Filme spulen nicht oder eingeschränkt möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidtchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS 215j gekauft und will diese als Mediaserver nutzen.
Bis jetzt habe ich mir Filme und Serien von Festplatte oder USB Stick angesehen welche direkt an den TV angeschlossen waren.
Auf die Dateien habe ich mit dem Mediaplayer des TVs zugegriffen.
Ich hatte keine Probleme mit Spulen usw.
Wenn ich mit dem Mediaplayer des Fernsehers jetzt auf das NAS zugreife, kann ich zwar Filme anschauen ohen zu ruckeln oder so, aber ich kann nicht spulen.
Der TV ist per wlan mit dem NAS verbunden.
Wenn ich aber mit der DS Video app auf dem TV (Samsung) auf die Videostation zugreife, dann kann ich spulen, wenn auch nur langsam.
Beim Zugriff auf die Dateien über den Mediaplayer vom Humax Kabelreceiver funktioniert das Spulen auch nicht.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, wenn man einen Rasberry als Mediaplayer dazwischenschaltet, ist das Problem beseitigt.
Ich verstehe das nicht. Ist Mediaplayer nicht gleich Mediaplayer? Wieso soll ich mit einem Raberry spulen können.
Ich denke auch nicht, dass das Problem am Wlan liegt, der Router steht nur ca. 4m vom TV entfernt im gleichen Raum.
Habe mich auch schon ein bisschen in das Thema Rasberry und Kodi reingelesen, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
Wenn die Daten mit der gleichen Geschwindigkeit eintreffen, warum kann es der eine und der andere Player nicht?

Ich hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten.
Danke schmidtchen

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Weil aus meiner Sicht die in Fernsehern integrierten Mediaplayer nicht sonderlich viel können. Der NAS hält nur die Daten vor, der Mediaplayer bringt sie auf den Fernseher und dafür ist zumindest ein wenig Leistung notwendig. Habe selber 3 Pi 2 im Haushalt und keinerlei Probleme mit allen Formaten.
Bei mir sind die Geräte allerdings per Kabel verbunden, per Wlan haben einige bei hochauflösenden Videos berichtet - zumindest wenn sie kein ac Wlan im Einsatz haben.
Weitere Infos zur Pi bei Youtube oder bei powerpi.de.

schmidtchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre nicht auch ein Amazon Fire TV mit Kodi eine Lösung?
Ohne großes Gebastel und hardwaremäßig besser.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hardwaremäßig besser bezweifele ich. Die Konfiguration ist eine Sache von Minuten. Kodi ist bis auf feste IP Adresse (braucht man nicht unbedingt) fertig herunterzuladen und einsatzfähig.
Mit dem Fire TV kenne ich mich nicht aus. Von daher kann ich da nicht weiterhelfen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meiner Meinung bist du mit VidOn XBMC noch etwas besser bedient als mit Kodi solo. Der haken daran ist, das Android als Unterbau und ein ARM S802, S805, S812, S905 oder Mstar MSO9180 Prozessor Vorausgesetzt werden.

http://de.vidon.me/vidon_xbmc.htm

@Thonav: An dem Fire TV ist nicht viel besonderes dran. Ist ne Amszon gebrandmarkte Android-Kiste. Die Fans jubeln und spotten, die anderen könnten kein Amazon Prime. Dabei gibt es die App auf Google Play wie auch auf iTunes. Meiner Meinung nach bist du mit nem fetten MiniX noch immer am besten bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat