Film wird nicht abgespielt

BUGEE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem MKV Film.

TV-App: „Video kann nicht abgespielt werden.“ Obwohl ich Transcoding etc aktiviert habe.

Plex: Video hat ne Zeitlang abgespielt. Irgendwann eingefroren. Ich will also Neustarten. Plex fragt mich, ob ich an der selben Stelle weiterschauen will - wenn Ich bestätige, lädt es unendlich lange.
Wenn ich neu anfange und zu meiner letzten Minute vorspule - hängt es unendlich lange.

DS Video: Fragt mich, ob ich an der letzten Stelle weiterschauen möchte - wenn ich bestätige, lange schwarzer Bildschirm dann „Verbindung abgelaufen“.
Wenn ich den Film Neustarte und vorspule - hängt es unendlich lange, bis auch hier die Meldung „Verbindung abgelaufen“ kommt.

Das kann doch absolut nicht wahr sein, dass so ein teures Gerät (DS918+) nichts auf die Reihe kriegt.

Was soll ich denn noch alles machen, damit es wenigstens auf eine einzige Weise funktioniert?

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Ist das bei allen Filmen? Oder ist der eine evtl defekt? Was für Codec wird benutzt?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Transkodieren abschalten und am PC von der VideoStation an VLC übergeben lassen z.B.
Alternativ gleich mit VLC abspielen. Wenn es VLC nicht mag, dann wird es vermutlich keine andere Software mögen.

BUGEE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ist das bei allen Filmen? Oder ist der eine evtl defekt? Was für Codec wird benutzt?

Bei Avi Filmen nicht - MKV alle, die ich gestern getestet habe.
Am Rechner funktionieren die Filme problemlos.

Wenn du die Codec´s in den Videoinformationen meinst sind es folgende:

Audiocodec: ac3
Videocodec: h264

Transkodieren abschalten und am PC von der VideoStation an VLC übergeben lassen z.B.
Alternativ gleich mit VLC abspielen. Wenn es VLC nicht mag, dann wird es vermutlich keine andere Software mögen.

Es wird ja mit VLC, Plex, DS Video abgespielt. Nur eben wenn ich an eine bestimmte Stelle vorspule, hängt sich alles auf.
Hardwarebeschleunigung unter VideoStation habe ich bereits deaktiviert.
Auch unter dem Medienserver die Videotranskodierung und unter Systemsteuerung unter Indizierungsdienst die Videokonvertierung für Mobilgeräte.

Ich teste es gerade direkt am Rechner über die VideoStation. Ich wurde gerade gefragt, ob ich an der letzten Stelle weiterschauen will - Habe bestätigt und nun lädt es wieder unendlich. Das kann also nicht am TV/Rechner oder an meinem Handy liegen.

Die DS scheint einfach total überfordert zu sein, wenn ich einen MKV Film mit 720p oder 1080p an eine bestimmte Stelle "spule".

Kurze Sequenzen zu "spulen" scheinen kein Problem zu sein aber sobald ich größer springe z.b. 40 min, dann lädt es nur noch vor sich hin.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Das ist seltsam. Wenn du einen Film ohne Traskodierung guckst braucht die DS ja gar nichts zu machen außer den Film über Netzwerk zu geben.
Alles andere macht ja der Player. Was sagt der Resourcen Manager? Ist das Volume ausgelastet mit andern Aufgaben?

BUGEE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Beim wiedergeben von Anfang an: Die CPU ist teilweise ausgelastet mit 33 %, der Arbeitsspeicher mit 12%, Datenträger 4-26 % und Volume 8-23%.

Nachdem ich von z.b Minute 10 auf Minute 58 vorspule hängt es, dabei ist die CPU bei ca. 48%, Datenträger 48% und Volume bei 92%. Sobald dann am TV im DS Video die Meldung "Verbindung abgelaufen" kommt, normalisiert sich das ganze wieder.

Normalfall heißt: CPU 1-4%, Arbeitsspeicher 12%, Datenträger und Volume 0%.

Ich habe überhaupt nichts am laufen auf der DS - Keine Aufgaben o.ä.

Ich habe 2x 10 TB WDRED im SHR laufen. Von den 10 TB die ich zur Verfügung habe, habe ich lediglich 500 GB belegt.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Wenn es bei jeder Software immer an der selben Stelle hängt, ist die Datei kaputt.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich würde an dieser Stelle den besagten Film neu konvertieren und zwar so in die Richtung, wie alle anderen, die gut funktionieren. Oder eben einen externen Player inkl. Transkodierung (RaspBerry, Fire TV etc.), der dann ohnehin praktisch alles abspielen kann.

dvollmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Rapsberry Pi kann ich auch sehr empfehlen, NFS Share der Synology einbinden und freuen ;-)

• Like
Reaktionen: TeXniXo

BUGEE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Es ist nicht immer an der gleichen Stelle. Wie gesagt, auch wenn ich, egal welchen Film, von z.B. Spielminute 10 auf Spielminute 50 springe, lädt es sehr lange, bis dann die Meldung "Verbindung abgelaufen" kommt. Das hat ja nichts mit dem Film zu tun, sondern, dass die Synology anscheinend ein Problem hat bei diesen Filmen.
Zumindest in DS Video sollte es ja problemlos funktionieren.

Und, dass ich erst jedesmal eine MKV Datei in AVI konvertiere ist ja auch keine Lösung.

Wie genau funktioniert es mit diesem Raspberry?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Welches Container-Format du nutzen willst, ist dir ja überlassen. Ein Rekodieren z.B. mit Handbrake würde, sofern das denn funktioniert, zumindest eine sauber kodierte Datei ergeben und mp4 oder mkv ist da das benutzte Container-Format. h264 kann ja mit vielen Varianten kodiert sein, von 10er Bit-Breite bis (variabler) Bit-Rate ist da viel Spielraum. Ettliches davon kann bei vielen Clients Probleme machen. Ich kodiere mittlerweile vieles mit Handbrake nach, vor allem HD dann gleich auf h265 um Platz zu sparen.

dvollmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Anhänge

• 5FEFB5A9-2224-4597-80D7-5180B4E8BFDA.jpeg
    5FEFB5A9-2224-4597-80D7-5180B4E8BFDA.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

BUGEE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke, das werde ich mir wirklich mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat