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Moin,
ich habe hier für einen Verein, eine etwas besondere Zugriffsrechtsanfrage.
Wir haben in unserem Vereinshaus ein Synology NAS und einen PC.
Von diesem PC kann man per Windows auf das NAS per Windowsfreigabe zugreifen.
Hierzu gibt es einen User "Gemeinsam", der auf den Ornder "Vereinsdaten" Vollzugriff hat.
In dem Ordner "Vereinsdaten" gibt es für alle wichtigen Funktionen, "Funktionsordner" (Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart, usw.) als Unterordner.
Auf dem Vereinsrechner gibt es nur einen Windowsbenutzer, mit dem man auf alle Daten zugreifen darf (Berechtigung auf das NAS geht ja über den User "Gemeinsam").
Jetzt die Aufgabe: Die einzelnen Personen sollen mit Cloud Station Drive ihre "Funktionsordner" mit zu Hause synchronisieren können. Aber nur diese, nicht die Ordner der anderen Funktionen.
Dazu habe ich für jede Funktion/Person einen Benutzer (z.B. Schriftführer) angelegt, dem ich die Berechtigung Lesen/Schreiben nur auf seinen Ordner gebe, NICHT jedoch auf den Ordner "Vereinsdaten", da er sonst auch auf die "Funktionsordner" der anderen Personen zugreifen könnte.
Problem: Mir werden die Ordner im Cloud Station Drive nicht angezeigt, da es ja Unterordner von "Vereinsdaten" sind, auf die die User nicht zugreifen dürfen.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee?
Ich habe auch versucht, dem Benutzer "Schriftführer" "nur Lesen" auf "Vereinsdaten" zu geben. Dann kann ich die Ordner zwar per CSD einbinden, jedoch nur als "Nur Herunterladen", obwohl auf den in CSD ausgewählten Funktionsordner "Lesen/Schreiben" Berechtigung gesetzt ist.
Ich freue mich von einem von Euch zu hören.
VG Dux
ich habe hier für einen Verein, eine etwas besondere Zugriffsrechtsanfrage.
Wir haben in unserem Vereinshaus ein Synology NAS und einen PC.
Von diesem PC kann man per Windows auf das NAS per Windowsfreigabe zugreifen.
Hierzu gibt es einen User "Gemeinsam", der auf den Ornder "Vereinsdaten" Vollzugriff hat.
In dem Ordner "Vereinsdaten" gibt es für alle wichtigen Funktionen, "Funktionsordner" (Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart, usw.) als Unterordner.
Auf dem Vereinsrechner gibt es nur einen Windowsbenutzer, mit dem man auf alle Daten zugreifen darf (Berechtigung auf das NAS geht ja über den User "Gemeinsam").
Jetzt die Aufgabe: Die einzelnen Personen sollen mit Cloud Station Drive ihre "Funktionsordner" mit zu Hause synchronisieren können. Aber nur diese, nicht die Ordner der anderen Funktionen.
Dazu habe ich für jede Funktion/Person einen Benutzer (z.B. Schriftführer) angelegt, dem ich die Berechtigung Lesen/Schreiben nur auf seinen Ordner gebe, NICHT jedoch auf den Ordner "Vereinsdaten", da er sonst auch auf die "Funktionsordner" der anderen Personen zugreifen könnte.
Problem: Mir werden die Ordner im Cloud Station Drive nicht angezeigt, da es ja Unterordner von "Vereinsdaten" sind, auf die die User nicht zugreifen dürfen.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee?
Ich habe auch versucht, dem Benutzer "Schriftführer" "nur Lesen" auf "Vereinsdaten" zu geben. Dann kann ich die Ordner zwar per CSD einbinden, jedoch nur als "Nur Herunterladen", obwohl auf den in CSD ausgewählten Funktionsordner "Lesen/Schreiben" Berechtigung gesetzt ist.
Ich freue mich von einem von Euch zu hören.
VG Dux