Filme/Serien werden von jetzt auf gleich nicht mehr gefunden

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin derzeit mit der VideoStation (DSM 7, aktuellste Version der VS) am verzweifeln, da sie von dem einen auf den anderen Tag plötzlich gar keine Videos mehr erkennt. Es funktionierte Jahre zuvor ohne Probleme. Ich habe weder an Berechtigungen in der FileStation noch sonst irgend etwas geändert (irgendwas wird es wohl sein, nur kA was :D).

Jedenfalls habe ich viel verschiedenes ausprobiert. VS neu gestartet, VS deinstalliert - jeweils mit und ohne Datenbank, testweise neue Ordner mit Dummy-Inhalten erstellt, Video-Info-Plugin-Einstellungen (insb. API) überprüft (dachte es liegt evtl. an einem Fehler des Plugins / API), testweise erweiterte Berechtigungen zu den Video-Ordnern hinzugefügt (User VideoStation seit Update DSM7), verschiedene VS-Bibliotheken mit verschiedenen Typen erstellt, und und und... Dazwischen natürlich in der VS immer neu indizieren lassen.

Mir kommt es vor, dass der Indizierungsdienst der Synology seinen Geist aufgegeben hat. Dazu habe ich dann auch mal testweise den Medienserver deinstalliert, alle Dateien komplett neu indizieren lassen (auch wenn die Einstellungen dazu separat in der VS erfolgen). Auch keine Besserung.

Ich bin derzeit gerade mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen heißen Tipp, was man noch machen könnte (mit Ausnahme die DS selbst neu aufzusetzen :D).

Beste Grüße, riqo

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alte Videos, für die es eine .vsmeta-Datei gibt, erkannt werden. Aber alles neue nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Wie kopierst du die Videos auf die DS? Netzwerkfreigaben, zb smb, über WebGUI und DS File, etc.?

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Unterschiedlich. IdR über SMB. Daher sollte die Indizierung automatisch starten. Aber auch ein manuelles Indizieren klappt ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Was kommt denn beim Verbindungstest für die Video-Info-Plugins? GGfls über Bearbeiten einzeln testen, wenn der generelle Test in der Übersicht fehlschlägt.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Werden nur die Infos nicht abgerufen oder generell die Videos überhaupt nicht erkannt?

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es wird nichts Neues erkannt, also auch keine Videos generell. Habe dazu einfach mal das Video-Info-Plugin deaktiviert bzw. eine neue Bibliothek erstellt, in der Video-Informationen nicht abgerufen werden.

Ich suche gerade im Core der DS (über WINSCP), ob ich irgendwelche Log-Files finde. Weiß aber nicht, wo diese abgelegt sind...geschweige denn, wo ich suchen sollte. Im VS-Stammordner (@appstore) werde ich nicht fündig.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Wenn der VS ein Video im Ordner hinzugefügt wird, erscheint es überhaubt nicht, auch nicht als unidentifiziert, habe ich das so richtig verstanden?

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Exakt.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich zu viel neuen Stuff auf die Möhre kopiert habe. Habe dann alles wieder auf den PC kopiert und dann in kleineren Chargen transferiert. Dann lief es auch. Mal noch eine Frage: Hast du die DS schon mal neu gestartet? Reboot tut bekanntermaßen gut.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ich würde auch mal die Art der Übertragung ändern. Wenn smb vorher verwendet wurde, mal direkt einen Upload über die FileStation machen.

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich zu viel neuen Stuff auf die Möhre kopiert habe. Habe dann alles wieder auf den PC kopiert und dann in kleineren Chargen transferiert. Dann lief es auch. Mal noch eine Frage: Hast du die DS schon mal neu gestartet? Reboot tut bekanntermaßen gut.
Ja Logo, Neustart habe ich auch zwischendurch gemacht. Aber auch hier ohne Ergebnis bzw. Erfolg.

Ich probiere Mal, über die FileStation hochzuladen, gehe aber davon aus, dass das auch nichts bringt. Habe auch bereits schon in der FileStation Videos verschoben und umbenannt, in der Hoffnung es liege an der Benennung. Leider auch nicht erfolgversprechend gewesen.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Eine mögliche Lösung soll sein, aus den Synology Archiven eine ältere Version der VS zu laden, die Aktuelle zu entfernen, Datenbanken kann man dabei ruhig behalten, und die ältere Version zu installieren. Danach einmal indizieren lassen und angeblich würde die Erkennung danach wieder funktionieren. Gab leider keine Hinweise, was passiert, wenn man danach wieder auf die aktuelle Version wechselt.

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren ;-)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Hier geht es aber nicht um die Metadaten der Videos und die API für die Erkennung, sondern darum, dass nichtmal die Videos im Ordner erkannt werden. Siehe #8, #9

Oder habe ich jetzt ewtas falsch verstanden?

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genau, ich hoffe damit, dass die Videos an sich wieder erkannt werden. Meta-Daten ist ein anderes Thema. Ich habe gerade eine ältere Version installiert und lasse indizieren - ich bin gespannt.

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzes Update: Die alte Version der VS funktioniert leider auch nicht... Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine, dass die VS unter DSM7 funktioniert hatte, möglicherweise aber nach dem neusten Update von DSM nicht mehr.

Ich poste hier mal die Versionen der verschiedenen Softwares / Apps / Abhängigkeiten. Ggf. kann jemand anderes bestätigen, dass seine VS bei diesen Versionen funktioniert? Dann könnte man ggf. etwas ausschließen.

DSM: DSM 7.0.1-42218 Update 2
VS: 3.0.0-2065 sowie 3.0.1-2067
Advanced Media Extensions: 1.1.1-0202

Gibt es weitere Abhängigkeiten? Perl ggf.? (Wobei nicht als Abhängigkeit gelistet)

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Alle genannten Versionen sind bei mir identisch und Dateien werden im Ordner bei Änderungen (kopieren/umbenennen etc) erkannt und ggfls. Identifiziert.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Werden die Dateien in der FileStation erkannt?

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, da sind sie enthalten. Allesamt mkv-Dateien. Funktionierte aber vorher auch ohne Probleme.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat