Filme auf IPhone abspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte Filme im AVI-Format auf meinem Iphone abspielen -

Habe dazu die APP DS file installiert - wenn ich dann ein AVI-File öffne wird automatich der OPlayer gestartet (welcher aber blöderweise nicht mit alle Tonformaten umgehen kann) - ist es irgendwie möglich die Files mit dem VLC zu starten?

Oder gibt es zum Abspielen eine einfachere andere Lösung für das Iphone?

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich benutze die Plex App. Musst natürlich auf deiner DS, Plex Server installieren und dann deine Filme initialisieren. Funktioniert prima!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Handbrake installieren, und mit der Profil-Vorlage für's iPhone um-konvertieren?

Rapid1898

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - danke - aber das ist mir zu kompliziert.

Ich möchte hier nichts herumkonvertieren - ich möchte einfach meine AVI-Files vom NAS abspielen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht es nicht über die DS Video App (vorher VideoStation im DSM installieren)?

Rapid1898

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Video App hilft mir leider nicht weiter - Zugriff auf die Files habe ich grundsätzlich ohnehin mit der DS File App -

ABER wenn ich dort ein AVI aufrufe startet er auf meinem Iphone immer den OPlayer - und mit dem Oplayer habe ich das Problem das er nicht alle AVI korrekt liest...
Im Gegensatz zum VLC Player welcher bis jetzt alles lesen konnte...
Man kann aber anscheinend in der DS File App (genauso wie in der DS Video App) nicht einstellen mit welchen Mediaplayer der am Iphone startet.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lade dir die App AirAv runter. Damit funktioniert es bei mir. Alle AVI-Files im Verzeichnis Video werden darüber einwandfrei abgespielt

Rapid1898

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es jetzt auch mit dem AirAv probiert - kann genauso wenig umgehen mit den AC3-Tonformaten wie der OPlayer -

Der VLC-Player kann alle optimal abspielen - nur ich bekomme keinen Zugriff auf das NAS...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
handbrake installieren, und mit der profil-vorlage für's iphone um-konvertieren?
ok - danke - aber das ist mir zu kompliziert.

Ich möchte hier nichts herumkonvertieren - ich möchte einfach meine avi-files vom nas abspielen.
@rapid1898 Da liegt die einzige brauchbare Lösung vor deiner Nase, und du sagst: "Nein ich will nicht, ich will das es so geht wie ich mir das zurecht-gesponnen habe!"
Ich kann da nur sagen: Nun gut dann mach mal. Viel spass! Villeicht noch was kleines auf den Weg: AVI ist kein AV-Format! sondern ein Medien-Container. Was bedeutet das die Video und Audiospuren (und Metadaten!) die sich darin befinden, so ziemlich jedes Format -in den unterschiedlichsten Qualitäten- haben können. Einige kann das iPhone abspielen, andere nicht. ENDE

Rapid1898

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
@Bordi:
Danke für den Hinweis - aber
umkonvertieren ist natürlich ein Lösungsvorschlag kommt für mich aber wie gesagt nicht in Frage weil zu umständlich -
Der VLC-Player ist der einzige welcher alle meine Medien abspielen kann und mir ist durchaus bewusst das AVI nicht gleich AVI ist - aber Fakt ist, das nur der VLC den Ton immer abspielen kann.

Ich habe es jetzt auch geschafft UPNP auf dem VLC zum laufen zu bringen - aber die Vorgangsweise ist ein bisschen komisch...:
Wenn ich VLC öffne wird mir standardmäßig leider unter <Lokales Netwerk> <UPNP> nichts angezeigt. Wenn ich aber dann auf der Synology unter Medienserver auf den Button "Diagnostizieren" drücke und dann dort den Haken bei "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren" setze erscheint plötzlich die Synology am VLC und ich kann ganz normal auf meine Medien zugreifen. Und das schrägste ist, das dies sowohl funktioniert wenn ich die Checkbox markiere / demarkiere... Aber wenn ich VLC neustrte bleibt UPNP immer leer bis ich wie gesagt diese Checkboxe markiere oder demarkiere.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte oder ob ich etwas machen kann damit die Synology immer unter UPNP angezeigt wird?
(oder ich bin im falschen Forum und muss damit die VLC Community quälen...)

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und warum nicht Plex wenn ich fragen darf? Probiere es doch mal aus. 4,59 Euro ist nicht die Welt und ich denke du wirst es nicht bereuen.

Rapid1898

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt im VLC Forum herumgequält...

Es soll angeblich in den nächsten Tagen ein Fix geben, damit das obige Phänomen nicht mehr auftritt.

Zusätzlich gibt es auch einen funktionierenden Workaround auf den ich hingewiesen worden bin und der für mich funktioniert:
Wenn ich die Files aus der App "DS Video" öffne und ich neben den VLC-Player keinen anderen Player habe (wie z.B. den OPlayer) dann startet das Video im VLC.
Funktioniert aber leider nicht in der App "DS File" - wenn ich dort den Film öffnen will sagt er es gibt keinen Player (wenn der OPlayer installiert ist dann öffnet er diesen...)

Jetzt habe ich wieder das Problem das im DS-Video die Berechtigungen auf die Ordner ignoriert werden (im Gegensatz um DS-File...) - aber das ist eine andere Geschichte...

Ist leider keine runde Sache mit den Medien auf der Synology - aber vielleicht wird das ja noch was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat