Filesation von außen zu erreichen, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Servus.
Wenn du per apf:// auf die DS Zugreifen willst, dann ist ein VPN für dich die beste Wahl, denn wenn die Verbindung steht, kannst du ganz normal wie zu Hause auch auf dei DS mit den Macfreigaben zugreifen.

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will eine dauerhafte "Leitung" haben, denn ich will die Files vom Büro nach Hause syncen, quais als externes Backup.
Wo muss das VPN eingerichtet werden, @*home oder @*office?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Für das VPN musst du auf der DS das VPN Server Paket installieren und dann einrichten, auf dem Router die Portfreigabe dafür einrichten. Und dann auf dem Office PC eine neue VPN Verbindung zu deiner DS aufbauen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe du hast einen fetten Upload, sonst wird das etwas mühsam.

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
40 MBit/s.
Den ersten Sync mache ich natürlich im LAN :)
Die täglich geänderten Files haben im Schnitt 300 -400 MB, mal ein GB, das geht schon über Nacht.
Ich hätte gerne die DropBox verwendet, nur da ich bei einem GB Schluss :-(

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für das VPN musst du auf der DS das VPN Server Paket installieren und dann einrichten, auf dem Router die Portfreigabe dafür einrichten. Und dann auf dem Office PC eine neue VPN Verbindung zu deiner DS aufbauen.

Ok, klingt "einfach"
Der Office MAC (PC) ist aber ebenfalls in einem lokalen LAN. klappts dann trotzdem mit VPN und lokalen LAN?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Sollte nicht der Router in deinem Office einen VPN Tunnel gennerell blockieren (bei Home Routern eher nicht der Fall) sollte die verbindung funktionieren. Wenn du aber auch dropbox in Betracht gezogen hast, vielleicht wäre dann die Cloudstation (die Dropboxfunktion der DS) auch was für dich.

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte nicht der Router in deinem Office einen VPN Tunnel gennerell blockieren (bei Home Routern eher nicht der Fall) sollte die verbindung funktionieren. Wenn du aber auch dropbox in Betracht gezogen hast, vielleicht wäre dann die Cloudstation (die Dropboxfunktion der DS) auch was für dich.

Yupp die Cloudsation habe ich mir auch angekuckt. Habe habe viel von Datenverlusten gelesen –*was halt gar nicht passieren darf.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also von Daten Verlusten bei der Cloud station kann ich nicht berichten. Der "Nachteil" der VPN Verbindung ist, dass du eventuell nicht alle Funktionen in deinem Ofiice normal benutzen kannst, so lange die Verbindung steht. Dafür ist sie sicherer.

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also von Daten Verlusten bei der Cloud station kann ich nicht berichten. Der "Nachteil" der VPN Verbindung ist, dass du eventuell nicht alle Funktionen in deinem Ofiice normal benutzen kannst, so lange die Verbindung steht. Dafür ist sie sicherer.

das mit VPN ist nicht wirklich die Lösung glaub ich.
Aber es muss doch "einfach" sein über die DYNDNS Nummer auf die DS zuhause zu kommen?

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ferner muss die Cloud Sation auf dem DS selber liegen und nicht auf einer externen USB Platte die am DS hängt.
Ich müsste also ALLLLLES umkopieren, davor graust es mir.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Erstmal bitte keine Vollzitate bei direktert Antwort, das ist hier nicht gerne gesehen.

Ob die Coud station nicht auf einer Externen platte liegen kann weiß ich nicht, habe ich noch nie versucht. Klar kannst du mit dyndns einfach auf deine DS Zugreifen, wenn du die "Filestation" nutzen willst, brauchst du auch nur port 80 öffnen. Du hattest in deinem Post aber geschrieben, dass du per afp also MacDateidienst auf die DS zugreifen willst. Das geht nur mit einer vpn verbindung. Wenn du einfach nur einen sync willst wäre die Cloudstation deine Wahl. (wegen der Externen müsste man halt dann schauen)

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja und mit welchem Dienst (smb / ftp / afp ) komm ich über den 80er Port auf die DS damit die Filestation im Finder als Volumen angezeigt werden kann?
PS: übers Webinterface, also mit quickconnect komm ich natürlich auf meine DS.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Gar nicht. Du kommst auf die Weboberfläche der DS und kannst dann dort in der Filesstation daten von hand hoch und runterladen wie eben auf einer website. Wenn du smb/afp benutzen willst brauchst du eine VPN Verbindung wenn du über ftp gehen willst, dann musst du du den Ftp dienst einrichten, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Für ftp musst du dann den Port 21 öffnen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das komische an der Anleitung aber ist, dass ganz unten wiederum steht, dass sie es doch tuhe. Wenn ich wieder daheim bin probier ich es einfach mal aus.

Ob der Finder nur FTP lesen kann ich nicht sagen dafür benutze ich Macs zu wenig (hab nur einen virtuellen)

Einfach ist relativ, also einen pptp tunnnel einrichten hab ich in 5 minuten erledigt gehabt. OpenVpn scheint ein bisschen schwieriger zu sein.

rammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob der Finder nur FTP lesen kann ich nicht sagen dafür benutze ich Macs zu wenig (hab nur einen virtuellen).
Yupp das ist so, nütze Macs seit über 20 Jahren ;-)

Wenn Du zuhause neue Erkenntnisse hast freu ich mich sehr darüber.
THX schonmal

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also es geht tatsächlich nicht. Egal wie die Platte formatiert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat