FileStation / Cloud Station Drive Zugriffsrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duxtalparum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe hier für einen Verein, eine etwas besondere Zugriffsrechtsanfrage.

Wir haben in unserem Vereinshaus ein Synology NAS und einen PC.
Von diesem PC kann man per Windows auf das NAS per Windowsfreigabe zugreifen.
Hierzu gibt es einen User "Gemeinsam", der auf den Ornder "Vereinsdaten" Vollzugriff hat.
In dem Ordner "Vereinsdaten" gibt es für alle wichtigen Funktionen, "Funktionsordner" (Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart, usw.) als Unterordner.
Auf dem Vereinsrechner gibt es nur einen Windowsbenutzer, mit dem man auf alle Daten zugreifen darf (Berechtigung auf das NAS geht ja über den User "Gemeinsam").

Jetzt die Aufgabe: Die einzelnen Personen sollen mit Cloud Station Drive ihre "Funktionsordner" mit zu Hause synchronisieren können. Aber nur diese, nicht die Ordner der anderen Funktionen.
Dazu habe ich für jede Funktion/Person einen Benutzer (z.B. Schriftführer) angelegt, dem ich die Berechtigung Lesen/Schreiben nur auf seinen Ordner gebe, NICHT jedoch auf den Ordner "Vereinsdaten", da er sonst auch auf die "Funktionsordner" der anderen Personen zugreifen könnte.

Problem: Mir werden die Ordner im Cloud Station Drive nicht angezeigt, da es ja Unterordner von "Vereinsdaten" sind, auf die die User nicht zugreifen dürfen.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee?

Ich habe auch versucht, dem Benutzer "Schriftführer" "nur Lesen" auf "Vereinsdaten" zu geben. Dann kann ich die Ordner zwar per CSD einbinden, jedoch nur als "Nur Herunterladen", obwohl auf den in CSD ausgewählten Funktionsordner "Lesen/Schreiben" Berechtigung gesetzt ist.

Ich freue mich von einem von Euch zu hören.

VG Dux

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Warum nicht jeweils einen gemeinsamen Ordner als jeweiligen Funktionsordner und für die Funkrionen die jeweiligen Benutzer anlegen?
Ein Superuser (admin) kann das doch schnell einrichten.

duxtalparum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ThonaV,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht.
Allerdings würde ich gerne den Ordner "Vereinsordner" als "Dokumente" Ordner in Windows auf dem Vereins-PC hinterlegen und nicht jeden "Funktionsordner" einzelnd per Netzlaufwerk verbinden.
Somit wäre in Windows die Navigation für die Anwender sehr einfach.

VG Dux

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Dann richte doch einfach auf dem Vereinsrechner für jede Funktion (jeden gemeinsamen Ordner) eine Cloudstation-Verknüfung auf den Dokumenten Ordner (bzw. das jeweilige Unterverzeichnis) ein. Dann wird doch alles unter Dokumente gesammelt.

duxtalparum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es richtig verstehe, würde dann aber auch der Vereinsrechner, der ja im selben LAN ist wie die DS, die Daten immer per CSD synchronisieren und ich würde ich nicht "live" mit den Dateien arbeiten oder?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
:) Du wolltest doch keine Netzlaufwerke :)
Ist eben widersprüchlich wenn Du gemeinsame Ordner mit Lese- und Schreibrechten vergeben musst und gleichzeitig verhindern willst, dass jeder zugreifen kann.
Wenn Du mit unterschiedlichen Benutzern und eben Rechten arbeitest, bietet sich die Lösung doch mithilfe verschiedener Ordner an. Vor allem wenn sich die Benutzer mal ändern sollten.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Mach es nicht zu kompliziert. So wie Thonav vorgeschlagen hat - eine flache Ordnerstuktur mit Gruppenrichtlinie ist sinnvoll. Bei Wechsel von Usern bist Du ja nur noch am Berechtigungen setzten (Fehlerquelle Mensch!)
Ansonsten bliebe dich mit der Windows ACL Berechtigung auseinanderzusetzen ;-)

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat