Filme und Musik zu Hause im WLAN bereitstellen: WIE??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

ich fürchte, ich gehöre zu der Generation von Leuten, die neuen Dingen erstmal etwas skeptisch gegenüber sind.
"Audio-/Video-Streaming? Brauch' ich nicht, ich habe lieber eine CD/DVD/Bluray in der Hand!"

Aber nun möchte ich mich doch gerne einmal damit auseinander setzen, nachdem mir eine Kollegin erzählt hat, wie praktisch das ist.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich NULL (!) Erfahrung mit dem Thema habe, daher wäre es für mich ideal, wenn Ihr eine Sprache verwenden könntet, die auch ein Laie versteht. Dafür schon einmal herzlichen Dank im Voraus!

Wichtig ist natürlich noch, was ich zu Hause so an Gerätschaften rumstehen habe, denn die müssen ja auch geeignet sein.

-DS715, in der 2 gespiegelte 3TB-Platten werkeln (jedenfalls bald, derzeit ist nur eine eingebaut)
-FritzBox 7490 an einer 50.000 / 10.000 er DSL-Leitung
-LG-Smart-TV mit WLAN-Anbindung, wahlweise auch per Kabel
-eine uralte (aber recht hochwertige) Stereo-Anlage. Der Verstärker hat nur normale Chinch-Eingänge, kein HDMI oder ähnliches (das gab's damals noch nicht)

So, also was möchte ich tun?
-Filme über den Fernseher wiedergeben
-Musik über die Stereo-Anlage wiedergeben (also irgendwie über einen Eingang des Verstärkers, keine Ahnung, wie das gehen soll, vielleicht über den Fernseher als Umweg?)
-Musik über Android-Smartphones (htc one m8) wiedergeben (zu Hause oder unterwegs)
-Filme über Android-Smartphones wiedergeben (zu Hause oder unterwegs)

Für mich ist das ein absolutes Rätsel, wie ich das anstellen soll.
Neben der Frage, wie man das überhaupt mittels der Synology DS bewerkstelligt, frage ich mich, wie ich meine ganzen DVDs/Bluray und CDs in vertretbarer Zeit auf die DS bekomme.
Die CDs habe ich teilweise schon in einer iTunes-Mediathek importiert, insgesamt sind es so ca. 80 CDs.
Vielleicht lässt sich das ja irgendwie kombinieren? Es gibt ja auch einen iTunes-Server auf der DS.

So, das erstmal zur Beschreibung.

Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Anstoß geben, damit ich in das Thema einsteigen kann.

BIn für jede Information dankbar!

Beste Grüße,

Björn

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was Du brauchst ist der Medienserver. Den findest Du im Paketzentrum. Dabei handelt es sich um einen DLNA/UPnP Server, der es DLNA kombatiblen Geräten erlaubt auf die drei Verzeichnise Photo, Music und Video zuzugreifen. Vorausgesetzt die Firewall vom NAS erlaubt dies. Am TV, zumindest an meinen, wählst Du als Quelle dann Deinen Server, der vom TV gefunden wird und wählst die zu streamenden Inhalte aus. Wichtig ist noch die Indizierung der Inhalte. Zusätzlich kannst Du noch die Audio Station, Video Station und Photo Station installieren um die Inhalte der genannten Ordner in der Diskskation anzusehen oder im Browser.

Die Datenträger kannst Du nur per Programm zu einer gängigen Datei machen. Beim Abspielen ist sowohl das Dateiformat, sollte nix verrücktes sein und auch die Netzwerkverbindung wichtig. Streaming unter W-LAN geht, aber W-LAN hat Latenzen und das kann zu Rucklern und Abbrüchen führen.

Thats it

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Danke erstmal für die Postings! Mal wieder in Rekordzeit, wirklich unglaublich...

OK, den Mediaserver habe ich jetzt installiert.
Nachher werde ich dann mal versuchen, über den Fernseher auf die DS zuzugreifen.

Noch zur Konvertierung von DVDs/Bluerays:
Welches Programm eignet sich dafür? Es sollte relativ einfach zu bedienen sein.
Ich habe mal für meine Kiddies ein paar Kinder-DVDs konvertiert (mit dem Freeware-Programm Freemake Video Konverter), da hatte ich hinterher nur eine avi-Datei ohne alles. Man kann darin die Tonspur und die Sprache auswählen, und dann in ein beinahe beliebiges Format konvertieren.
Allerdings dauert das elend lange.
Gibt es ansonsten vielleicht andere Programme, bei denen man auch das Menü wahlweise mit exportieren kann?

Danke für weitere Tipps und viele Grüße,

Björn

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich fürchte, ich gehöre zu der Generation von Leuten, die neuen Dingen erstmal etwas skeptisch gegenüber sind.
"Audio-/Video-Streaming? Brauch' ich nicht, ich habe lieber eine CD/DVD/Bluray in der Hand!"

Aber nun möchte ich mich doch gerne einmal damit auseinander setzen, nachdem mir eine Kollegin erzählt hat, wie praktisch das ist.
Es mag praktisch sein, aber mir würde nie in den Sinn kommen, eine komplette CD/DVD/Bluray Sammlung irgendwie auf Festplatte zu kriegen, das wäre mir viel zu zeitaufwändig. Praktisch ist hingegen, wenn man seine Sammlung sowieso per Download erhält, ja, wozu aus einem MP3 Download eine CD brennen.

Andererseits, gerade bei Musik finde ich das irgendwie kontraproduktiv: wozu brauche ich einen 50" Fernseher wenn ich nur Musik hören will? Aber die heutigen Gerätschaften lassen sich ohne Fernseher nicht bedienen weil dieser als grafische Benutzeroberfläche dient.

Bis mein Fernseher gebooted hat, und ich in den Tiefen des Menus den DLNA-Client gestartet und dann das richtige Musikmaterial gefunden habe, habe ich längst den ersten Titel von der CD im CD-Player abgespielt.

Nur weil es geht muss es nicht immer sinnvoll sein.

Egal, zurück zu der Frage: Medienserver ist klar, damit kann der Fernseher sowohl Musik, als auch Fotos als auch Videos abspielen, der Ton käme dann analog aus dem Fernseher als Stereo-Signal in den Verstärker, sofern der Fernseher noch analoge Audio-Ausgänge hat. Falls digital ginge auch Mehrkanal, was für Filme ja nicht unpraktisch wäre, aber dann braucht es auch eine 5.1 Heimkinoanlage.
Zum Abhören unterwegs braucht es wohl die AudioStation, PhotoStation, VideoStation zusätzlich, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Volker

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

Das war einfach!
Ich kann jetzt Videos (ruckelfrei über WLAN!), Musik und Bilder auf dem TV wiedergeben, die Handhabung ist dabei recht simpel.
Es werden Ordner angezeigt, aus denen man die passenden Quellen auswählen kann.

Die DS musste ersmal ~35.000 Vorschaubilder für die Fotos erstellen, daber damit war die DS nur eine gute Nacht lang beschäftigt.

Was mich allerdings insbesondere bei der Wiedergabe von Musik stört, ist die miese Tonqualität über die TV-Lautsprecher.

Abhilfe ist wohl über die sogenannten Internet-Receiver möglich, aber dazu werde ich einen separaten Thread eröffnen.

Auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe, die ersten Schritte zur vernetzten "Home-Audio-Video-Entertainment-Anlage" sind gemacht!!

Viele Grüße,

Björn

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Björn,

schön dass das Streamen bei dir funktioniert.
Mein AV Receiver hat auch noch kein HDMI/LAN, deshalb habe ich einfach einen 08/15 Bluetooth-Receiver bestellt (ich habe diesen hier) und kann so in Verbindung mit der DS-Audio App auf dem Android-Smartphone auch Musik hören ohne dass der TV laufen muss.
Evtl. wäre das ja auch eine günstige Lösung für dich.

Gruß Oli

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also normalerweise kann man die internen Lautsprecher des Fernsehers ausschalten und den Ton entweder analog oder digital an einen Verstärker geben, so mache ich das jedenfalls. Der Fernseher muss dann allerdings laufen, auch wenn man nur Musik hört, das ist freilich blöd.

Volker

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

ich erzähl mal, wie ich es im Schlafzimmer mache. Ich hatte noch einen alten 19" TFT Monitor, der hat aber keine Lautsprecher. Ich habe mir den WD TV live gekauft. Den habe ich via HDMI -> DVI Adapter am Monitor angeschlossen. Ton habe ich als Analog-Signal über das mitgelieferte Kabel via Cinch an meiner alten Stereoanlage angeschlossen.

Das schöne ist, dass ich mit der AudioStation auf den WD streamen kann (ohne Monitor) und Musik im Schlafzimmer habe. PhotoStation kann auch Fotos auf den Monitor schmeißen. Außerdem spielt der WD so gut wie alle Formate und kostet nur ca. 85 EUR.

Da ich über Windowsfreigaben auf das NAS zugreife brauche ich auch keinen Mediaserver.

Was ich Wahnsinn finde, dass du 35.000 Bilder in nur einer Nacht konvertieren konntest. Meine DS212 hätte da bestimmt 6 Monate gebraucht. Oder meintest du indexieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat