FileStation über dyndns (ISP mit private IP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Hardware:

RS411 4x1TB mit zugewiesener interner IP
Router Netgear WNR1000 mit Portforwarding 7000 auf die interne IP der Rackstation und dyndns (dyndns nur über Router nicht über DSM 3.2 konfiguriert)
ISP vergibt dynamische IP mit 95.x.x.x

Router sendet die vom ISP vergebene private IP an dyndns: 10.0.0.1
auch ping meinename.dyndns.org bekomme ich die 10.0.0.1
ping 95.x.x.x Zeitüberschreitung
http://meinename.dyndns.org:7000 Diese Seite kann nicht angezeigt werden (von einem PC ausserhalb meiner LAN)
http://95.x.x.x:7000 Diese Seite kann nicht angezeigt werden (von einem PC ausserhalb meiner LAN)

Gibt es eine andere möglichkeit von aussen auf meine NAS zugreifen zu können, wenn der ISP dynamische IP und private IP (über Tunnell con 10.0.0.1 bis 10.0.0.138) vergibt, oder muss ich zwingend eine stat. WAN-IP vom ISP anfordern. ISP=Brennercom Südtirol (ähnlich wie die österreichischen kleinen ISP, die private IP übe Tunnell vergeben).

Vielen Dank, IooLex

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die 10.0.0.1 ist sicher die interne IP Deines Routers. Du musst die externe IP an DynDNS senden, sonst kann es nicht funktionieren...

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein meine interne IP vom Router ist 192.168.1.254.
Problem: Mein ISP hat ein eigenens Modem das direkt an der Telefonleitung hängt. an diesem hängt dann mein Router Netgear WNR1000. Das Modem wird vom ISP konfiguriert und man kann nicht zugreifen, nur auf meinen Netgear.

http://www.dyndnscommunity.com/questions/9259/whats-this-rfc1918-stuff-you-keep-talking-about.html

Vielleicht hilft diese Seite weiter mein Problem zu erleutern.
Aber lassen wir mal dyndns bei Seite. Das braächte ich ja nicht unbedingt, da sich meine externe WAN-IP ja nur ändert falls mein Router/ISP-Modem neu starten muss. Ich komme auch nicht über die externe mir bekannte WAN-IP zu meiner Filestation. Das hängt mit der Vergabe von privaten IP Adressen meines ISP ab

IooLex

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ja, dass er das Modem nicht selbst konfigurieren kann. Deshalb kann er ja auch nicht den Port an seine DS weiterleiten.

Das müsste dann so aussehen

Modem leitet Port 7000 weiter an deinen Netgear Router
Netgear Router leitet 7000 weiter an die DS

Was für ein Modem hast du denn?
Was hast du für einen ISP?

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da wirst du recht haben. Portforwarding ist erst ab Netgear Router konfiguriert. Vom Modem gibts nichts weg.
Modem aether sv1242 (altes Teil vom ISP konfiguriert)
ISP Brennercom Italien Südtirol

Im Router ist als Getaway die 10.0.0.138 konfiguriert. Das müsste die IP vom Modem sein. Da komme ich über den browser nicht rein (die Webseite kann nicht angezeigt werden).
Somit kann auch dyndns nicht funktionieren, da es auf dem Router läuft und der Router seine IP an Dyndns sendet, aber dies ist ein 2. Problem

Siehe auch Anhang

IooLex

Anhänge

• netgear.jpg
    netgear.jpg
    42 KB · Aufrufe: 100

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist ja, dass er das Modem nicht selbst konfigurieren kann. Deshalb kann er ja auch nicht den Port an seine DS weiterleiten.
Das kann nicht das Problem sein. Ich kann das Modem von meinem ISP auch nicht konfigurieren. Das ist auch nicht notwendig, da nur der Router an das Modem angehängt ist.
Sämtliche Anfragen von aussen leitet das Modem an den Router weiter. Der Router nimmt die Verteilung an die verschiedenen Geräte vor, die an ihm angestöpselt sind.

Wenn dein ISP eine dynamische IP mit 95..... vergibt, musst du im Router unter 'Internet IP Adress' keine Adresse eintragen, sondern 'Get automatically from ISP' auswählen.

Gib im Browser die folgende URL ein: http://download.synology.com. Damit erhälst du deine aktuelle externe IP-Adresse. Nur über diese IP-Adresse bist du von aussen erreichbar.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dein ISP eine dynamische IP mit 95..... vergibt, musst du im Router unter 'Internet IP Adress' keine Adresse eintragen, sondern 'Get automatically from ISP' auswählen.
sobald ich 'Get automatically from ISP' auswähle trennt sich der Router vom Internet. Habe auch ein Datenblatt vom ISP wo diese Angaben oben sind, die man im Router angeben soll.

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von aussen bist du aber ausschliesslich über die externe dynamische IP-Adresse von deinem ISP erreichbar. Die IP 10.0.0.1 ist reserviert für private Netzwerke.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird stimmen:
von aussen (PC nicht im selben LAN): 95.171.43.59...504 Gateway Time-out
von aussen (PC nicht im selben LAN): 95.171.43.59:7000...Diese Seite kann nicht angezeigt werden

7000 ist der Port den ich auf dem Netgear forwarde auf die interne ip des NAS-Laufwerkes. Welche Meldungen bekommst du bei Eingabe meiner WAN-IP

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ping 95.171.43.59 gibt Zeitüberschreitung der Anforderung

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Meldungen bekommst du bei Eingabe meiner WAN-IP

Seite nicht erreichbar. Auch ein ping führt zu einer Zeitüberschreitung.
Möglicherweise wird das von deinem ISP unterbunden. Ich denke, das musst du mit ihm klären.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine NAS ist immer eingeschaltet. Gibt es eine alternative um auf sie von aussen zuzugreifen??
Einen Pc könnte man mit logmein usw zugreifen, aber auf ein NAS kann man ja kein Programm laufen lassen??

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK vieln Dank für die Bemühungen.
IooLex

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe inzwischen vom ISP eine statische IP angefordert und auch bekommen.
Habe am Router Port 7000 weiterleitung an die interne IP meiner Rackstation. Habe in DSM 3.2 die File-Station für Port 7000 freigeschalten. Verwende Dyndns um nicht die statische WAN-IP eintippen zu müssen, funktioniert auch, ein ping auf meinedyndns.dyndns.org gibt mir meine WAN-IP aus, dann aber Zeitüberschreitung der Anforderung, das selbe mit direkten ping auf meineWAN-IP.

auch vom externen PC mit Brouser auf:

meinedyndns.dyndns.org.....timeout gateaway
meinedyndns.dyndns.org:7000.....diese Webseite kann nicht angezeigt werden
meineWAN-IP.....timeout gateaway
meineWAN-IP:7000.....diese Webseite kann nicht angezeigt werden

Ich habe alle Anleitungen auf synology.com durchprobiert. Liegt es daran, dass ich vor meinem Router Netgear WNR1000 noch das Modem-Router meines ISP habe? Müssten da nicht alle Anforderungen an den Netgear Router weitergeleitet werden? Wie kann der ISP Modem-Router aber auf einen Port reagieren? Also auf Meine-WAN-IP:7000? Leitet er auch den Port an den Netgear-Router weiter? Und wenn ich keinen Port angebe, sondern nur meine-WAN-IP wie kann dann der Netgear-Router verstehen dass ich zur Rackstation will?

Hatte mehrere Kontakte zum ISP bin aber nicht schlau geworden.

Vielen Dank für ev. Hilfen
IooLex

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nee, da reagiert nix...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Eine statische IP bekommt man von seinem Internet-Provider. In der Regel will der dafür monatlich ein paar Euro haben...

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meistens wird unterschieden zwischen privat und business. Als Privater zahlt man bei meinem ISP und das nicht wenig/Monat. Als Firmen-Kunde habe ich die stat. IP für eine einmalige Zahlung von 10€ für Bearbeitung bezahlt

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe inzwischen vom ISP eine statische IP angefordert und auch bekommen.
Dein Problem dürfte nichts damit zu tun haben, ob du eine dynamische oder eine feste IP-Adresse hast. Aufgrund deiner Beschreibungen nehme ich an, dass es im Modem deines ISP eine Firewall gibt, die den Zugriff von aussen verhindert. Daher riet ich dir auch, die Sache mit dem ISP zu klären.

Ein Zugriff von aussen ohne Angabe eines Ports geht standardmässig auf den Port 80.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat