, wenn Du irgendwann von NC auf ein anderes Produkt gehst? Wieder riesen Theater mit Addons und weiss ich nicht und haste nicht gesehen. Hätteste das aber schon vorher (Schritt 1) geregelt, dass die Mails erstmal abgeholt und irgendwo abgelegt werden, müsstest Du nur noch den Verschiebevorgang (Schritt 2) abändern auf das neue Ziel.

Aber schlussendlich: Mach so, wie Du es für richtig hälst - 2 Personen, 2 Meinungen, so ist das halt im Leben ?

Nein, ich bin sehr dankbar für all das Wissen, das Ihr hier teilt. Und eine echte "Meinung" kann ich noch gar nicht haben, weil ich dafür noch viel zu grün hinter den (IT) Ohren bin. Aber der Austausch und das Abklopfen von Möglichkeiten bringen mich wirklich weiter. Und wie Du an anderer Stelle schon einmal geschrieben hast: Es geht besonders um das Verstehen der Zusammenhänge!

• Like
Reaktionen: blurrrr
Ich schmeiße mal noch zwei Ansätze in die Runde, wenn sie auch nichts mit Nextcloud zu tun haben.

1.) Wenn du dich mit VBA auskennst, könntest du ggf. ein Skript erstellen
https://blog.soprani.at/2015/09/11/outlook-anhaenge-automatisch-speichern-ordnungmusssein/
2.) Ich weiß nicht, warum du die Anhänge in den Ordner feuern möchtest.
Sollte es dir im Kern um die revisionssichere Archivierung von Dokumenten gehen, wäre ggf. ecoMAILZ interessant. https://www.ecodms.de/index.php/de/ecomailz/produktbeschreibung

https://www.youtube.com/watch?v=nxs0mrVR9dE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat