filezilla auf NAS laufen lassen - Anwendung aus der Ferne

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo, ich weiss gar nicht, welche Forum das richtige wäre - ich skizziere daher einmal ,was mir vorschwebt - ich habe eine solche Lösung noch nicht verwndet.

Hintergrund ist, dass ich auf mehreren Rechnern mit Filezilla ftp arbeite ... PC und Mac. Dabei ändert sich nur selten etwas, so dass ich in einem Prgramm die xml exportiere und in den anderen importiere. Eine automatische Synchronisation benötige ich daher eher nicht,

Nun möchte ich, wenn ich unterwegs bin, auch zumindest die grundlegende Möglichkeit haben, per ftp auf einen Server Zugang zu erhalten - in diesem Fall per Android Tablet.

Wie ich erlebe, scheint es (auch im internationalen filezilla Forum habe ich die Frage gestellt, ohne nur eine Antwort zu erhalten) keine Anroid App zu geben. Also Filiezilla schon mal nicht - aber ich hätte vermutet, dass eine der vielen ftp-Apps in der Lage wäre, die xml zu importieren. Das wär es ja schon.

Da kam mir nun der Gedanke, ob man filezilla (im Docker) oder ein kompatibles Programm auf der NAS installieren kann, das nicht Server ist oder wo ich von außen per ftp an die Daten auf dem System komme, sondern dass ich z.B. per Web die Oberfläche der NAS erreiche und dort das ftp programm starte und vor dort dann eine ftp-Verbindung aufbaue ...

Da Drive und der Dateimanager ja auf dem Tablet laufen, wäre auch ein Dateiaustausch denkbar - es müsste ja nicht über das ftp-programm Zugriff auf die Dateien auf dem Tablet zugreifen ...

Danke für Eure Hinweise dazu.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Danke, heißt, ich kann das per Webbrowser aufrufen und damit dann externe ftp-ziele erreichen?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ja, du hast eine Weboberfläche wo drin das Programm drin ist. Du kommst aber nicht an die Dateien auf deinem Tablet oder ähnliches ran. Du kannst nur Dateien von deinem Host (deine DS) irgendwo hochladen, wenn du die Daten mountest.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Stimmt. Ein Mount führt auf ein Wunschverzeichnis auf dem NAS. Notgedrungen muss man vom Tablet/Laptop zuerst auf das NAS kopieren, dann erst über FTP.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ich weiß nicht welche XML du meinst und wo sie exportiert und importiert wird.....
Oder was du genau vor hast....
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Alle Zugangsdaten und Einstellungen von filezilla lassen sich in eine xml exportieren. Und wenn ich an einem Rechner neue Accounts eingerichtet habe oder geändert, exportiere ich die und importiere sie in filezilla auf dem anderen Rechner ...
Leider gibt es für android kein ftp-programm, das mit der xml was anfangen könnte ... daher nun der Gedanke, das über diese Weise zu versuchen.

Viel muss ich da nicht tun - mir geht es nur darum, auf Resien, wenn ich nur das Tablet dabei hab, zumindest eine Chance zu haben ,mal per ftp irgendwo rein zu kommen ...
Alles was ich sonst müsste, könnte ich per Tablet - nur ftp halt nicht.

Ich probier das mal. Danke
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ja gut, irgendwie klar, dass ein Filezilla Export nur von Filezilla verarbeitet werden kann. Andere Programme sehen es halt nicht als nötig an.
Dann müsstest du es mit dem Docker Container ja hinbekommen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Einen kleinen Nachteil gibt es noch. Wenn man per Copy&Paste Daten einfügen will, muss man das zuerst ins Clipboard einfügen. Erst dann steht ein "Paste" zur Verfügung. Ich bin daran selber ein paar Minuten hängengeblieben bis ich das gesehen habe (links eine Lasche zum Aufklappen).

filezilla_clipboard.jpg
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich stelle fest, dass ich noch nicht genug weiss - habe filezilla im docker installiert und gestartet.
Aber - wie starte ich das Programm nun auf der Oberfläche von der Synology ... sorry ;-)
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Hast du dich überhaupt mit Docker befasst? Das hat nichts mit Synology zu tun. Es läuft auch nicht auf der Oberfläche von Synology.
http://deine-nas-ip:der-eingestellte-port
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
mir geht es nur darum, auf Resien, wenn ich nur das Tablet dabei hab, zumindest eine Chance zu haben ,mal per ftp irgendwo rein zu kommen ...

also das verstehe ich nun nicht ganz
ich habe auf meinen Androids diverse FTP Clients, seit Jahren, die meisten Dateimanager beherrschen so was perfekt.
Da ganz einfach host/user/pass einzugeben kann doch nicht so kompliziert sein? Das ist doch in 1 Minute erledigt
Ich greife so zu nicht nur auf externe FTP, aber auch auf meine FTP Server auf Syno ohne Probleme.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das hatte ich dann vermutlich falsch verstanden ...
Ja, du hast eine Weboberfläche wo drin das Programm drin ist. Du kommst aber nicht an die Dateien auf deinem Tablet oder ähnliches ran. Du kannst nur Dateien von deinem Host (deine DS) irgendwo hochladen, wenn du die Daten mountest.
Inhouse hab ich das probiert - da passiert aber nichtgs - als port ist 3000/3001 eingerichtet.
Ja, tief stecke ich da nicht drin ... muss da noch input sammeln.
Also - sofern ich das zum Laufen bekomme, sehe ich dann die Oberfläche von filezilla (das im Docker dann läuft) auf dem Browser ... ?
Dann muss ich also nur herausfinden, wie ich extern da dran komme. Eine Portfreigabe für den eingerichten Port habe ich gemacht - aber mir fehlt noch die URL - extern ist das ja auch nicht die IP-Adresse.
Aber wie gesagt - inhouse per ip komme ich auf die NAS aber mit dem Port dran passiert nichts.
Danke für weitere Info!


also das verstehe ich nun nicht ganz
ich habe auf meinen Androids diverse FTP Clients, seit Jahren, die meisten Dateimanager beherrschen so was perfekt.
Da ganz einfach host/user/pass einzugeben kann doch nicht so kompliziert sein? Das ist doch in 1 Minute erledigt
Ich greife so zu nicht nur auf externe FTP, aber auch auf meine FTP Server auf Syno ohne Probleme.
Grundsätzlich richtig, aber wenn man >60 Zugänge hat in denen sich immer mal was ändert, ist das gut, wenn man nur eine Stelle hat, wo geändert werden muss - Datei wird neu exportiert und bei Bedarf in andere Geräte importiert. So mein Plan, auch das Tablet in der Form nutzen zu können.
Daher hatte ich Hoffnung, dass die XML von irgendeiner App, die da unterwegs ist, engelesen werden kann. Scheint aber ein zu seltener Fall zu sein.

Danke in jedem Fall
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
darf man fragen was das für eine Einrichtung ist bei der >60 FTP Server laufen und dies auch noch oft ändert?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Für externen Zugang richte dir am Besten einen VPN Zugang ein, weil ich glaube nicht dass dein Wissen im Moment nicht ausreicht um sowas sicher extern betreiben zu können.
Die URL die dir fehlt bekommst du mit DynDNS hin, aber wie gesagt, wenn du eine Fritzbox hast die Wireguard unterstützt, dann richte dir das lieber für unterwegs ein.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.848
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Es ist aber nichts offizielles. Es steht wohl in keiner Verbindung zum Filezilla. Und das gibt es weder im Play Store nore im F-Droid Store. Man kann ja nicht mal den Quellcode sich angucken.... Kein Wunder dass es nicht im F-Droid Store ist. Ich würde mir das nicht runterladen.... Du weißt ja nicht mal was du dir da holst. Wenn man sich den Code vom GitHub Release runterlädt, dann hat man auch nur die readme von GitHub.
Sorry, aber das ist ja schon fast fahrlässig sowas zu verbreiten. Wer installiert sich denn APKs aus Quellen wo man den source nicht sehen kann.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.848
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Brauchst Du ja nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!