FileStation / DSM: Ordner der anderen User unter /homes sichtbar. Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,

einem User, der nur auf seinen eigenen Ordner Zugriff hat, werden in der FilesStation unter /homes dennoch alle angelegten User angezeigt. Das finde ich unschön, lässt sich das abstellen)?

Beim VPN-Zugriff wird ihm doch auch nur sein eigener Ordner angezeigt, selbst wenn er \\DS\homes als Pfad eingibt.

Gruß mezzopiano

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Sind deine User evtl. in der Administratorengruppe eingetragen? Denn eigentlich kann nur ein Administrator auf Ordner /homes schauen.

Tommes

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, aber ich hatte die User im Ordner /homes angelegt, und zwar auch die, die keinen Zugriff auf die CloudStation haben. Ich habe sie gelöscht und so neu angelegt:

/homes
/user 1
/user 2
/user 3

Damit klappt es wie gewünscht. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass ich für den VPN-Zugriff vier Netzlaufwerke verbinden muss:

Laufwerk S: \\server\homes
Laufwerk T: \\server\user1
Laufwerk U: \\server\user2
Laufwerk V: \\server\user3

Es ist also eine Frage der Zeit, dass mir die Laufwerkbuchstaben ausgehen. Oder gibt diese die Möglichkeit:

Laufwerk S: \\server\alle Ordner von Volume 1

mezzopiano

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Ich glaube, du hast das Prinzip des Benutzer-Home Ordners noch nicht ganz verinnerlicht. Hierzu desalb mal einen Auszug aus der DSM-Hilfe zum Thema Benutzer-Home...

Aktivieren Sie Benutzer-Homes, um einen persönlichen Ordner home für jeden Benutzer zu erstellen, mit Ausnahme des Kontos guest. Jeder Benutzer kann über CIFS, AFP, FTP oder File Station auf seinen eigenen Home-Ordner zugreifen.
Benutzer der Gruppe administrators können auf alle personalisierten Ordner zugreifen, die sich im gemeinsamen Standard-Ordner homes befinden. Der Name des Home-Ordners ist derselbe wie das Benutzerkonto.

Das bedeutet also, das der "normale Benutzer" nur seinen eigenen /home -Ordner sieht, der Administrator jedoch alle Benutzer-Home-Ordner einsehen kann. Dabei liegt der Benutzer-Ordner in /home und die Verwaltung der Benutzer-Ordner durch den Administrator liegt unter /homes

Geseuert werden diese beiden Ordner über die Benutzerverwaltung im DSM. Einfach so über die Filestation irgendwelche Benutzernamen in Form eines Ordners anzulgen, funktioniert so nicht.

Tommes

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
Nein, aber ich hatte die User im Ordner /homes angelegt, und zwar auch die, die keinen Zugriff auf die CloudStation haben. Ich habe sie gelöscht und so neu angelegt:

was?? angelegt???

du hast grundsätzlich in dem Ordner /homes nichts anzulegen oder irgednwelche User zufügen etc.
Das ist ein Systemordner und dort gibt es für dich nichts zu tun, das wird alles vom System verwaltet. Auch darf man an keinen Berechtigungen etc dort was manipulieren.
Mein Vorschlag: schalte den Home Service ab, lösche /homes und /home , schalte den Home Service wieder an. Dabei werden die /home Ordner neu angelegt (und auch der /homes) und dann lässt du diese weiter in Ruhe.

Freigaben sind die 'gemeinsammen Ordner' und damit werden sie nach Schema \\server\freigabe aufgerufen. Das ist nun mal einfach so. Dabei erteilt Windows jeder neuen Verknüpfung eben einen Laufwerksbuchtaben.
Wozu du jedoch den Ordner /homes als Laufwerk einbinden willst ist mir nicht klar. Das ist ja nur der Sammelordner für die /home Ordner der User.

Und wenn du mit einem VPN Zugriff mal die ganze DS sehen willst, dann kannst du es zum Bsp mit netuse machen, nur wozu genau??

ich mache es mit einem kleinen .bat auf dem Desktop:

Rich (BBCode):
net use y: /delete 2>nul

net use y: https://[IP oder DDNA]:5006 /user:[username] [password] /persistent:no

pause
start %SystemRoot%\explorer.exe 
           /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
exit

damit erscheint die DS dann als Laufwerk Y.
Verwendet wir hier Webdav.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat