Filme/Serien werden von jetzt auf gleich nicht mehr gefunden

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzes Update: Habe im Netz weitergesucht, einen englischen Beitrag gefunden, der beschrieb, die VS inkl. DB und video-Ordner zu löschen. Dann sollte es wieder gehen - bei mir aber natürlich nicht.

Dann habe ich mir über den Virtual Machine Manager die Virtual DSM gezogen, dort VideoStation installiert und eine Serie in den "virtuellen" video-Ordner abgelegt. Und siehe da, klappt! Leider lässt sich da kein Remote-Ordner vom Host einbinden; auch nicht über die Konsole. Dann hätte ich prüfen können, ob es an Berechtigungen o.ä. liegt.

Jetzt bin ich gerade wieder zugange, um weiter auszuprobieren. Nochmal versucht, komplett neu zu indizieren (über die Systemsteuerung). Die Video-Ordner habe ich auch da hinterlegt. Re-Indizierung gestartet - war aber nach ca. 2-3 Minuten fertig. Kann nicht sein! Ich habe einiges an Daten (Musik, Fotos und Videos). Dann per SSH eingeloggt, über "synoindex -R all" versucht, neu zu indizieren. Gleiches Bild: Auch nach paar Minuten "Abgeschlossen". Auch eine Fortschritts-Anzeige, die in der Regel oben rechts im DSM angezeigt wird, erscheint nicht (mehr).

Dann im Ressourcen-Monitor geschaut (während dieser ominösen, paar Minuten). Medienindizierung läuft, hier insbesondere synoindexworkerd und synoindexplugind. synoindexd allerdings ohne Reaktion! Ist das nicht der hauptsächliche Indizierungsdienst? Außerdem liegt die CPU-Auslastung beim Re-Index nur bei durchschnittlich 10% - sehr wenig, wie ich finde. Irgendetwas ist dort im Argen, vermute ich. Habt ihr Tipps, wie ich den Prozess wieder richtig ans Laufen bekomme?

Hier mal ein paar Screens:

1644749465343.png
1644749501985.png

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
An der Stelle würde ich mit einem kleinen Reset der DSM anfangen. Dabei bleiben Benutzer erhalten, Daten sowieso. Wenn das allein nicht hilft, gibt es noch den großen Reset. Dann hat man eine DS im Auslieferungszustand, zuzüglich der Daten, die ja immer noch erhalten bleiben. Dann darf man halt nur wieder alles neu einrichten, oder vom Systembackup wiederherstellen. Frische Backups sind vor solchen Aktionen ohnehin praktisch Pflicht.

riqo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe den Fehler gefunden...Ich habe die VS-Logfiles gefunden und dort folgende Fehlermeldung gefunden:
Code:
2022-02-13T19:09:39+01:00 DS synovideoindexd[22208]: video_plugin.cpp:517 VideoPluginLookup: errot = * Line 2, Column 1
  Syntax error: value, object or array expected.
2022-02-13T19:09:39+01:00 DS synovideoindexd[22208]: video_plugin.cpp:518 VideoPluginLookup: data =
2022-02-13T19:09:39+01:00 DS synovideoindexd[22208]: video_plugin.cpp:599 Plugin lookup failed: com.synology.FileAssets
2022-02-13T19:09:39+01:00 DS synovideoindexd[22208]: video_plugin.cpp:516 VideoPluginLookup: Failed to parse results of executing command

Syntax error: value, object or array expected. hat mich dann ein wenig stutzig gemacht. Weiter im VS-Appstore-Ordner im Plugin der VideoDB selbst geschaut und habe mir die sog. "loader.sh" angesehen. Das ist die jeweils die Datei für VS-Plugins, die die Ausführung verschiedenster anderer Dateien initiiert. Da habe ich dann entdeckt, dass eine PHP-Datei ausgeführt wird, die die Infos aus dem VideoInfo-Plugin in die Datenbank schreibt.

Dann hatte ich direkt eine Vermutung, die sich dann auch bestätigt hatte. Ich hatte vor ein paar Wochen die PHP-CLI Version geupdatet (von PHP 5.6 auf PHP 7.3), weil ich das für den sog. Composer benötigt hatte, der auf meiner DS läuft. Scheinbar wird von der VS eine für PHP7 veraltete Funktion aufgerufen oder Datentypen anders gehandhabt. Nach dem Downgrade funktioniert die Indexierung (die ursprünglich immer funktionierte, aber nicht vorhandene Video-Infos nicht mehr geparsed werden konnten) glücklicherweise wieder...

Hat quasi nicht an der VideoStation gelegen... Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!

• Like
Reaktionen: c0smo

bitis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Monaten auch das Problem, dass DS Video die Filme nicht mehr automatisch indiziert. Die Serien jedoch schon. Manuell funktioniert es.
Kann mir jemand weiterhelfen?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Heute gabs ein Update. Vielleicht hilft es. :)

1667913968390.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat